Beiträge von silkpaint

    Hallo,


    ich habe unseren Benji jetzt 2 Wochen und er macht sich prima.


    Er ist allerdings sehr wählerisch mit dem Futter, frisst z.B. kein Trockenfutter, was ich ihm eigentlich gerne geben wollte. Er frisst auch keine Leckerchen, habe da schon Verschiedenes probiert. Das ist ja eigentlich auch kein Problem, nur wenn ich ihm etwas beibringen möchte, wären Leckerchen gut, aber z.Z. muss er sich erst mal einleben.
    Er ist munter und agil, im Haus aber sehr ruhig und lieb.


    Wir waren am Montag zum Nachimpfen beim TA. Eigentlich müsste ich ihn auch entwurmen und traue mich momentan nicht, weil er seit 2 Tagen
    weichen Kot hat. Manchmal kommt auch zuerst ein festes Würstchen, dann kommt Dünnes. Kann das am Impfen liegen? Ich habe es mit Hühnchen und Reis probiert, aber das mag er auch nicht so gerne und frisst nur ganz wenig davon (lag vielleicht auch an dem Perenterol, was ich untergemischt habe). Heilerde ist ja auch gut, aber ob er e dann frisst?


    Was kann ich ihm denn sonst noch geben? Bei unserem Barney, der auch öfters Durchfall hatte, habe ich immer erstmal Haferbrei gekocht, danach wurde es immer schnell besser.


    Er frass das auch gerne. Das klappt bei Benji leider nicht.


    Er ist auch eher dünn und müsste regelmäßig fressen. Wenn es länger anhält, dann werde ich mal eine Kotprobe zum TA bringen und untersuchen lassen.


    Wenn von Euch jemand mit Spanienhunden und Ernährung Erfahrung hat, lasst es mich bitte wissen. Bin für jeden Tip dankbar.


    LG, Hilde

    Hallo Audrey II,


    da war ich wohl auch etwas verwirrt, sorry. Wie komme ich bloss auf Marley? Er hiess vorher Marvin und heisst bei uns jetzt Benji (hört auch ab und zu darauf). Unsere Kinder meinten, dass der Name gut zu ihm passt. Mir gefiel Beides.


    Er macht sich wirklich gut. Interessant ist, wenn wir im Wintergarten frühstücken, dass er knurrt, wenn jemand auf der Strasse oberhalb unseres Grundstückes vorbeigeht, obwohl dazwischen ca. 20 m Grundstück, Bäume und Mauer ist. Er scheint also unser Haus schon als sein Haus angenommen zu haben und ist wachsam ohne zu bellen.


    Leider wollte er auch heute morgen wieder nicht auf der Strasse laufen, sodaß wir vorläufig mit dem Auto rausfahren ins Feld, obwohl man in 5 Minuten zu Fuss aus dem Ort ist. Er bleibt dann einfach stehen und setzt sich hin. Im Feld oder Wald klappt das Laufen prima, sogar ohne Leine.


    Pipi und Häufchen werden jetzt nur noch draussen gemacht, im Garten oder im Feld. Das hat er schon gelernt. Ich muss ihn nur öfter rauslassen.


    LG, Hilde

    Ich möchte nochmal von Benji (Marley) berichten.


    Er lernt mit jedem Tag dazu und ist wirklich ein Schatz. Ich kann ihn schon im Feld frei laufen lassen, weil er mir nicht von den Füssen weicht. Er schaut sich zwar ab und zu um, ob irgendwo ein Feind lauert, aber er ist sofort wieder bei mir. Gestern und heute haben wir auch andere Hunde getroffen, wovor mir eigentlich etwas bange war, aber auch das klappte gut. Er spielt zwar noch nicht mit ihnen und als gestern 2 recht kräftige Labradore auf ihn zugerannt kamen, da rannte er erst weg und dann hat er sich einfach hingesetzt, weil er nicht beschnuppert werden wollte.


    Das mit dem Pipimachen klappt jetzt auch besser. Er hat seit dem letzten Malheur nichts mehr drinnen gemacht und mir sogar zu verstehen gegeben, dass er mal muss (so kam es mir jedenfalls vor).


    Er liegt auch immer sehr entspannt in der Wohnung, was ja auch zeigt, dass er sich sicher fühlt. Allerdings rennt er hinter mir her, wenn ich irgendwo hingehe (falls er nicht gerade mal fest schläft).


    Ich bin froh, dass wir ihn haben und ich glaube, dass wir einen guten Griff getan haben mit ihm.


    LG, Hilde

    Hallo,


    auch heute gabs mal wieder ein Malheur.


    Wir saßen in der Küche und er hat im Wohnzimmer auf einen Läufer gemacht. Zum Glück nicht auf dem großen Teppich. Er macht halt immer dann, wenn er muss, irgendwohin, wo er sich gerade befindet.


    Auch wenn er groß muss, macht er das ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen, indem er sich setzt und schon kommts. Eben wie ein Baby.


    Ich hoffe, dass es nicht allzu lange dauert mit dem Sauberwerden, denn sonst kann man ihn ja nicht gut mal alleine lassen. Er bellt zwar nicht und stellt auch sonst nichts an, aber mit den Pipis muss man rechnen. Ich habe jetzt schon mehrere kleine Vorleger waschen müssen, weil er Pipi draufgemacht hat. Leider ist Benji nicht unbedingt verfressen, d.h. mit Leckerchen kann ich ihn nicht locken. Ich lobe ihn allerdings auch, wenn er was draussen macht. Er liebt aber Katzenfutter und leert die Schüsseln unserer Katzen, wenn ich nicht aufpasse.


    Unser Barney machte für Leckerchen alles! Er war allerdings recht verfressen.


    Das Problem ist, dass es bei Benji auch draussen nicht immer mit dem Pipimachen klappt. Irgend ein Geräusch, und er will schnell wieder ins Haus ohne zu machen. Da heisst es nur: Geduld haben! Wenigstens ist er nachts trocken.


    Ich habe gelesen, dass der Mittelmeer-Test erst aussagekräftig ist, wenn der Hund über 1 Jahr alt ist. Kann das stimmen? Ich werde Benji in der kommenden Woche testen lassen. Wieviel habt Ihr denn für den Test ca. bezahlt? Der TA riet mir unbedingt dazu, ihn machen zu lassen und sprach von ca. 100 €. Allerdings haben manche Infektionen eine Inkubationszeit von ca. 1/2 Jahr. Werde den TA nochmal darauf hinweisen.


    Ich mache mir auch schon mal Sorgen, dass ich mit den Anforderungen vielleicht nicht klarkomme, vor allem, weil mein Mann nicht so viel Geduld hat wie ich, aber wenn ich Eure Komentare lese, dann macht das mir wieder Mut, nicht aufzugeben, denn Benji ist ja erst so kurz bei uns.


    LG, Hilde und Benji

    Heute morgen haben wir im Wintergarten gefrühstückt wie jeden Morgen, der Hund lag ganz entspannt auf seiner Matte. Auf einmal knurrte er. Oberhalb unseres Grundstücks, ca. 30 m weg (dazwischen sind Bäume, Gras und die Mauer) ging ein Nachbar auf der Strasse. Später knurrte er, weil eine Frau auf der Strasse vorbei ging.
    Er scheint doch jetzt unser Haus als sein Haus zu betrachten und das sehe ich als gutes Zeichen.


    Leider haben wir immer noch Probleme mit der Stubenreinheit. Gestern hat er wieder in den Wintergarten Pipi gemacht.
    Ich muss alle kurze Zeit mit ihm rausgehen, um das zu vermeiden und hoffe, dass er sich bald mal von selbst meldet, wenn er muss. Wie lange hat das bei Euren Hunden gedauert?


    Ich war ja wegen der Ohrentzündung vorgestern beim TA und muss nächste Woche wieder zur Nachkontrolle hin. Dann wird er nachgeimpft und auch Blut abgenommen für den Mittelmeer-Test (auf Leishmaniose ist er negativ getestet, auf die anderen Krankheiten leider nicht).


    LG, Hilde mit Benji

    Hallo
    und vielen Dank für die Erfahrungen, die Ihr mir beschrieben habt.


    Jeder Hund ist leider anders. Estern war ich mit Benji im Wald, wo er ganz prima gelaufen ist. Heute morgen bin ich dann wieder mit ihm ins Feld an einen anderen Platz gefahren, wo keine Menschen und auch keine Hunde waren. Er ist da ebenfalls ganz entspannt gelaufen und hat sein Geschäft erledigt. Ich konnte ihn sogar kurz ohne Leine laufen lassen. Er kam sofort angesprintet, als ich mich mal hinter einen Baum gestellt habe, einfach um zu testen, ob er dann zurückläuft. Das kann ich sicher von Fall zu Fall machen, wenn alles rundum ruhig ist und auch keine Störungen zu erwarten sind. Bei uns im Garten machte er nichts, weil am Nachbarhaus gearbeitet wurde und es ihm zu unruhig war.


    Lg, Hilde

    Hallo,


    was habt Ihr denn gemacht, um Eurem Hund mehr Sicherheit zu geben?


    Marvin (Benji) hat große Probleme mit dem Spazierengehen, wie ich schon schrieb. Ich habe das Gefühl, dass er eher ängstlicher wird anstelle von sicherer (Angst bei Geräuschen, lauten Kindern, Autos). Man merkt, dass er schlimme Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, aber man weiss das ja nicht.


    Ich will natürlich nichts falsch machen und versuche es langsam anzugehen, um ihn nicht zu überfordern. Heute werde ich mal mit dem Auto ins Feld fahren und mit ihm spazieren gehen. Allerdings nicht da, wo Leute und Hunde sind. Das will ich ihm vorläufig ersparen.


    Wir waren ja beim Tierarzt wegen der Ohrentzündung, wo er ganz lieb alles mit sich machen liess. Anschließend waren wir im Feld spazieren (allerdings immer mit Blick zurück und unruhig), aber es klappte besser.


    Schreibt mir doch mal Eure Tipps, wie Ihr das bessern konntet.


    LG, Hilde

    Hallo und vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Ich habe wirklich einen guten Griff mit Marvin gemacht.


    Wir hatten ja einen Golden Retriever, der leider vor Ostern mit 12 1/4 Jahren wegen Krebs und grossen Schmerzen eingeschläfert werden musste. Wir vermissen ihn immer noch sehr.


    Wir haben lange hin- und her überlegt, ob wir uns in unserem Alter (Rentner) überhaupt und wenn, noch mal einen so großen Hund zulegen sollten oder ob wir lieber doch einen kleineren nehmen sollten.


    Ich hätte lieber wieder einen Golden gehabt, aber was ist, wenn man mal nicht mehr so gut zu Fuss ist? Ich habe das Internet über Wochen durchforstet und hatte auch schon mehrere Hunde im Visier, aber irgendwie war ich oder mein Mann damit nicht glücklich. Also kam eher was Kleines in Frage.


    Dann kam ich auf die Seite, wo Marvin gezeigt wurde und war hin und weg. Da wir sehr weit weg von der Pflegestelle wohnen, wo Marvin seit dem 5.8.09 war, haben wir auf einen Besuch verzichtet und wollten ihn dann lieber gleich holen, weil die Infos von dem Pflegefrauchen sehr positiv waren. Sie hat ihn auch mit Katzen zusammengebracht, um das zu testen und konnte ihn nur empfehlen.


    Er wurde uns von der Pflegestelle etwas entgegengebracht, denn wir hatten dann immer noch hin und zurück 460 km zu fahren. Er verhielt sich während der Fahrt ganz toll und hat bei der Ankunft gleich den Garten inspiziert. Mit unseren Katzen (2 Kartäuser) klappte es auch. Unser Kater liebt den Hund schon sehr, Emmily ist noch abwartend.


    In der ersten Nacht hatten wir Pipi auf dem Teppich und auch tags darauf gab es nochmal ein Malheur, weil ich ihn länger nicht rausgelassen hatte.
    Seitdem klappt es wunderbar. Morgens wird klein und groß gemacht und untertags geht er mehrmals in den Garten und macht Pipi.

    Wir hatten nachts vor ein paar Tagen mehrere Gewitter, aber er war total ruhig und hat sich nicht gemeldet.
    Leider geht er bisher nur ganz kurz spazieren und ist sehr unruhig und ängstlich. Er zieht aber nicht an der Leine. Wenn es unbekannte Geräusche gibt, will er nicht mehr weiter, aber das bessert sich bestimmt, wenn er länger bei uns ist. Er ist ja erst 3 Wochen in D. und noch keine Woche bei uns.


    Erziehungsmässig muss er noch viel lernen, aber er ist ja erst ca. 1 Jahr und lernt schnell. "Aus, Sitz und Platz" macht er schon und bei einem "Nein" weiss er, dass er z.B. die Katzenschüssel nicht leeren darf.


    Wir haben wirklich ein kleines Goldstück, was auch von den Farben her noch aussieht wie ein Goldie, bekommen und sind total happy!


    LG, Hilde

    Hallo,


    mich würden Eure Erfahrungen mit Hunden aus dem Süden (Spanien, Griechenland) interessieren.


    Wir haben seit knapp 1 Woche einen jungen Hund aus Kreta, der unheimlich lieb und verschmust ist. Leider ist er beim Spazierengehen eher ängstlich. Ich gehe bisher auch nur ganz kurz (ca. 100 m), aber dann will er meistens schon wieder zurück. Im Haus und Garten fühlt er sich wohl und er versteht sich auch mit unseren Katzen sehr gut.
    Er ist jetzt auch stubenrein, was er im Anfang nicht war.


    Morgen muss ich mit ihm zum TA, weil er dauernd den Kopf schüttelt und sich am Ohr kratzt. Er hat vermutlich Ohrmilben, obwohl ich so mit bloßem Auge nichts sehen kann. Die Ohren sind sauber, soweit man es sieht.


    Es wäre schön, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mit diesen Hunden mitteilt. Ich habe mir 3 Bücher gekauft und fast durchgelesen, aber jeder Hund ist ja anders.


    LG, Hilde

    Hallo,


    ich wollte euch ja berichten wie es mit unserem Marvin geklappt hat.


    Wir haben ihn am Dienstag geholt. Er war total lieb im Auto und hat sogar zeitweise geschlafen. Zuhause gingen wir zuerst in den Garten, wo er sich im Gras gewälzt hat. Er liebt den Garten, besonders wenn unsere Katzen auch dort sind. Sie dürfen nämlich unter Aufsicht auch mal raus.


    Im Haus ist er sehr lieb und man merkt ihn fast garnicht. Mit der Stubenreinheit klappt es ganz gut, wenn ich abends nochmal mit ihm rausgehe und gleich morgens früh wieder. Auch so alle 2-3 Std. lasse ich ihn an der Leine raus ins Gras. Wenn ich mit ihnm Gassi gehe, macht er nichts, er schnüffelt auch nicht weiter, sondern schaut alle paar Meter hinter sich, als ob er Verfolger hinter sich hätte. Er geht auch noch nicht weit, sondern will immer gleich wieder zurück ins Haus. Wenn er irgend ein ungewöhnliches Geräusch hört, bleibt er stehen und will nicht weiter.


    Ich hoffe, dass er mit der Zeit diese Unsicherheit und Ängstlichkeit verliert. Mit anderen Hunden sind wir noch nicht zusammengetroffen, das kommt später, wenn er etwas mehr Vertrauen hat. Er ist sehr lieb zu jedem, der zu uns kommt. Er freut sich sehr und will dann gestreichelt werden.


    In der nächsten Woche will ich mit ihm zum TA, damit er seine restlichen Impfungen bekommt und auch eine Kontrolle machen lassen, obwohl er schon in Kreta durchgecheckt wurde.


    Wir haben einen sehr lieben, freundlichen Hund bekommen, der zwar noch einiges lernen muss, aber das kriegen wir mit Geduld und Liebe schon hin.


    LG, Hilde