Hallo,
bei uns gibt es ein paar Probleme beim Schleppleinentraining mit unserem 9 Monate alten renitenten Liebling.
Wir haben uns beim Schleppleinentraining an die Anleitung aus dem Buch "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" und eine Anleitung in PDF-Format aus dem Internet gehalten.
Bei mir tritt das Problem nicht so extrem auf aber mein Freund hat schon einige Probleme .. die da wären:
1.) Max (unser Herr Hund) läuft immer in die Leine. Man soll ja kurz bevor er die Leine spannt einen Richtungswechsel machen. Das funktioniert bei ihm 4 x und danach ist Sense.
2.) Er hat dann den Tipp umgesetzt, wenn der Hund darauf nicht reagiert, dass man es rennend machen soll. Das funktioniert in sofern besser als das der Hund das rennen besser mitbekommt. 100% funktioniert aber auch dieses System nicht.
Insgesamt sprechen wir zwar erst von 4 x Training, da er noch nicht so lange an der Schleppi ist aber es scheint halt so, als ob es 0 Erfolg gibt und es wirkt nicht so als wenn der Hund versteht worum es geht. So 100% ist mir die Übung auch nicht nachvollziehbar. Natürlich soll der Hund auf einen achten aber wo ist der Sinn, wenn er zigmal in die Leine rennt, dann ist es ja eher eine unbefriedigende Zieherei.
Über Tipps würden wir uns freuen.
Die Bindung unseres Hundes ist übrigens sowohl bei mir als auch bei meinem Freund super, daran kann es nicht liegen. Es ist einfach so, dass er im Moment alles toll und interessant findet und die Welt erkunden möchte, deswegen ja auch Schleppi.