Hallo!
Ich klinke mich mal ein. Wir haben zwar drei Hunde, aber so richtig "interagieren" tun nur die Huskies untereinander. Berny hat Sonderstatus, der will seine Ruhe und möglichst wenig mit den Huskies zu tun haben.
Ganz ehrlich, bei deiner Beschreibung muss ich sooooo an Daika und Roots denken! Also Daika (ein gutes Jahr alt) benimmt sich genauso gegenüber Roots (8 Jahre), nur halt ohne jede Agression.
Deswegen frage ich mich, ob du das vielleicht nicht schlimmer siehst als es ist.
Beide deine Hunde sind sehr jung und bei weiterm noch nicht geistig ausgereift. Da passiert es leicht, dass eine Junghündin zu stürmisch ist und das nicht kapiert, und der Jungrüde noch nicht weiss wie man NEIN sagt.
Roots war anfangs, als er zu uns kam (vor einem guten halben Jahr) seeeehr schüchtern. Seine ganze Welt hat sich ja radikal verändert. Vorher im 30 Hunderudel im Freien in der totalen Pampa gewohnt, jetzt in einer Wohnung mitten in der Grossstadt. Er hatte keine wirkliche Angst vor Menschen, aber er mochte zu viel Nähe nicht und war echt sehr schüchtern.
Dadurch hat er sich auch anfangs nicht so getraut sich die Daika vom Hals zu halten. Weil er sich bei uns einfach nicht richtig zu Hause gefühlt hat und er auch noch Schiss vor uns hatte (er hat ja im Rudel gelernt, dass wenn ein Hund eine Rauferei anfangt, dann kracht es gewaltig mit Frauchen).
Ich habe Daika also auch "zurückgepfiffen", wenn sie zu wild geworden ist und Roots sich nicht mehr wohl gefühlt hat. Daika kennt das auch (ich habe das Gefühl, bei Luna ist das das erste mal, dass du das machen musst, deswegen stört es dich vielleicht auch so?), von der Katze und von Berny (Berny hasst spielen).
Daika hatte von Anfang an dieses "Spiel" wo sie sich wie blöd andauernd auf den Hals von Roots schmeisst, ins Fell beisst und dann herumdrückt und -zieht. Gleichzeitig trampelt sie auf ihm rum. Roots spielt da (jetzt) aber auch mit, die beiden haben ganz klar Spass daran.
Daika versucht das Spiel aber auch regelmässig bei anderen Hunden, und grad die kleinen Rassen und Rassen mit weniger Fell finden das gar nicht lustig.
Schau mal das Video hier an, spielen deine auch so?
http://irisgug.multiply.com/video/item/60/…e_Jeux_de_husky
Diese Hals-beisserei muss also überhaupt keinen "bösartigen" Hintergrund haben. Das kann auch einfach nur Spielen sein, und nicht verstehen, wann der andere keine Lust mehr hat.
Mex ist noch ein Junghund, lebt jetzt in einer komplett neuen Umgebung und soll sich gegen eine selbstsichere, sehr aktive Junghündin behaupten.
Roots hatte das gleiche Problem, nur war er schon 8 Jahre alt und hat ein Leben voller Rudelerfahrung hinter sich.
Lass Mex die Zeit sich so richtig einzuleben (und ich finde das dauert mindestens 3-6 Monate) und seinen "wahren" Charakter zu entfalten.
Derweil musst DU halt dafür sorgen, dass Luna sich benimmt. Ich finde gerade bei zwei jungen Hunden, muss man gar nix "selber regeln" lassen.
EDIT: Hier noch ein anderes Spielvideo
http://irisgug.multiply.com/video/item/38
Sogar auf dem Video sieht man den Unterschied gut. Dieses Video habe ich gemacht, als Roots seit 4 Wochen bei uns war. Das vorige Video war nach 6 Monaten.