Beiträge von Nikka

    Französische Strände an denen Hunde erlaubt sind - bei den mit Sternchen gekennzeichneten dürfen die Hunde ohne Leine laufen:
    http://www.dogstory.net/plage_de_france.htm


    Italienische Strände:
    http://www.enit-italia.de/menu…ormationen/haustiere.html
    http://www.resi.at/resi-nr/vereine/setter/Italien.htm


    Wir haben immer in Südfrankreich Urlaub gemacht. Jetzt mit Hund werden wir aber den nächsten Urlaub lieber in Dänemark verbringen. Vor allem weil an vielen Stränden Frankreichs Hunde nicht mal mehr angeleint erlaubt sind (ist in den letzten Jahren immer mehr verschärft worden) und weil ich Bedenken wegen der Sandmücke, die Leishmaniose überträgt, habe.

    Dieses ‘flach auf den Bauch legen’ bei Hundebegegnungen macht mein Hund manchmal auch und ein Hundetrainer meinte, dass dies kein Zeichen von Beschwichtigung wäre. Das ist einfach eine aufmerksame und abwartende Haltung. Was man auch daran sieht, dass der Hund unter Spannung steht, fixiert und die Ohren nach vorne richtet (zumindest sieht das bei meinem so aus).


    Kommt der andere Hund dann näher wird irgendwann losgespurtet, direkt vor dem anderen abgebremst und geschnüffelt. Es sieht witzig aus wenn beide Hunde sich so verhalten. Dann wird geschlichen, der Bauch auf den Boden gepresst, geschlichen, Bauch auf den Boden gepresst usw. bis dann einer losspringt. :D

    Diese Art von Stuhlproblemen treten auch bei Giardienbefall auf. Junghunde haben mittlerweile oft diese Parasiten. Bei der normalen Stuhluntersuchung wird nicht unbedingt darauf untersucht, also evtl. den TA extra danach fragen.


    Bei Durchfall wird Suppenhuhn mit Brühe gut vertragen.


    Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung.

    Hallo Simone,


    hier wurden ja schon einige gute Tipps genannt. Bei uns hat folgendes geholfen:


    Sobald der Hund sich ins Bellen hineinsteigert, einfach in ein anderes Zimmer gehen. Tür schließen und bis 5 zählen bzw. warten bis der Hund das Bellen aufhört, dann wieder rauskommen und den Hund erstmal nicht beachten.


    Gut ist, wenn mindestens zwei Leute da sind, damit jeder in ein anderes Zimmer gehen kann. In dem Moment gibt es dann nicht nur eine Tür vor die sie sich stellen und warten kann.


    Fängt sie wieder an zu bellen, das Ganze wiederholen. Irgendwann merkt sie, dass sie mit dem Bellen nur erreicht dass sich die Leute abwenden. Vor allem kann sie euch nicht mehr zwicken wenn ihr in einem anderen Zimmer seid. :p

    Solange sie sich so überdreht benimmt würde ich auch nicht auf Spielaufforderungen ihrerseits eingehen, sondern das Spielen sollte besser nur von euch gestartet werden und nur dann wenn sie ruhig ist.


    LG
    Nikka

    Hallo,


    da hast Du ja einen ganz süßen Fratz.


    Wieviel Jagdtrieb ein Hund hat merkt man meistens mit Einsetzen der Pubertät, so ca. um den 7. Monat herum.


    Hat man einen jagenden Hund gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder man lässt den Hund dennoch von der Leine und geht das Risiko ein, dass er bei Wildsichtung verschwindet und wartet dann bis er wieder kommt oder man lässt ihn an der Schleppleine.


    Die Gefahren die von einem jagenden Hund ausgehen sind groß:
    Er könnte Wild verletzen, ein Reh wird er kaum töten, sondern es eher verletzt liegen lassen.
    Er kann von einem Jäger erschossen werden.
    Wenn der Hund während des Jagens auf die Straße rennt und einen Unfall verursacht können Menschen dabei zu Schaden kommen.


    Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden wie er das Problem handhaben will. Mein Hund hat sehr viel Jagdtrieb und bleibt deshalb an der Schleppleine, er bekommt Freilauf in wildfreien Gebieten, auf eingezäunten Plätzen und in Hunde-Spielstunden.


    Einige Hundeschulen und Kreisjägerschaften bieten Antijagdtraining an. Alleine ist es schwierig den Jagdtrieb in den Griff zu bekommen und es wird immer Hunde geben, deren Jagdtrieb so stark ausgeprägt ist, dass auch ein Antijagdtraining nicht wirklich zum Erfolg führt. Erfolg bedeutet für mich, das der Hund sich zu mindestens 95 % abrufen lässt.

    Ab und zu sehe ich mir die Ohren von meinem Dicken an und etwa 1-2 mal im Monat wische ich die Ohrmuschel mit einem Babyfeuchtigkeitstuch oder Kosmetiktuch, auf das ich Babyöl gegeben habe, aus. Ich lasse die Ohren auch jedesmal nachsehen wenn ich mit ihm beim Tierarzt bin. Bis jetzt waren sie immer anstandslos sauber.


    Soweit mir bekannt ist, neigen Hunde mit Stehohren weniger zu Verunreinigungen der Ohren oder sonstigen 'Ohrengeschichten', da Stehohren besser belüftet werden als Schlappohren.


    Auf jeden Fall würde ich nie ohne dass der Hund anzeigt, dass er Probleme mit den Ohren hat eine Innenohrreinigung durchführen. Nur meine Meinung - bin ja kein Tierarzt. :smile:

    Schöner Thread - und so viele schöne Unikate.


    Als wir uns entschieden hatten einen Hund als Familienzuwachs zu holen, war nur klar, dass es ein Hund aus dem TH sein sollte und dort haben wir unseren Schlumpf dann auch gefunden.


    Er wurde mit 8 Monaten im TH abgegeben und saß dort schon 6 Monate. Er stand im Einzelgehege und bellte ohne Unterbrechung. Er sah niemanden an, auch uns nicht. Alle Leute gingen vorbei und immer mit so üblen Sprüchen wie: “Na das ist aber ein Böser” oder “uhh was für ein Kläffer”. Niemand bemerkte seine aufmerksamen und lieben Augen.


    Wir haben ihn nach einmal Gassigehen gleich mitgenommen. Es fand weder eine Vor- noch eine Nachkontrolle statt. Im TH waren sie froh, dass ihn überhaupt jemand wollte. Er stand dann noch mehrere Wochen unter den zu vermittelnden Hunden auf der homepage, als ob sie dachten wir würden ihn wieder zurückgeben.


    Was die charakterliche Mischung betrifft, vom Schäfer hat er seine Wachsamkeit und vom Husky den Jagdtrieb, Dickkopf und seine Neigung zu Schmuseattacken. Er ist keine perfekte aber eine sehr liebenswerte Mischung.




    Als wir unseren Hund aus dem Tierheim holten, hatte man uns nicht gesagt, dass er einen enormen Jagdtrieb hat. Das habe ich dann aber schnell herausgefunden. Jaja, er ist ein halber Husky und ich hätte es mir denken können. Hinterher ist man immer schlauer. :roll:


    Wir kamen nach einer unserer ersten Gassirunden aus dem Wald und wollten über eine leicht abschüssige Wiese nach unten auf den Gehsteig. Als wir noch so am Waldrand standen sah ich eine Katze in ungefähr 100 m Entfernung “vorbeischlendern”. Jerry sah sie auch und ging ab wie eine Rakete. 34 kg auf vier Beinen gegen 52 kg auf zwei Beinen - da braucht es keine höheren Mathematik- oder Physikkenntnisse um sich das Ergebnis auszurechnen.


    Er war an der Schleppleine, die ich auf etwa 3 m eingeschlauft hatte und als er lossprang holte er mich von den Füßen, so dass ich auf den Rücken fiel. Ich kann mich immer noch an den Sekundenbruchteil erinnern als ich waagrecht in der Luft lag bevor ich ziemlich unsanft auf den Boden aufschlug. Er zog mich ungefähr 5 m wildkläffend den Abhang hinunter und verband das gleich mit einem Test ob eine Baumwurzel oder mein Kopf härter wären. Irgendwie konnte ich ihn dann im Sitzen ausbremsen. Der hintere Teil meiner Hose sah dementsprechend aus.


    Bei uns grenzt das Waldgebiet direkt an die Häuser des Dorfes und ich weiß bis heute nicht, ob mich jemand gesehen hat. Peinlich war's auf jeden Fall und irgendwie lustig - so im Nachhinhein. :D


    Er hat mich übrigens die ersten drei Monate - meistens wegen Wild - des öfteren von den Beinen geholt bis ich eingesehen habe, dass mit diesem Hund ein entspannter Spaziergang bei dem man auch mal seinen Gedanken nachhängt leider nicht möglich sein wird.


    Die kleine Ratte macht sowieso nichts als Unsinn und kommt damit immer durch. Er setzt dann sein schlumpfiges Gesicht auf und man kann ihm einfach nicht böse sein.


    Eine seiner ersten Aktionen war es unsere Wasserlilie zu killen:


    Hallo geraldus,


    schön, dass Du einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben möchtest. So wie Du den Hund beschreibst hört sich das doch gut an und wenn der Hund schon etwas älter ist, dann ist er wahrscheinlich auch schon etwas abgeklärter und ruhiger, was gerade wenn man Kinder hat durchaus von Vorteil sein kann. Könnt ihr den Hund denn nicht mal für ein Wochenende zur Probe nehmen?


    Was das Thema Schäferhund betrifft, lass Dich da nicht verrückt machen. Selbstverständlich gibt es Schäferhunde die unberechenbar oder sogar bösartig sind. Allerdings liegt das dann am Halter/an der Art der Haltung des Hundes, genau wie bei anderen Rassen auch.


    Ich habe selbst einen Schäfermix, der oft als reinrassig angesehen und hin und wieder mißtrauisch beäugt wird. Das muss (und sollte) man wenn man einen Hund dieser Rasse hat dann eben wegstecken können. Würde ich mich über jedes Vorurteil im Leben aufregen hätte ich viel zu tun.


    Deine Bekannte mag Recht damit haben, dass der Hund auf gleicher Gesichtshöhe mit deiner Tochter wäre, aber das ist jeder Hund, sobald deine Tochter sich zum Knuddeln mit ihm hinsetzt.


    Hund und Kind nicht alleine lassen bedeutet eher, dass kleine Kinder nicht gerade Feinmotoriker sind und daher schon mal ruppig mit einem Tier spielen können und den Hund vielleicht so anfassen das sie ihm unabsichtlich wehtun, worauf der Hund dann schnappen könnte.


    Wenn Du immer noch unsicher bist, schau doch mal nach einer guten Hundeschule, viele Hundetrainer bieten es an, sich ein Tier zusammen mit dem zukünftigen Halter anzusehen und zu beurteilen ob Hund und Halter zusammenpassen.


    LG
    Nikka