Mit Sicherheit ist seine Verhaltensweise jetzt von seinen Hormonen gesteuert. Wäre auch unsinnig, wenn nicht.
Dein Hund ist gerad jetzt in seiner Sturm- und Rangzeit. Er muss sich jetzt ausprobieren und es wäre deine Aufgabe ihn auf den richtigen Weg zu bringen und das ohne diesen Chip.
Für dich wird diese Zeit mit dem Chip ggf. einfacher werden aber in meinen Augen nimmt man dem Hund - der eigenen Einfachheit wegen - eine wichtige Entwicklungsphase.
Unser Rüde war auch der tollste Hund der Welt, bis sein Interesse an den Hündinnen erwachte. Dies kommt einfach von jetzt auf gleich aber dann muss man als Halter aufwachen und handeln. Es war nicht immer leicht, es war anstrengend und es hat lange gedauert aber ganz ehrlich, es hat sich gelohnt.
Für mich nimmst du nicht nur deinem Hund eine wichtige Entwicklungsphase sondern auch dir. Diese Phase gemeinsam mit seinem Hund zu durchleben bringt eine Gemeinsamkeit und eine Verständigung mit deinem Hund, die du nie erleben wirst.
Ein Rüde ist ein Rüde. Es ist normal, dass Hündinnen für ihn interessant sind und besonders in dem Alter. Traurig, dass nur die wenigsten Hundehalter bereit sind, diesen Weg gemeinsam mit ihrem Rüden 'ohne Kastration ob nun chemisch oder operativ' zu gehen.