Beiträge von kai

    Hallo,
    Wollte nur wiedermal auf ein Hüteereignis hinweisen!
    Am Wochenende findet ein Trial für alle drei klassen in Ettlingen bei Karlsruhe statt, genauer im Ortsteil Ettlingenweiher, oder so; einfach mal nachfragen, dürfte auch ausgeschildert sein!
    also für die, die es intressiert, es dürfte eine sehr schöne und spannende Geschichte werden.
    Viele Grüße, Kai

    Hallo,
    Tanja, intresssant, das du mich soooo gut kennst!?
    Deine Person blieb mir bisher völlig verborgen :lol:


    @alle
    Bitte, bitte , bitte !
    Hört auf mit dem Spruch "nicht den Hütetrieb wecken" der iss so derart falsch, da sträuben sich mir die latent vorhandenen Haare!
    Man kann nichts wecken, was ohnehin schon da ist!


    @ Nicole
    Es war ein superschönes Wochenende, und vielen Dank für die super betreuung, Familie Haus!!!!


    @ Uwe,
    Danke für die Blumen :D
    Hoffe und bin mir sicher das du einiges dazu gelernt hast und die Sache begriffen hast!


    @alle


    Kurz mal zu Nemo!
    Bildschöner tricolor Border!
    absolut bessesen vom Hüten, ganz ohne mein zutun!
    sehr Jung, unerfahren, etwas unerzogen (sorry Uwe)
    Sring auch an der leine trotz seines sehr jungen Alters in anfahrende Autos!!!!!! Und zwar sehr auffällig!!!!!!
    Wird mit sicher heit mal ein Rüde, der weiß was er will und was er kann, von daher wäre eine Person wünschenswert, die ihm "erklären" kann wie das mit dem Hüten so funktioniert


    Uwe, dein Hund ist ein Fall für die Vermittlung!Sorry!
    Er hat eine starke persönlichkeit, der man einzig durch permanent positive bestätigung nicht beikommen kann. Er hat bereits gelernt wie er sich sein leben zu seinem Vorteil ausbauen kann! Mit 6!!!! Monaten!!!!
    Er wirft sich vor ein Auto, wie ich schon sagte echt auffällig!
    Er hat keine Papiere!
    Sicher ist es absolut klar, das du dich nicht mal eben so von ihm trennen sollst und willst! ABER, bedenke bitte das es sich um einen Hund mit MAcke handelt. Schwer wieder auszubügeln.
    400 Öcken sind da fehl am Platz! Sei froh und dankbar wenn du ihn in sehr konsequente, nette, arbeitsreiche Hände vermitteln kannst!
    Viele Grüße, Kai

    Hallo,
    Uwe,
    Prima, dann sehen wir uns ja am Samstag!
    Wird sicher lustig, so im Regen und im Schlamm:-(
    Nur über die Gewichtung deiner Absichten müssen wir uns nochmal unterhalten :D
    Ausgleichssport(sehr grenzwertig) und Dog Dancing :?


    @ Danny
    Das finde ich sehr gut, das dich die Hütearbeit so fasziniert, aus erfahrung kann ich dir sagen, das es noch viel mehr spaß macht wenn man selber mit aktiv ist :D
    Also viel Erfolg!


    Kai

    Hallo Dany!
    Also im prinzip solltest du es ähnlich gestallten wie Alex es schon geschrieben hat!
    Natürlich ist das Verhalten deiner Hündin etwas seltsam und nicht die regel, aber aus der Ferne läst sich sowas wirklich immer sehr schlecht beurteilen.
    Warte einfach bis sie das richtige Alter hat, gehe zu einem vernünftigen Trainer, und laß dich vom Hütefieber anstecjken! :D
    Ich habe im Moment auch einen sehr jungen Border zum Trainieren in unserer Übungsgruppe, er hat auch panisch jede Art von Vieh verbellt, oder ist geflohen, nach drei behutsamen anläufen hat er aber geschnallt was sache ist und arbeitet nun sehr, sehr nett an unseren Schafen!
    Du siehst, alles wird gut!
    Motivierende Grüsse, Kai

    Hallo,
    Also nach meiner Meinung sollte ein Hund mindestens 10 Monate (Hündin) bzw 11-13 Monate (Rüde) alt sein um mit dem ernsthaften Training anzufangen. Habe es bei meinen Hunden auch immer so gehandhabt.


    Ein junger Hund muß je nach veranlagung behutsam an die Arbeit rangeführt werden, das verhalten was deine Hündin zeigt ist nicht "normal", gibt es aber häufiger! Sagt also noch nichts über Ihre Hüteambitionen aus. Man müste auch mal wissen wie die Schafe sich verhalten haben, als deine Hündin vorbei lief. Große sture dummglotzende Schafe die sich nicht bewegen, können einen jungen und unerfahrenen Hund schon mal etwas irritieren.


    Wie oft man gehen soll? Je mehr desto besser! Es fängt ja auch irgendwann an Spaß zu machen.


    Viele Grüße, Kai

    Also, liebe Forum mitglieder!
    Wollte bei dieser Gelegenheit mal erwähnen, das wenn man wirklich gerne seinem Hund das sinnvolle und rassegerechte arbeiten (sprich Hüten) ermöglichen möchte es fast unmöglich ist niemanden zu finden der einem dabei hilft.
    Als erstes ist es immer unheimlich geschickt sich mal intensiv auf der sehr umfassenden Seite der http://www.abcdev.de umzusehen.
    Hier findet man übungsmöglichkeiten in seiner Nähe, Seminarangebote, und Trialankündigungen.
    Jedes Bundesland hat einen regionalbeauftragten, den man kontaktieren kann, und der einem Notfalls weiterhilft.
    es gibt intressante Links zu anderen Leuten die mit ihren Hunden hüten und einem auch sicher weiterhelfen (unter anderem auch zu unserer HP http://www.bordercollie-haus.de :lol: )
    Man muß sicher manchmal auch ein paar Mühen auf sich nehmen, und ein paar Euros abgeben, aber sind euch doch eure Hunde wert.


    Nicht jeder Hund wird sofort auf "Hütesendung" sein, der eine oder andere brauch ein paar versuche bis er begreift das das Leben nun eine durchaus positive Wendung nimmt.
    Die Arbeit am Netz ist im Einzelfall sehr sehr wichtig, auch damit Herchen oder Frauchen weiß wie mit der neuen Situation umzugehen ist.
    Aber ich kann sagen, das ich in 11 Jahren noch keinen BC erlebt habe der nicht begriff was Sache war und wo nicht nach einer Zeit sowohl zwei-als auch Vierbeiner superglücklich über ihre Entscheidung waren.
    Jeder Ausbilder wird euch gerne Trainieren und weiterhelfen, jeder hat seine eigene Methode und jeder sollte fähig sein auf den einzellnen Hund einzugehen. (Natürlich auch auf den Mensch)


    Also, scheut euch nicht es ein mal zu versuchen.
    Der allgemein doch noch vorhandene Spruch"wenn er ein mal gehütet hat will er immer Hüten" ist in der Form sachlich falsch, ebenso der Spruch"bloß nicht die Instinkte wecken"!
    Last euch von solchen Äußerungen nicht vergraulen.
    Nur Mut...


    auch meine Wenigkeit hilft jedem intresierten gerne weiter, der eine oder die andere aus dem Forum werden das ja wohl "hoffentlich" bestätigen können :lol:


    Viele Grüße, Kai

    Ich bins doch nochmal!
    Maren
    Ich hätte es nicht trefflicher formulieren können!!!!!
    Großes Lob meinerseits!!!!!!
    @ Peaches
    niedlicher Welpe, kann nur echt nix braunes (chochlat) erkennen, ist das wieder so ne Farbgeschichte wie bei dem ersten Wurf, erst Braun oder Red oder was auch immer und nachher im erwachsenen Zustand wieder schwarz-weiß?
    Iss aber eh unwichtig, iss mir halt nur spontan aufgefallen!


    Bin wieder weg,
    Grüße, Kai

    Na, wollte mich ja echt nicht weiter in diese diskussion vertiefen!
    Aber wer ist denn hier angegriffen?
    Und es gibt etliche Hunde die meiner Meinung nach nicht artgerecht gehalten werden, da stimme ich dir voll zu!!!!!! :shock:
    Und es hat noch keiner, gar keiner Rasse genützt, wenn sie von ihrem ursprung weggeszüchtet auf schönheit und Familienkompartibel gezüchtet wurde. Hierfür gibt es ja in der Tat genügend Beispiele. Und unter die Gürtellinie habe ich bisher noch nicht geschossen, das liegt mir eigentlich fern.
    Werde mich jetzt weiter im Reiterforum beschäftigen, da wird nichrt darüber diskutiert, ob es denn Sinn macht mit meinem Vollblut den Acker zu pflügen, oder mit dem Ackergaul aufs M-Springen zu fahren :D
    Last doch in Frieden die Blinden von Farben erzählen.....! :wink:
    Ich wünsche euch wie gesagt allen eine sehr schöne Zeit mit euren Hunden!
    Und das war definitiv mein vorerst letzter Beitrag zu diesm Thema!
    Ganz viele Grüße, Kai

    So, dann will ich mal erklären...


    Punkt eins,
    die wenigsten Borders sind im Agility wirklich Rassegerecht beschäftigt und glücklich, auch wenn ihren Besitzern das so vorkommt. Natürlich sind es immer wieder einige die sich tatsächlich in anderen Sportarten sehr wohl fühlen. ich denke aber das die Prozentzahlen hier klare Fronten schaffen würden!
    Punkt 2,
    keiner unserer Welpen verläst das Haus in eine Zukunft in der die Arbeit an Nutztieren nicht an erster Stelle steht. Soll heißen, kein Vieh-kein hund!
    Unsere Welpen leben also als Familienhund mit Lebensaufgabe. Im A- und B-Wurf habe ich das nocht nicht ganz so gesehen, aber die Erfahrung, die Zeit und mein heutiges Wissen haben mich in dieser Meinung tief bestätigt.
    Von daher fühle ich mich hier auch von niemandem angegriffen, lediglich manchmal Misverstanden
    Punkt 3
    Liebe Ina, auch unbekannterweise
    Wodurch wird ein Bordercollie gekennzeichnet? Was sind die Rassemerkmale die einen Hund als Border ausmachen?
    Ich weiß wirklich nicht wer dir dein Borderbild vermittelt hat, besonders gefällt mir die passage mit dem hochbeinigen, der die Kinder in die ecke stellt. echt eine gelungene Aussage!
    Dank Leuten die wie du gerne einen Wollteppich zum knuddeln auf kurzen Beinen mit dickem Schädel und wenig herrinnen haben wollen geht es der Borderzucht und der Rasse Bordercollie heute so schlecht! Ich möchte dich in keinsterweise angreifen, und mich auch nicht mit dir streiten, aber das was du dir kaufen möchtest ist ein schwarz weißer Hund, kein Border Collie; Sorry!
    Ein Border Collie ist gekennzeichnet durch seine Art und weise mit Vieh umzugehen, seine Arbeitshaltung, seine Keeness, sein Auge zeigen, sein Cast und ähnliche den meisten völlig unbekannte Eigenschaften, NICHT durch den aktuellen Rassestandard!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe nicht im entferntesten vor mich hier wieder auf eine endlos dirkussion einzulassen, bei der ich mich nur unbeliebt machen würde, und ich meinem Herzinfarkt wieder ein Stückchen näher kommen würde.
    Deshalb wünche ich euch allen wirklich aufrichtig viel Spaß mit euren Hunden, wie auch immer ihr sie beschäftigt!
    ABER schaut doch einfach mal euren Hunden in die Augen, dann sieht vieleicht der eine oder andere wie sie leuchten wenn der Border tatsächlich mal auf Vieh trifft.
    Und im übrigen hat sich die Zucht auf ein rein äußerliches Merkmal noch nie gelohnt !!!!
    Und noch was Ina, ich finde das die allermeisten Arbeitsborders (schon schlimm das man sich so ausdrücken muß) ein deutlich netteres und aufgeweckteres Wesen haben als die Fell fraktion!
    Ich werde mich nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen, was ich sagen wollte habe ich gesagt.
    Wer wirklich ernsthaftes intresse an der Hütearbeit und dem Border Collie in seiner schönsten und ursprünglichsten Form hat, dem stehe ich gerne beratend und erklärend zur seite und ihr könnt gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Meine Ansichten habe ich auch auf unserer HP fein leserlich ausgeführt. http://www.bordercollie-haus.de
    Euch allen noch viel Spaß mit euren Tieren!
    Viele Grüße, und bitte nicht sauer sein!
    Kai