Beiträge von agil

    Ich würde nicht zuviel machen. Bei einer guten Fütterung erhält der Hund alles was er braucht und eine Überversorgung mit Vitaminen ist ebenfalls nicht gut.

    Sprich mit Deinem TA, was Du ggf. Deinen Hunden geben sollst. Ebenso wegen dem Karsivan. Vielleicht brauchen Deine Hundis das noch gar nicht. Dein TA kann nach einer Untersuchung sicher genauer sagen, was Du tun sollst.

    Alles Gute und liebe Grüße
    agil

    Zitat

    Ich habs umgekehrt gemacht. Nur die Zahl 180 gelesen. Und die bekam mein Hund bei der ersten Mahlzeit im neuen Heim.
    Er hat alles brav aufgefuttert, hatte einen richtigen Kugelbauch und wähnte sich wohl im Hundeparadies.

    Da hat aber jemand gedacht er wäre im Schlafrafenland. :D

    LG
    agil

    Ich habe es bei unserem Bill so gehandhabt, dass ich ihn mindestens einmal im Jahr bei TA hab richtig durchchecken lassen. Blutuntersuchung, Herzkreislauf und so was noch alles bei so einem Alterscheck dazu gehört.

    Karsivan hat er auch bekommen und es hat ihm sehr gut geholfen.

    Bei Spaziergängen sollte man darauf achten, dass man sie körperlich nicht mehr zu sehr überanstrengt. Ich hatte mich seinen Bedürfnissen angepasst. Also seine Geschwindigkeit beim Spaziergang angenommen und wenn er sich ausruhen wollte, hab ich mich halt ein wenig auf eine Bank gesetzt oder bin einen Augenblick stehen geblieben.

    Ich finde es immer ganz grausig, wenn man die Menschen sieht, deren alte Knöpfe km weit hinter ihnen herlaufen.

    Auch wie er läuft solltest Du immer im Auge behalten, weil das Risiko von Arthrose oder anderen Gelenkerkrankungen mit zunehmendem Alter steigt. So kannst Du rechtzeitig reagieren, wenn Du merkst er fängt an auffällig zu laufen (Hinken oder Einfallen vorne).

    Ich hoffe, Ihr habt noch eine ganz lange Zeit ohne große Beschwerden und wünsche alles Gute

    agil

    Doch Du kannst zum TA gehen und sagen, Dein Hund hinkt zeitweise vorne. Besser noch, Du musst zum TA.

    So wie Du es beschreibst, könnte es der Beginn einer Arthrose sein, die jedoch frühzeitig erkannt, recht gut behandelbar ist. Natürlich kannst Du es nicht mehr verhindern aber es gibt sehr gute Medikamente, die Deinen Schatz schmerzfrei halten und ein Fortschreiten mildern können.

    Also mach Dich schnellstens auf zum TA und lass ihn checken.

    Alles Gute
    agil

    Da kann ich mich Herbert nur anschließen.

    Ohne den Hund wirklich untersucht zu haben Penicilin zu geben halte ich auch wenn ich Laie bin für eine nicht sehr sinnige Handlung.

    Such Dir einen anderen TA, der Deinen Hund richtig untersucht und nach der Ursache forscht. Dann kann man auch weitere Behandlungsschritte festmachen.

    Halte die Daumen, dass es ihm bald besser geht.

    LG
    agil