Beiträge von Nikka

    Du könntest es mit Slippery Elm Bark (Rinde der Rotulme) versuchen, sie wirkt beruhigend auf die Magenschleimhaut.


    Am Abend ca. 1-2 TL SEB mit etwas Wasser anrühren und in eine Spritze ziehen - diese kleinen 6 ml-Spritzen, die es in der Apotheke gibt und dem Hund ins Maul geben. Meistens hilft das schon gegen morgendliches Erbrechen. Da bei deiner Hündin aber der Magen schon chronisch entzündet ist, wie du schreibst, kann es hilfreich sein ihr tagsüber auch noch 2 x von der Rinde zu geben.


    SEB kleidet die Magenwände aus, daher ist folgendes zu beachten: SEB-Gabe mindestens eine Stunde nach Medikamentengabe und mindestens eine halbe Stunde vor der Fütterung.


    Hier kannst du mehr zu SEB lesen. Ich habe es immer daheim vorrätig und beziehe es von dort. Kann allerdings eine Weile dauern, bis es verschickt wird. Es gibt aber auch noch andere Shops, die Rotulmenrinde anbieten, z.B. haustierkost und barf-gut.


    Zitat

    Nun schaffe ich es teilweise nicht, ihr morgens früh schon etwas zu geben, damit ihr Magen etwas zu tun hat und sie sich nicht übergeben muss.


    Wenn du Hühnersuppe kochst kannst du die Brühe mit dem abgelösten Fleisch des Huhns in den Kühlschrank stellen, hält sich locker 3 Tage, früh dann etwas davon auf Zimmertemperatur aufwärmen und dem Hund geben. Das geht schnell.


    Zitat

    Habt ihr eine Idee, was ich ihr Morgens geben kann, das gut stopft und trotzdem relativ leicht verdaulich ist?


    Etwas, das stopft und gleichzeitig leicht verdaulich ist, da wird es schwierig. Wieso soll es stopfen? Hat dein Hund auch Durchfall? Da wären dann Olewo-Pellets eine Möglichkeit.


    Ich wünsche deiner Fellnase gute Besserung.


    LG Nikka

    Zitat

    Was idt marseiller seife


    Das ist eine Seife ohne Zusatz von Parfum, Farbstoffen und Konservierungsmitteln. Gibt es z.B. hier. Man bekommt sie auch mit Palmöl oder mit Blüten. Für Seifenlauge benutze ich nur die mit Olivenöl.

    Was gut gegen das Jucken hilft und die Milben vertreibt, ist das Baden in Kernseifenlauge, ich nehme dazu Marseiller Seife. Die Pfoten reinstellen, abwaschen und trockentupfen. Geht auch an anderen Körperstellen.


    Wenn die Haut schon angegriffen ist, kann man auch Ringelblumenblüten (gibt es z.B. von Bombastus) heiß aufgießen, auf Körperwärme abkühlen lassen und darin die Pfoten baden. Beruhigt die Haut und die Milben scheinen es auch nicht zu mögen.

    Hab' das wohl nicht richtig formuliert. Jemand - nicht der Autor - hat dieses Buch komplett (400 Seiten, Ausgabe 2010 und ist auch im Buchhandel erhältlich) online gestellt - ist womöglich nicht zulässig - daher meine Frage ob ich die url hier posten kann.

    Deine Kleine tut mir so leid. Hoffentlich findet man eine Ursache, die sich behandeln lässt.


    Ich habe mir jetzt deinen Beitrag noch mal genauer durchgelesen.


    Du hast geschrieben, dass sie am Anfang, als sie nur tränende Augen hatte, Maxitrol verschrieben bekam. Wie lange hat deine Hündin die Augentropfen verabreicht bekommen? Maxitrol kann, wie viele andere Augentropfen/-salben, zu mehr oder weniger schweren Nebenwirkungen führen, speziell was die Augen anbelangt. Hat das der behandelnde TA in Betracht gezogen?


    Es wundert mich auch, dass sich nach einiger Zeit die Nase deiner Hündin schälte. Das passt irgendwie nicht zu einer bloßen Augenerkrankung.