Dein Hund ist gerade mal 5 Monate alt, er braucht auch noch ein wenig Zeit.
Mit dem Zwinger finde ich sehr traurig, denn wenn er mehr Zeit hätte, würde er sicher lernen auch in der Wohnung alleine zu bleiben. Ein Zwinger ist für mich nicht wirklich das Zuhause des Rudels, deshalb gehört für mich ein Hund auch nicht in den Zwinger. Ein Hund gehört ins Rudel und das Rudel wohnt in der Wohnung.
Ich finde es sehr unüberlegt, da wird ein Welpe angeschafft ohne zu brücksichtigen, dass es Probleme mit dem Alleinsein geben kann. Das ist ein Baby und muss erst mal alles lernen, das geht nicht von heute auf Morgen.
Bitte versuch doch mit Deinem Hundi noch zu üben, bevor Du den Ausweg Zwinger wählst. Bei Paul konnte man richtig merken, als er sich wirlich zuhause und sicher gefühlt hat, konnte er auch allein bleiben. Das hat jedoch auch bis ca. 8 / 9 Monat gedauert (vielleicht sogar noch 1-2 Monate länger). Beim Vorgänger von Paul haben wir die Erfahrung gemacht, dass er es auf den Tod gehasst hat, wenn er nicht die ganze Wohnung zur Verfügung hatte. Auch er hat natürlich einige Zeit gebraucht aber hier auch so mit knapp einem Jahr konnte er alleine bleiben.
Also noch ein wenig Geduld und Üben und dann wird es schon klappen.
LG
agil