Beiträge von agil

    Heute ist aber auch ein ekliges Wetter.
    Gerade dieses nass/kalte macht den Gelenken besonders zu schaffen. Paul war heute, trotz Mantel, auch viel langsamer und lustloser.
    Ich drück ganz fest die Daumen, dass es für euch weiter so gut läuft.

    Unser Paul hatte ein Problem mit dem Kehlkopflähmung.
    Wir haben es gut vier bis fünf Jahre mit der Behandlung über den RC-Animale Chamber Inhalieren mit dem RC-Animal-Chamber HUND behandelt.
    Er bekam darüber immer morgens ein bis zwei Hübe ein Spray verabreicht, das hat das Atmen erleichtert und er hat fast gar nicht gehustet.
    Im letzten Frühjahr war es dann jedoch so stark, dass auch das Mittel nicht mehr gereicht hat und wir haben uns für die OP in der Tierklinik in Stommeln entschieden. Die OP war genau richtig.
    Ohne dIe OP hätte er die Hitze im letzten Sommer nicht geschafft.


    Gute Besserung

    Endlich, nach langem Warten ist der BoT da.
    Heute hatte er ihn zum ersten Mal an und ich muss sagen, es scheint ihm zu gefallen.
    Er war richtig albern, hat versucht mit den Mädels zu spielen und trabte sogar das ein oder andere Stück wieder :D

    • Wenn die Wirkung auf Dauer wirklich so positiv ist, dann bekommt er für die kalte Jahreszeit ohne Regen den Fleecemantel von BoT

    Ich habe mich jetzt für einen Mantel von BoT entschieden und warte sehnlichst auf die Lieferung.
    Bisher kamen wir immer ohne Mantel gut durch den Winter aber im Senioralter wird alles anders. :smile:


    Da bei unserem Senior Paul nun langsam aber Beschwerden im Rücken und in der Hinterhand auftreten, haben wir uns auf Empfehlung der Osteopathin für einen Mantel von BoT entschieden.
    Grundlage der Entscheidung für BoT war die ausgereifte Technik und Erfahrung aus dem Pferdesport...im Grunde ist Paul ja ein Mini-Pony :D
    Ich hoffe, der Mantel hält was die Beschreibung verspricht.
    So wie die Aussage von Chocoaussie (danke):

    der BOT ist schon ordentlich warm, vor allem wenn der Hund in Bewegung ist.

    Bei einem Dackel sollte man auch die Rückenlänge berücksichtigen :smile: .
    Ich bin auch der Meinung lieber etwas zu wenig als zu viel - gerade bei einem Dackel.
    Wie hat unser Tierarzt das damals bei unserem immer gesagt... die Übersetzung stimmt durch den langen Rücken und den kurzen Beinen nicht, deshalb immer gut schlank halten.

    Knurren oder brummen verbiete ich auch nicht. Ich sorge eher dafür, dass Situationen, in denen sie so reagieren müssten, gar nicht erst vorkommen.


    Richtig deswegen meine Frage... Verbiete ich ihm das Knurren/Brummen überspringt er später evtl diese Phase und schnappt direkt...Das möchte ich selbstverständlich vermeiden

    Brummen, Knurren und Bellen zu verbieten?... Wie will man das durchsetzen?...Maul zu halten?...Knurren kann er dann trotzdem und das Bellen hört sich witzig an :smile:


    Für mich liegt der Fehler im Umgang. Hund hat erst gar nicht die Besucher zu begrüßen, bedrängen, knurren, brummen etc.
    und Besuch hat im Gegenzug den Hund nicht zu begrüßen, bedrängen etc.
    Damit würde ich beginnen und das ist auch etwas, das du durchsetzen kannst.
    Dann schau, dass du zukünftig in solchen Situationen wie Hund mag nicht in den Kofferraum nicht aufgibst. Bleib ruhig aber bestimmt am Ball. Ggf. gehst du noch mal um den Block und wieder zum Auto bis du es durchgesetzt hast.
    Das sind kleine, leichte Schritte mit denen du deinem Hund zeigst es gibt Situationen, da fühlst du dich unsicher, die magst du nicht aber da müssen wir halt beide durch.

    Sorry fürs Alter - hab mich bei den 22 Monaten verlesen aber dann ist`s ja noch besser.
    Dann ist er doch im besten Alter, so dass Hundehalter ihm den richtigen und sicheren Weg zeigen kann.
    Je früher um so besser.
    Den Rückwärtsgang einlegen hilft nicht ;)

    Für mich ist der Hund nicht überfordert sondern er hat seinen Menschen sehr gut studiert und im Griff...


    Hund brummt, Hund bekommt seinen Willen und alle ziehen sich zurück. Ich als Hundehalter sollte meinen Hund so gut kennen, dass ich es erst gar nicht zu so einer Situation kommen lasse. Heißt, Hund geht mit ins Büro, bekommt seinen Platz / Bereich, in dem er sich bewegen und liegen kann und fertig. Da gibt es nix mit großem TamTam und alles rennen zum Hund, sprechen ihn an und langen ihn an. Auf der Arbeit ist Arbeit, da muss sich der Hundehalter auf den Job konzentrieren und danach ist halt Spaß und Spiel angesagt.
    ...nächster Punkt...
    Hund will nicht ins Auto, Hund gewinnt und wird wieder ins Haus gebracht. Hier hätte ich ihn zumindest ein mal ins Auto gepackt, wäre um den Block gefahren und hätte ihn dann wieder nach hause gebracht.


    Wir reden hier über einen Hund, der schon 2,5 Jahre jung ist. Der weiß genau was er wann wie einsetzen muss, wenn er seinen Willen durchsetzen möchte.
    Hätte ich in dem Alter mit meinen Kälbchen so ein Gezeter gemacht, hätte ich den absoluten Rüpel.


    Bei mir gibt es gewisse Grundregeln und da haben sie beide dran zu halten: Es werden keine Menschen angebrummt! Es wird nicht an der Leine gezogen! Wenn ich sage, da müssen wir jetzt durch, dann müssen wir da jetzt durch! und ganz wichtig... Wenn irgendwas am Hund zu untersuchen ist, dann wird das untersucht und da wird nicht gebrummt, geschnappt oder sonst wie gezetert!
    Als Belohnung haben sie in mir den absoluten Partner. Ich hole sie aus jeder Scheiße raus und mache jeden Spaß mit.


    Für mich wird einfach zu viel gedacht und in Watte gepackt. Das Leben ist kein Ponyhof und manchmal muss auch Hund Dinge tun und erdulden, die ihm nicht gefallen.

    Unabhängig von "nur Familienhund" oder "Sporthund" gehe ich regelmäßig zur Physiotherapeutin mit meinen beiden.


    Als Nichtfachmann übersieht man so viel und wenn manche Dinge frühzeitig erkannt werden, werden sie nicht zu einem Problem.


    Unser Paul 12,5 Jahre jung braucht die Physio jetzt regelmäßig - nach den letzten beiden Operationen hat Paul sehr viele Muskeln abgebaut und sein Alter tut ein übriges - die Physio, die wir davor nur 1 x im Jahr besucht haben, brauchen wir im Moment wieder 2x im Monat.
    Unsere Ellie, 6 Jahre jung, kam mit einem nicht gut ausgeheilten Kniebruch vor drei Jahren zu uns und benötigt die Physio ebenfalls regelmäßig. In dem ersten Jahr lief sie überhaupt nicht schmerzfrei. Seit fast zwei Jahren läuft sie ohne Medikamente schmerzfrei.


    Ich denke nicht, dass es wichtig ist, dass man einem gesunden Familienhund speziell Muskeln antrainiert, die er nicht bei seinen normalen Aktivitäten aufbaut.
    Ein Unterschied zu den Sporthunden - wie Murmelchen es beschreibt. Da ist es gut und wichtig, dass die Hunde entsprechend ihrer sportlichen Beanspruchung betreut werden.