Beiträge von silkpaint

    Hallo,


    wir haben seit 8 Monaten einen kleinen (45 cm, 10 kg leicht) Hund aus Kreta, der eigentlich sehr lieb und freundlich zu allem und jedem ist.


    Wir machen Hundeschule mit ihm und er kommt dort mit allen Hunden klar, obwohl er mittlerweile der Kleinste in der Gruppe ist und sie ihn manchmal sehr bedrängen. Auch gewichtsmäßig ist er allen unterlegen.


    In der letzten Zeit habe ich (bisher 3-4 mal) beobachtet, dass er andere Hunde ankläfft, wenn beide angeleint sind, was vorher nicht der Fall war.


    Da ich das nicht möchte, suche ich nach Möglichkeiten, es abzustellen.
    Aber wie? Ich möchte nicht zu streng mit ihm umgehen, weil er sehr sensibel ist, habe ihn allerdings geschimpft, wenn er das machte. :???:


    Er bellt sonst überhaupt nicht und kommt auch, wie schon gesagt, gut mit anderen Hunden klar, wenn er frei läuft. Vielleicht hat jemand mit dem gleichen Problem eine Lösung, wie ich die Sache in den Griff bekomme.


    Kann mir jemand einen Rat geben???

    LG, Hilde

    An Tucker:


    Welpenschule deshalb, weil die Trainerin dieser Welpenschule, die bei uns am Ort ist, sehr gut auf jeden Hund eingeht.


    Wir haben nur eine kleine Gruppe, sodass viel Zeit für die Bedürfnisse jedes Hundes bleibt. Auch schätze ich ihre langjährige Sachkenntnis, sie trainiert auch Behindertenhunde und Rettungssuchhunde, was schon einige Sachkenntnis erfordert.


    Alle Trainingseinheiten erfolgen spielerisch und mit den Hunden wird ohne Drill und Druck und mit viel Liebe und Geduld gearbeitet. Gerade diese Vielseitigkeit ist bei Benji bisher sehr hilfreich gewesen.


    Leider habe ich bisher hier um Umkreis von ca. 20 km bisher keinen Junghundekurs gefunden, der im Winter läuft und private Hundeschulen sind einfach zu teuer. Benji ist ja kein Problemhund im eigentlichen Sinne,
    sodass wir mit dieser Welpenschule gut klarkommen.


    LG, Hilde

    Auch wir haben seit ca. 3 Monaten einen kleinen Rüden aus Kreta, ca. 1 1/4 J. alt.


    In den ersten Wochen war er sehr ängstlich und traute sich fast nicht auf die Strasse. Auch mit anderen Hunden, die größer waren als er, hatte er Probleme und lief weg, wenn sie auf ihn zukamen und spielen wollten.


    Seitdem ich mit ihm in die Welpenschule gehe (obwohl er kein Welpe mehr ist, muss er doch noch alles lernen) klappt es wunderbar. Er spielt mit den kleinen und größeren Hunden und lernt ohne Stress sogar, seine Ängstlichkeit zu überwinden, weil er mit den Welpen auf die Geräte geht oder sogar auf eine Wippe oder über knisternde Planen läuft. Er hat schnell gelernt, dass die anderen Hunde keine Gefahr für ihn sind und es
    Spass macht, mit ihnen zu toben.


    Man muss einfach dem Hund die Chance geben, andere Hunde kennen zu lernen und sicherer zu werden, dann klappt es auch. Bei einem 1-jährigen Hund würde ich dir empfehlen, mit ihm in die Welpenschule zu gehen.


    LG, Hilde

    Hallo,


    wir hatten das gleiche Problem, nachdem unser Barney (Golden Retriever) mit 12 1/2 Jahren vor Ostern eingeschläfert werden musste.


    Eigentlich wollten wir keinen weiteren Hund, aber dann fehlte uns der Hund doch so sehr und wir beschlossen, uns nach einem neuen Hund umzusehen (wir sind beide 70J.). Zuerst habe ich mich nach Golden Retriever, auch älteren, umgeschaut, aber nachdem wir uns das Ganze nochmal gründlich überlegt hatten, habe ich die Tierheimseiten im Internet und auch die von Auslandshunden angesehen und bin dann auf unseren Benji gestossen.


    Benji sieht aus wie ein kleiner Goldy, hat ca. 40 cm Brusthöhe und bleibt ungefähr so gross. Er ist etwas über 1 Jahr alt und kommt aus Kreta, ist total lieb und freundlich und passt wunderbar zu uns. Er versteht sich mit unseren beiden Katzen, fährt gerne Auto, bellt fast überhaupt nicht und ist sehr verschmust, sehr lieb und dankbar.


    Mein Mann und ich sind sehr froh, dass wir uns für diesen Hund entschieden haben, denn mit einem kleineren Hund kann man auch später, wenn man vielleicht nicht mehr so fit ist, noch gut umgehen. Wenn Benji auch noch Einiges lernen muss, so ist er doch kein Welpe mehr und hat auch schon viel in der kurzen Zeit, seit wir ihn haben, gelernt.


    Ich denke, mit einem Golden Retriever könnte man im Alter schon mal Probleme bekommen, wenn er an der Leine ist und zieht (ich bin ein Leichtgewicht von 48 kg). Boxer sind ja auch Kraftpakete, jedenfalls die, die ich kenne.


    LG, Hilde

    Hallo,


    wir haben auch seit ca. 8 Wochen einen kleinen ca. 1 jährigen Hund aus Kreta.


    Im Anfang hatte er einfach Angst vor allem, was Geräusche machte und wenn ich mit ihm rauswollte, drehte er sich beim geringsten Geräusch rund und versuchte aus dem Halsband rauszukommen, was ihm auch manchmal gelang. Dann rannte er sofort wieder ins Haus.


    Mittlerweile hat er sich ganz toll an alles gewöhnt. Ich bin erstaunt, wie gut er sich draussen verhält. Wenn Autos kommen, bleibt er stehen oder macht Sitz, bis sie vorbei sind. Er hatte auch Probleme mit großen Gegenständen, wenn er daran vorbei musste. Mittlerweile kann ich mit dem laufenden Staubsauger neben ihm arbeiten und auch sonst hat er sich gut an den Rhytmus gewöhnt, woran wir ihn gewöhnt haben. Ich habe gemerkt, dass bestimmte Regelmässigkeiten gut für den Hund sind und versuche auch sie einzuhalten. Wir machen z.B. mittags eine Pause (wir sind Rentner) und Benji legt sich dann zu mir aufs Sofa und schläft. Auch regelmäßige Spaziergänge, wenn man es zeitlich einrichten kann, helfen dem Hund, sich einzuleben.


    Er nahm anfangs keine Leckerchen und frass auch kein Trockenfutter, hat sich aber mittlerweile daran gewöhnt, denn ich muss ihm ja noch Einiges beibringen und mit Leckerchen geht das einfach besser.


    Wir gehen z.Z. mit ihm in die Welpenschule, was ihm auch guttut. Dort hat er auch spielerisch seine Angst vor z.B. einem Laufbrett oder einer Wippe und ähnlichen Geräten verloren, denn er rennt dann einfach hinter den Welpen her, die das ja ganz unbefangen mitmachen. Schon in der 2. Stunde klappte das ganz prima.


    Er fährt auch sehr gerne Auto und ich nehme ihn mit, wenn ich einkaufen fahre. Er bellt fast nie, was ja an sich toll ist, aber er meldet sich auch nicht, wenn er mal muss. Ich muss ihn immer alle 2-3 Std. mal rauslassen zum Pipimachen, damit es kein Malheur in der Wohnung gibt, aber das bekommen wir auch noch in den Griff.


    Er liebt alle Menschen und freut sich wie toll, wenn jemand kommt. Allerdings springt er dann immer an jedem hoch, was ich nicht so gut finde und ihm noch abgewöhnen muss.


    Alles in allem haben wir einen wirklich tollen Hund bekommen und wir haben viel Freude an ihm und lieben ihn sehr.


    LG, Hilde

    Hallo, HappyMilla,


    ich bin soweit gekommen, dass ich jetzt das Bild hochgeladen habe, bekomme es aber nicht auf meine Antwortseite. Irgendwas mache ich falsch.
    Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Den Link habe ich kopiert, aber wenn ich auf einfügen klicke, kommt nichts an.


    LG, Hilde

    Hallo,


    als ich unseren Hund bei der Haftpflicht-Versicherung anmelden wollte, sollte ich anstatt "Mischling" zwei Hunderassen angeben, die in ihm stecken.Man rief mich deshalb extra nochmal an.


    Da er aus Kreta stammt und ich von dort keinerlei nähere Auskunft über ihn erhielt, bin ich ratlos. Diese Art Mischling gibt es eigentlich nur bei den Hunden aus dem Süden.


    Er ist nur ca. 35-40 cm hoch, wiegt 9 kg, hat ein helles Gesicht, Brust, Bauch und Befederung an den Hinterbeinen, sonst ist er creme-gold. Er hat schwarze Augen und Nase. Für mich sieht er aus wie ein Golden Retriever in Kleinformat, nur dass der Kopt schmäler ist und er Klappohren hat, d.h. sie sind etwa halb runtergeklappt. Der SChwanz ist federig, aber etwas nach oben gebogen.
    Ich weiss nicht, ob ich ihn gutgenug beschrieben habe. WENN jemand diese Art Mischling kennt, dann meldet euch doch mal. Kann man hier eigentlich Fotos laden? Dann wäre es einfacher.


    LG, Hilde

    Hallo,


    unser Benji aus Kreta, 1 J., zerbeisst neuerdings Spielzeug und knabbert seine Decken an. Ich habe ihn auch schon dabei erwischt, dass er unseren Nepalteppich zerbeissen wollte. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns und hat sich soweit gut eingelebt.


    Wie kann ich ihm diese Unart abgewöhnen? Er hat regelmäßig Auslauf und ist sonst eigentlich sehr lieb.


    Da er vor grossen Hunden eher Angst hat, werde ich mit ihm in die Hundeschule gehen, weil er noch keinerlei Grundgehorsam kennt. Ich hoffe, dass wir dort klarkommen und er sicherer wird.


    LG, Hilde

    Hallo liebe Emmytroll,


    wie alt ist denn deine Emily?


    Benji ist ca. 1 Jahr alt. Ich weiss nicht, ob er ein Streuner war oder ob er vielleicht bei Leuten aufgewachsen ist, die ihn nicht mehr haben wollten. Das Tierheim auf Kreta gab nur an, dass er auf einmal da war, aber niemand wüsste, woher er kam.
    Er ist total lieb und freundlich, allerdings noch recht ängstlich, obwohl es sich schon gebessert hat. Anfangs wollte er überhaupt nicht auf die Strasse und rannte gleich wieder ins Haus.


    Wir hatten vor 2 Tagen eine Begegnung im Wald, die ihn wohl ziemlich verstört hatte. Ich schrieb ja in meinem Beitrag davon. Die Hündin wollte ihn angreifen und jagte ihn vor sich her.


    Frage: Wie löst du denn die Situation auf? Indem du sie an die Leine legst? Was ist, wenn die anderen Hunde dann weitermachen?


    Wir hatten diese Situationen ja auch in der Hundeschule, als ich vor ca. 12 Jahren mit unserem Goldi dort war, aber er war eben doch ein rechter Draufgänger und liess sich auch von den wesentlich größeren Hunden nichts gefallen. Er kämpfte spielerisch, bis er platt war.


    Benji ist halt sehr sensibel und nicht mit Barney zu vergleichen, daher ist diese Situation neu für mich. Ich denke, dass die Hundeschule ihn z.Z noch überfordern würde.


    Ich werde versuchen, mich mit einigen Hundebesitzern zu treffen, die kleinere freundliche Hunde haben, damit er merkt, dass sie ihm nichts tun. Wir hatten das schon mal gemacht und es klappte prima, auch als noch 2 große Hunde dazukamen.


    Wir haben halt noch viel vor uns, wie den ganz normalen Grundgehorsam lernen, aber wir machen Fortschritte.


    LG, Hilde