Beiträge von agil

    Debbi, was Dir gefällt, muss mir noch lange nicht gefallen.
    Das hat Nichts mit Druck zu tun, sondern ist so.

    Der Shar Pei zählt nun mal zu den Qualzuchten und somit muss jeder Pei-Halter damit rechnen der Kritik ausgesetzt zu sein. Die Kunst ist, damit umzugehen. Der Pei-Halter soll zu seinem Hund stehen und den anderen aber bitte auch seine Meinung zugestehen.

    Debbi, lass doch bitte mal locker und bezieh doch nicht alles auf Deine Hunde.
    Pauschalisierungen wie "100erte im Forum haben einen"; "kommt man mit einer Rasse die selten ist, hängen sich 1000ende dran", bringen nichts. Wenn du fundierte Probleme hast, wo du angefeindet wirst, dann schick sie per PN (bitte mit Link) an einen Mod und wir werden es gern intern klären.
    Es geht nicht um Dich sondern um den Pei im Allgemeinen.
    Wenn du damit nicht leben kannst, dann sag einfach nix.

    Kommt immer auf die Sichtweise an.
    Ein guter Züchter wird in seiner Zucht sehr darauf bedacht sein, nur die gesündesten und besten Hunde zu verpaaren. Leider haben sich im Laufe der Jahre bei den Rassen einige rassespezielle Krankheiten eingeschlichen.
    Ich finde es immer sehr interessant mit meinem Tierarzt darüber zu sprechen. Ein erfahrener Tierarzt kann gute Tipps geben, was bei welcher Rasse häufig ist und wo man ggf. sein Augenmerk drauf haben sollte.

    Bei einem Mischling sollte man immer von einer Wundertüte ausgehen.
    Wir z.B. haben uns entschieden nur ein Hund aus dem Tierschutz kommt in Frage. Wir hoffen auf einen gesunden Hund, nehmen aber auch alle negativen Seiten in kauf.

    Grundsätzlich ist jedoch jegliche Anschaffung eines Hundes so etwas wie eine Wundertüte. Man kann nie genau vorhersagen, wie sich der Charakter, die vererbten Gene entwickeln werden. Ein wenig muss man auch bei einem Rassehund einfach auf sich zukommen lassen.

    Zitat

    Aber ich denke, hier geht es explizit um den SP und nich darum, was für Krankheiten andere Rassen haben.
    Also sollte dies hier mMn nich mit einfliessen.

    Das greife ich mal auf und bitte darum beim Titelthema zu bleiben.
    Es kann gern ein grundsätzliches Thema, in dem allgemein über Qualzuchten und Gegenüberstellungen diskutiert wird, eröffnet werden.
    Jegliche persönliche Beiträge bitte ich zu unterlassen.

    Zitat

    ...und wieso muss man die Einschränkung einer Rasse immer mit den Fehlern anderer Rassen entschuldigen :???:

    Super :gut: Das liegt in der Natur des Menschen. Immer vom Eigenen ablenken und auf anderes zeigen.

    Ich finde dies einen sehr interessanten Beitrag: https://docs.google.com/viewer?a=v&q=c…VwY8ZMsJk3tyzIg
    Hier wird deutlich, wieviele Rassen in der Kritik stehen müssten. Und was der Mensch noch zu tun hat, um die Rassen gesünder zu züchten.

    Was ist denn der Unterschied vom Dackel zum Schäferhund? Meint ihr, die können nicht miteinander Kommunizieren oder geht es nur um die Größe?
    Der Mensch macht meist viel zu viel Aufhebens nur weil der eine Hund größer als der andere ist.
    Wenn die Hunde gut sozialisiert sind, dann ist das überhaupt kein Problem.
    Unser Bill, ein Rauhaardackelrüde, war 15 1/2 Jahre bei uns und seine besten Freunde waren ein Doggenrüde und eine weiße Schäferhündin. Es gab überhaupt keine Probleme.
    Der Dackel ist viel härter im Nehmen als wir Menschen glauben.

    Wenn ihr unsicher seit, dann nehmt wirklich beide mit in die Gruppe und lasst sie unter Anleitung machen.

    Wie sagt man so schön: Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.
    Es geht hier um Shar Pei - Kritik berechtigt? Für mich bedeutet dieser Titel, dass man in Bezug auf diese Rasse seine Meinung äußern kann. Dies hat Nichts damit zu tun, dass man einen User persönlich angreift oder angreifen möchte.
    Debbie, mir ist des öfteren hier schon aufgefallen, dass immer, wenn etwas Negatives in eine Richtung geht, die Dir nicht gefällt, dann machst Du einen auf die persönlich Betroffene. Lass doch einfach mal locker. Es geht hier nicht um Dich persönlich. ;)

    Auch ich bin ein Verfechter von so vielen - in meinen Augen - Qualzuchten. Für mich gehört kein Hund gezüchtet, bei dem rassebedingt Gesundheitsprobleme vorprogrammiert sind. Und ich bin erfreut darüber, dass so langsam bei den Ausstellungen umgedacht wird, und die Hunde nicht mehr nur "Schön" sein sollen, sondern auch eine Gesundheitsprüfung bestehen müssen.

    Für mich ist dieser Thread absolut berechtigt und auch die Kritik an der Rasse ist berechtigt. Also lass doch bitte auch andere Meinungen zu und fühl Dich nicht persönlich angegriffen. ;)

    Ach noch etwas. Für mich hat die Liebe zu Hunden sehr viel damit zu tun, dass man die gesunde Zucht von Hunden unterstützt.