Hi Tamara,
die Wasserflasche ist dafür, dass Du dem Hund in dem Moment, in dem er das Beinhebt, mit der Wasserflasche - besser jedoch eine Wasserpistole - einen Strahl Wasser auf den Pels gibts. Damit erschrickst Du ihn und erreichst, dass Du ihm zeigst, pass auf Kerlchen, ich krieg Dich.
Das Verhalten zeigt ganz deutlich, dass der Hund der Chef ist. Er makiert alles wo er geht und steht und zeigt damit, dass das alles sein Revier ist. Ganz grundsätzlich muss hier der gesamte Umgang mit dem Hund geändert werden.
Dieser Hund schein eins von den Exemplaren zu sein, der nicht zuerst durch die Tür darf, der nicht aufs Bett, Couch oder ähnlichen darf, sein Futter sollte immer erst nach Eurem Essen gegeben werden. Halt alle die typischen Rituale, die man in diesen Fällen exerzieren sollte. Gleichzeitig kannst Du Deinem Hund zeigen, dass Du die Macht hast, in dem er für einen Zeitraum nur aus dem Futterbeutel gefüttert wird und sein Futter nur erhält, wenn er dafür auch etwas gemacht hat. Also Du lässt ihn Übungen machen. Er muss erst Sitzen, dann bekommt er etwas Futter. Er muss sich legen, er bekommt Futter etc. Immer so weiter. So zeigst Du dem Hund, dass Du der Bestimmer bist und nicht er.
Vielleicht hilft das ja. Auch Deiner Schwester wäre siche geholfen, wenn sie sich ein wenig Zeit für die Erziehung des Hundes nehmen würde.
LG
agil