Zum einen sehe ich persönlich es nicht als Weltuntergang an, wenn man nicht mehr zur HuSchu geht. Früher gab es diese "tollen" Einrichtungen auch nicht und die Menschen haben es trotzdem geschafft ihre Hund zu erziehen. Heute darf man fast nicht zugeben, dass man nicht in eine HuSchu geht.
Wir waren in der HuSchu und sind irgendwann nicht mehr hin. Bei uns war es ganz banal, wir waren begeistert von der HuSchu aber die Zeiten waren so blöd, denn um die Zeit wo HuSchu war, waren wir normalerweise mit unserem Hund auf Achse.
Hundeschulen geben Anleitungen und Tipps ... aber 1 x die Woche verbringt keine Wunder, d.h. wer zuhause nicht mit seinem Tier arbeitet, dem kann auch die HuSchu nicht helfen. Der Umgang mit anderen Hunden??? War bei uns nicht nötig, denn wir sind mit unserem fast tagtäglich dort unterwegs, wo es unzählige Hunde gibt und er ausgelastet wird und Sozialkontakte pflegt. Ich denke also man muss selber für sich abschätzen, ob einem die HuSchu gefällt, ob man meint sie zu benötigen oder what ever. Wir haben seinerzeit für uns entschieden, sollten wir irgendwann das Gefühl haben, dass wir nicht klar kommen, dann gehen wir zurück. Natürlich kamen viele Momente die erzieherisch nicht einfach waren aber indem wir uns informierten und mit unserem Hund gearbeitet haben, haben wir sie gehändelt bekommen.
Dies nur grundsätzlich, weil ich es immer etwas ominös finde, wenn fett geschrieben steht, dass man die HuSchu auf gar keinen Fall schmeißen darf.
Zu der Problematik selber muss ich sagen, dass ich finde, dass man selber Spaß an der HuSchu haben muss ... unser Hund hat sich immer auf die HuSchu gefreut, weil er Kumpels wiedergetroffen hat. Die HuSchu selber hat auch nicht immer perfekt geklappt und es gab auch Themeninhalte die uns nicht zusagten aber wir sind trotzdem hingegangen. Einmal wurden Böller in der Nähe der Hunde zerdeppert ... da hat unserer nen Herzanfall gekriegt und saß mit eingeklemmter Rute in der Ecke und war aus dem Schock nicht mehr rauszukriegen. Im großen und ganzen ist er aber immer gerne hin und auch wenn wir nicht den Eindruck hatten, dass es der ultimative erzieherische Effekt in der HuSchu war, so hatte es doch einen Spaßeffekt für unseren Hund. Hätten wir also gesehen, dass es so gar nicht seins ist, dann wären wir auch viel früher raus.