Beiträge von WELSH-AUSSIE

    So, nun habe ich mir das Video nochmal ohne Ton angeschaut (voreingenommen bin ich trotzdem).


    Also, der Husky (Mix) , so finde ich, versucht schon Dana zu belehren. Ich denke, er/sie mag diesen ganzen Krawall nicht. Sieht auch im Verlauf des Videos so aus, als der kleine Hund beginnt hippelig rumzuwuseln...., dann gibt er auf, weil es "unübersichtlich" wird......


    Was Dana betrifft, finde ich sie lediglich anfangs "aggressiv", im späteren Verlauf reagiert sie nur halb so heftig. Allerdings gebe ich Thera recht, dass sie sehr oft einseitig belohnt wird für "zum Hund schauen" und "umorientieren".
    Teilweise scheint es auch so, dass sie durch das Futter einfach "abgelenkt" wird, was meines Erachtens in diesem Fall noch keinen Sinn zu machen scheint.
    Was mir aufgefallen ist, dass der kleine Wauz gleich mal mitbelohnt wird - meiner Ansicht nach für`s "betteln".


    Ich bin mir nicht so sicher, ob der Geschirrgriff wirklich Sinn machen würde, wenn der Hund so extrem hochfährt....


    Denke mal, dass der Hund laut Aussage der Hundehalterin schon einiges leistet, nicht zu vergessen sei, dass es hier nicht direkt um "Leinenaggression" geht, zumindest nicht im gezeigten Video, sondern generell um "Aggressionsverhalten gegenüber anderen Hunden" - für mich ist das ein imenser Unterschied.


    Da kann es durch den Geschirrgriff vielleicht auch nach hinten los gehen....., weil der Hund mehr oder weniger genötigt wird still zu halten....ein weggehen vom "Auslöser" (b.z.w. Bewegung seitens des HH) und weiterarbeiten (z. B. zum anderen Hund schauen lassen - muss man probieren) könnte vielleicht sinnvoller sein.


    Kirsten, hast du solche Übungen eigentlich auch schonmal ohne die anderen beiden Hunde gemacht?
    Wenn ja, gibt es einen Unterschied?


    L.G., Claudia

    @ Kirsten: :gut: :gut: :gut:


    Toll, toll, toll! Vorallem auch die Moderation dazu!


    Du arbeitest als Trainerin, oder? Nicht nur, dass es am Gelände deutlich wird, sondern vorallem an deiner Arbeitsweise und der dazugehörigen Erläuterung. Dich würde ich definitiv empfehlen....

    Zitat

    Also im Prinzip ist irgendwo jeder Weg richtig, solange man sich selber identifizieren kann und man muss sich ja nicht klar entscheiden, ob man nun aversiv oder rein positiv ist - es gibt auch Graustufen und wenn man in der einen Situationen eben eine positive Strafe anwendet, kann man in der anderen Situation ja durchaus den Clicker und nen Entspannungssignal bevorzugen.




    :gut: :gut: :gut:

    Eine Bekannte von mir geht auch gelegentl. auf den Spielplatz und hat einen Windhund mit knapp 40 cm Höhe. Zuerst war sie wohl in der größeren Gruppe, aber dort hat sich ihr Hund nicht wohl gefühlt.
    Sie ist dann zu der kleinen Gruppe gewechselt und durfte ohne Probleme dabei sein - so hat sie es zumindest erzählt und die Foto's habe ich auch gesehen.


    Kann man da nicht vorher mal anfragen? Das geht doch bestimmt.... ;)

    Ich frage im Bezug auf andere Hunde auch selten mit "wo ist d. H.". Ist immer Situationsabhängig.
    Aber meistens clicke ich einfach, wenn mein Hund einen anderen Artgenossen erspäht und dann schaut er mal schneller, mal langsamer zu mir = Jackpot.


    Oft erinnere ich ihn erst dann mit der Frage, dass er eben auch nochmal bewusst zum Hund schauen soll, bevor es nochmal Jackpot gibt.


    Ansonsten frage ich nur noch, wenn ich den anderen Hund zuerst erspähe und mein Hund gerade etwas anderes tut und den "Gegener" noch nicht wahrgenommen hat.


    Übrigens habe ich jetzt nach einem knappen Jahr suuuuper Erfolge mit "Z & B".
    Bin einfach begeistert von dem Spiel, was garkeins ist, weil's funktioniert und man dem Hund eine faire Chance gibt, zu verstehen, was man von ihm erwartet.


    Habe irgendwann mal hier geschrieben, dass ich es auch anders versucht habe (Persönlichkeit, aversiv) - aber das hat zumindest meinem Hund nichts gebracht. Im Gegenteil - er hat sich noch mehr reingesteigert.


    Meinen Zweithund bekomme ich bei Hundebegnungen mit Alternativverhalten (z.B. "Knie - Touch" = mag sie am Liebsten) ganz gut in den Griff - sie ist eine kleine Alarmanlage, was den anderen Hund wieder ansteckt....
    Manchmal nicht einfach zu händeln, wenn ich beide an der Leine habe....aber irgendiwe spielt es sich immer mehr ein - hier ist Timing oberste Priorität und gaaanz viel hat mir meine 11 jährige Tochter dabei geholfen, alles auf die Reihe zu bekommen, ach ja - und Shoppy's endlose Geduld!


    Inzwischen arbeite ich auch sehr viel mit Interessenten nach diesem Prinzip und es gab noch Niemanden, der keine Fortschritte gemacht hat.