Beiträge von Fantasmita

    Hi,

    also damit wärst du bei der nächsten Herausforderung angekommen. Nur weil Premium draufsteht ist nicht Premium drin :).

    Ist es richtig, dass das die Inhaltsstoffe sind?

    Zitat

    getreide, fleisch und tierische nebenerzeugnisse (mind. 20% geflügel), öle und fette, pflanzliche nebenerzeugnisse (mind 0,4% inulin), fisch und fischnebenerzeugnisse, mineralstoffe, hefen.

    Dann am Besten gleich in den Müll werfen. Hört sich fies an ist aber besser für deinen Hund. Getreide an erster Stelle ist das schlechteste was man einem Hund antun kann.

    Lies dich mal schlau

    http://www.hundundfutter.de
    http://www.der-grune-hund.de
    http://www.canisAlpha.de/ernaehrung.html
    http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

    und entscheide dann neu. Meist bekommt man in Supermärkten und Zooläden nicht wirklich gutes Futter, weshalb die meisten Hundehalter auf Bestellung im Internet ausweichen. Ich selber kaufe mein Futter immer bei Bestesfutter aber da muss jeder sehen, was für seinen Hund paßt und wo er es kauft.


    Edit: Ich weiß das das Hundefutter von JA ne gute Beurteilung von Stiftung Warentest bekommen hat. Schau mal über die Suchfunktion nach Stiftung Warentest, dann siehst du recht schnell was man davon halten kann, z.B. in diesem Thread : https://www.dogforum.de/ftopic58534.html

    Mein Hund ist 9 Monate und er wurde 1 x gebadet, weil er sich in was stinkendem gewälzt hatte was mit reinem Wasser nicht wegzukriegen war.

    Er selber badet ja eh ständig im See :D und ansonsten besteht kein Bedarf. Wenn was ist, dann gehen wir mit feuchtem Lappen, mit klarem Wasser und einer Bürste bei. Hunde müssen also nur in Notfällen gebadet werden (also mit einschamponieren). Shampoo ist nicht gut für die Haut, deshalb sollte man das tunlichst vermeiden.

    Bevor man etwas über das Futter sagen kann müßtest du erstmal sagen, welche Marke das überhaupt ist damit man mal einen Blick auf die Zusammensetzung werfen kann.

    Generelle Fütterungsempfehlungen kann man nicht machen, da jeder Hund andere Bedürfnisse hat und du ausprobieren mußt, was für deinen Hund gut ist. Dafür ist es am Besten man informiert sich und sucht sich aus dem Futterdschungel das raus was für einen passen könnte.

    Somit ist Eigeninitiative gefragt, weshalb ich mal so frech bin und ein Zitat von Balljunkie reinsetze, wo du gute Links zum informieren findest.

    Zitat

    Also gut, hier sind sie

    http://www.hundundfutter.de
    http://www.der-grune-hund.de
    http://www.canisAlpha.de/ernaehrung.html
    http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

    Du bekommst auch viele Informationen, wenn du dich mal durch die Rubrik Fertigfutter liest.
    ;)

    Ich füttere von bestesfutter.de Fellow und bin damit sehr zufrieden aber das kann ich nicht als generelle Fütterungsempfehlung aussprechen, denn andere Hunde haben davon z.B. Durchfall bekommen.

    Hast du mal die Suchfunktion im Forum benutzt? Alle Fragen die du hier stellst werden da beantwortet :).

    Ich antworte deshalb nur mal stichwortartig :)

    Zitat

    1. Soraya zieht sehr stark an der Leine und kennt anscheinend das Komando "Fuß" noch nicht, wie kann ich es ihr am besten beibringen, denn so bekommt sie kaum luft und es wird zu einem Stressfaktor.

    Als erstes dem Hund eine Geschirr kaufen damit er sich nicht mehr erwürgt ;), dann hilft oft, wenn man stehenbleibt wenn er zieht und erst weiterläuft, wenn er damit aufhört. Sehr langwierig aber es hilft.

    Zitat


    2. Das Komando "Sitz" ist anscheinen das einzigste das sie kennt, wie bekomme ich andere wichtige Komandos in sie rein?

    Üben üben üben ... Anleitungen findest du reichlich im Internet (Google ist dein Freund) und über die Suchfunktion.

    Zitat


    3. Wie merke ich ab wann ich den Hund von der Leine machen kann, damit sie mit anderen Hunden spielen kann und wo übe ich das am besten?

    Am Besten würde ich das erstmal kontrolliert an einer Schleppleine üben. Bei einem Welpen ist das ganz einfach den macht man ab und er folgt. Deiner wird wahrscheinlich auch folgen, da er noch nicht in der Pubertät sein dürfte :D aber sicher ist sicher.


    Zitat

    4. Wie oft am Tag und zu welcher Uhrzeit füttert ihr eure Hunde?

    Unser Hund bekommt Trockenfutter, was er 24/7 zur Verfügung hat. Der Napf ist immer befüllt und er kann sich bedienen wenn er Hunger hat. Fressen tut er jedoch meist erst Abends ab 19/20 Uhr. Das kann man aber nicht verallgemeinern ... mit vielen Hunden kann man das nicht machen. Du mußt schauen, wie dein Hund am Besten klar kommt .... in dem Alter kannst du noch gut ca. 3 x am Tag füttern ... oder 1 x morgens und 1 x abends.


    Zitat

    5. Mein größtes Problem ist: Wenn sie etwas gut gemacht hat, bekommt sie ein leckerlie, aber wie viel ist gut und ab wo wird es zu viel.
    Für unterwegs habe ich diese dünnen ca.10cm langen Streifen, die zerbreche ich dann meist in sehr kleine Stücke, habe meist pro Gang einen mit auf einer halben bis vollen Stunde, manchmal auch weniger je nach Verhalten. Ist das zu viel?

    Leckerlie ist Naschwerk ... d.h. es sinnvoll und dosiert einsetzen. Ich würde auf Leckerlies umsteigen die keinen Zucker haben und einen hohen Fleischanteil, dann tut man dem Hund wenigstens nix schlechtes. Wir nehmen z.B. Trockenfleisch. Mußt jedoch schauen, ob du die Leckerlierationen von seinem normalen Futter abziehen mußt. Bei unserem ist das nicht nötig, da er trotzdem schlank und sportlich ist ... es darf halt nicht ansetzen... dafür mußt du deinen Hund beobachten und schauen was für ihn gut ist.


    Hundeschule ist nicht zwingend notwendig, wenn du dich mit Hundeverhalten und Hundeerziehung auseinandersetzt. Ein bissel Investition in Lektüre und viel lesen im Forum und du ersparst dir die HuSchu. Hundeschulen erziehen deinen Hund ja auch nicht, sie geben dir nur gute Tips, wenn du dann ne gute HuSchu hast. Erziehen muss man selber.

    Zum Futter ... informiere dich gut was du deinem Hund da angedeihen läßt. Sparen am Futter ist sparen an der Gesundheit des Hundes und zahlt sich nicht aus. Was fütterst du denn?

    3 Wochen Schleppleinentraining ist doch eigentlich noch gar nix und da willst du schon mit dem kürzen anfangen?

    Zitat

    Allerdings klappt es nicht, wenn Nala etwas sehr Interessantes erschnüffelt hat.

    Darum geht es doch :) das dein Hund erst wieder von der Schleppe kommt, wenn er 100% auf dich hört und aus jeder Situation abrufbar ist.

    Ich denke du stehst noch ganz am Anfang und ich würde da nichts übereilen sonst wirst du es irgendwann bereuen.

    Leider mußt du ausbaden, was viele Hundehalter von Kleinrassen versaubeuteln. Bei uns hält es sich mit Sprüchen sehr in Grenzen .... außer das mal die Frage kommt, ob nen Kampfhund mit drin ist, weil wir ja nen großen, schwarzen, bösen Hund haben :D. Dieser Hund liebt es über alles mit kleinen Hunden zu spielen ... er legt sich sogar dann flach auf den Bauch damit die Kleinen besser an ihn rankommen. Aber es gibt unzählige Hundehalter die panisch ihren Hund auf den Arm nehmen (tolles Signal für den kleinen Hund), weil unser Hund dem Lütten ja was tun könnte.

    Dann erlebe ich es tagtäglich, dass Kleinhundebesitzer tatsächlich nach dem Motto leben "den kann ich ja halten, also braucht er ja keine Erziehung" ... ich finde es super, wenn man einen kleinen Hund genauso erzieht wie einen Großen aber das passiert leider nicht allzu oft, weshalb viele zu echten - sorry den Begriff - Kampftölen werden die keine Sozialisierung und keine Erziehung haben. Das Problem ist, dass du als Großhundebesitzer gezwungen bist deinen Hund zu erziehen, denn wenn ein Yorki an einem hochspringt ist das noch süß aber wenn nen Hund an dir hochspringt der dann so groß ist wie du selber, dann findet das keiner mehr lustig. Wenn ein Yorki jemanden ankläfft wird das belächelt ...wenn sich 30 Kilo in die Leine stellen, dann ist das alles andere als lustig, deswegen sind Großhundebesitzer fast gezwungen ihre Hunde halbwegs vernünftig zu erziehen. Selbiges sollte für alle gelten. Wir haben hier nen JR mit dem mein Hund wie ein Bekloppter spielt ... die beiden haben richtig Spaß zusammen ... aber dieser Hund ist auch vernünftig erzogen und die Halterin läßt ihn auch Hund sein.

    In dem Sinne mach weiter so wie bisher und was Kommentare betrifft einfach auf Durchzug stellen. Viele Leute halten sich für besonders witzig mit ihren Sprüchen .... da was zu entgegnen bringt eh nix.

    Hallo,

    danke für eure Antworten, besonders an Kosame, denn grade wenn jemand das selbe Problem hatte ist es immer als Vergleich sehr interessant.

    Also die Leinenführigkeit ist kein Problem. Das Problem hatten wir zwar auch schon in der langen Liste unserer abgearbeiteten Probleme aber aktuell ist es super leinenführig. Egal ob wird die Leine superkurz nehmen (also bei Fuß) oder sie lang lassen (1,5-2 Meter) er läuft immer so, dass sie etwas durchhängt und nie spannt. Das ist allerdings auch erst seit kurzem.

    Das Problem beschränkt sich ausschließlich auf das Schleppleinentraining. Dort haben wir eine 5 Meter Schleppi. Eine 10 Meter Leine liegt bereit für den Fall, dass es irgendwann mit der 5-Meter-Leine hinhaut. Wir haben uns da ganz nach den Empfehlungen gerichtet die man liest.

    Wir schaffen Abwechselung durch Apportierspiele mit einem Trainingsdummy was unser Zunti auch gerne spielt. Wir werfen Leckerlies durch die Gegend (also Ansprache des Hundes, werfen des Leckerlies, Hund sucht, Hund findet, Lob, Ansprache des Hundes, werfen des Leckerlies in andere Richtung, etc. etc.) usw.

    Aber an euren letzten beiden Aussagen sehe ich, dass es vielleicht einfach eine Frage der Zeit ist und das wir nicht verzweifeln müssen.

    Das Buch "Antijagdtraining" werd ich mir mal anschauen, vielleicht ist das ja auch was für uns!

    Danke.

    Wir sind extra in einem Parkbereich, wo wir keine Ablenkung haben, weil auch in dem Buch stand, dass die Ablenkung anfänglich so gering wie möglich zu halten ist.

    Herr Hund kriegt ganz viel Lob, wenn er das ganze auch nur ansatzweise richtig macht. Wenn er auf unsere Höhe kommt, dann erhält er auch ein Leckerlie.

    Ich will ja auch nicht behaupten, dass es überhaupt nicht klappt aber die meiste Zeit klappt es halt nicht, dann mal wieder 4 x hintereinander und dann die nächsten 10 Minuten wieder gar nicht.