Zitat
Das stimmt so nicht und trifft nicht auf jeden Hund zu. Meine Hunde liebe sowohl ausgedehnte und stundenlange Kuscheleinheiten, als auch Küsse auf die Nase etc.
Auch Umarmungen mögen sie. Meine Große steckt ihren Kopf so tief in meine Armbeuge, dass ich sie praktisch "im Schwitzkasten" habe, und sie genießt diese "Umarmung" absolut. Sie liebt Küsschen, Streicheln etc. und ist dabei glückselig. Dabei wird sie keinesfalls vermenschlicht, sie braucht diese Nähe und Liebkosungen genauso, wie jeder Mensch.
Mein Hund imitiert sogar das menschliche Lächeln, wenn er sich wohl fühlt.
Das selbe hier. Man darf nicht vergessen, dass nicht nur wir bemüht sind Hundesprache zu lernen, sondern auch die Hunde uns lernen zu lesen. D.h. sie sehen auch, dass wir verhaltensgestörte Dinge machen (Hund umarmen, auf die Nase küssen), die wir aber nicht böse meinen und die man von daher genießen kann.
Als unser jüngerer Hund dazukam haben wir das natürlich nicht gemacht, weil er uns noch zu wenig kannte. Er ist dann aber im Laufe der Monate auch so geworden. Er widerspricht tatsächlich allem was man über Körpersprache lernt aber das wird bei vielen Hunden so sein, weil sie einfach lernen, wie Mensch sich verhält und es deshalb nicht als Bedrohung empfinden. Da wir auch viel massieren tasten wir uns an die Befindlichkeiten unserer Hunde ran und sie wissen, dass sie uns blind vertrauen können.
Ein Fremder dürfte sowas nie machen, der würde tatsächlich Gefahr laufen einen Schnapper zu kassieren.
Zitat
Ich würde sagen: Ein Hund, der seinem HH vertraut, beißt in so einem Moment nicht zu.
Würde ich so pauschal gar nicht sagen. Vielleicht eine Reaktion im Affekt, weil irgendwas war, was ihn erschrocken hat oder ihn geschmerzt hat.
In einer normalen Situation stimme ich dir zu aber man weiß ja nicht, ob nicht vielleicht doch irgendwas passiert ist, was den Hund massiv erschreckt, geschmerzt oder geängstigt hat.
Zitat
Ich bin der Meinung, dass entweder etwas in der Beziehung Hund-Halter nicht stimmt, wenn ein Hund auf diese Weise grundlos zubeißt
Ich glaube nicht, dass es grundlos war aber um das beurteilen zu können müßte man dabei gewesen sein.