Beiträge von kai

    Wie ich mehrfach betont habe, in etlichen bereichen diese forums bin ich für JEDEN, und für ALLE FRAGEN rund ums Hüten offen!
    UND HELFE JEDEM gerne weiter!
    Das werden ja hoffentlich einige Leser bestätigen können! :D


    Und mein Ziel ist der ERHALT und die FÖRDERUNG des arbeitenden Border Collies.
    Leider verfüge ich nicht über ein endlosmaß an Diplomatie, aber auch ich bin fehlbar!
    Und was ich denke, was zu sagen ist, das sag ich so wie ich denke das es richtig ist!
    Nix für ungut!
    Jetzt aber echt genug!


    Besser fand ich das Nemo Thema!
    Da stimm ich euch zu, wie geht es dem Prachtburschen?
    Wo iss UWE?


    VG Kai :D

    Blaze


    Erfolg hab ich mit meiner Meinung mehr als genug! Obwohl es mir darum nicht geht!
    Und "Mittelmäßigkeit" ist absolut kein guter Grundgedanke für Populationsgenetik, oder in unserem Fall Hundehaltung und Hundezucht!
    Der "mittlere" Weg ist sicher der angenehmste, aber garantiert nicht der richtigste oder beste!
    Damit können wir wegen mir das Thema beenden, und zurück kommen zu Lisas Problemen!
    Eins noch, was kann ich alles schon lange nicht mehr hören....!


    VG Kai


    PS: Besinnen wir uns doch bitte wieder aufs Ausgangsthema!
    Es bringt doch alles nix!

    Auf meine persönliche, ach so engstirnige eingefahrene Meinung gehen wir jetzt mal nicht ein, sonst werde ich wieder angemahnt, und wir schweifen natürlich vom Thema ab, und das wollen wir ja nicht!
    Nur noch soviel, damit meine Meinung deutlicher wird. ICH unterteile notgedrungen die Population der derzeitigen Borderszene in echte BCs und andere Hunde.
    Bitte nicht näher drauf eingehen, es führt ja zu nix, der mehrheit der Masse ist halt nicht zu helfen, ich sehs ja ein....


    Zu Nemo, dankenswerter Weise durfte ich diesen Welpen! auf einem Seminar kennen lernen. Alles zu nemo steht in einem anderen Teil des forums, so auch meine Mainung zu diesem Hund. (Lieber Admi, vieleicht weist du noch wo und kannst es den rest wissen lassen)
    Der Schäfer, von dem Uwe sich selber ein Bild gemacht hat ist ein sehr netter Kerl, hat bereits mehrere Nothunde aufgenommen , und an der Herde laufen.
    Bin sicher Uwe kann zu dieser Person mehr erzählen, vieleicht äußert er sich hier ja auch nochmal.
    Grundsätzlich ist nicht jeder Schafhalter ein schlechter Mensch, und jeder der Hundesport macht die Nettigkeit in Person.
    Aber nun zurück zu Lisas Problemen, bevor das hier wieder ein Knigge Fall wird!


    Schönen Tag, Kai

    Ich oute mich!
    Also unsere Meute bekommt Geschenke, aber nix außergwöhnliches!
    Jeder einen extra dicken Kauknochen, den sie dann aber alle auch rund um den Weihnachtsbaum äußerst gerne verdrücken. Ich gebe zu, unser Weihnachtswurf ist letztes Jahr leer ausgegangen, aber der Knochen für Fay war dafür umso größer!
    Die Katzen gehen sinniger weise auch nicht leer aus, die Tiernahrungsindustrie lebts einem ja vor, sie bekommen Käserollies und ein Weihnachtsdosenschlampesfutter.
    Ich weiß auch das das blödsinn ist, iss das gleiche drin, sieht nur anders aus. Aber weihnachten ist doch die komplette Menschheit sentimental angehaucht und leicht neben sich stehend.
    Schafe und Pferde müssen sich mit tannenreisern und extra Möhren beknügen.
    So viel von mir zu dem Thema!
    Weihnachtliche Grüße, Kai

    Dazu nur kurz!


    Ein Border Collie ist immer am glücklichsten hinter einer Herde Vieh!!!!!
    Viele Züchter die meinen ihre Hunde seien Prima Happy mit diversen anderen aktivitäten. Züchten keine Border sondern in der Regel schwarz-weiße oder seit neuesatem ja auch schön bunte Hunde!
    Und zum Thema Nemo weiß ich auch noch zwei, drei Storys!
    Und ich kann nur sagen, das ich sehr froh bin das Uwe es geschafft hat ihn in die richtigen Hände abzugeben.


    Sodele, macht Platz für die Steine, wenn ich dennn Jetzt wieder den Weg für die Steinigung geebnet habe!
    Guten Wurf!
    Kai

    Als dann, nachdem Alex mich ja gebeten hat.....


    Lisa!
    Erst mal ist der Hüteinstinkt nichts anderes als ein Jagdinstinkt, oder besser er basiert auf diesem.
    Das stoppen wollen von flüchtendem Vieh bezeichnet man als Heading Instinkt! ein mißverstandener BC zeigt ein solches Verhalten auch bei Autos, Joggern Radfahrern usw (wir kennen alle die Problematik)


    Deine Hündin sollte auf KEINEN Fall beim spazierengehen damit beginnnen die anzuklotzen, schon gar nicht in diesem jungen alter.
    Bitte das Spielzeug nicht nur deduzieren, sondern Weglassen!!!!
    (Mein ich durchaus ernst!)


    Wenn sie nicht raus möchte ist das nicht dein Problem, sondern ihres. Und wenn DU spazieren gehen möchtest, dann muß für deinen Welpen klar sein, das darüber nicht diskutiert wird. Klingt jetzt a bisserl hart und böse, aber eine feste Rangfolge innerhalb des Rudels ist nun mal für ein harmonisches Miteinander unablässig. Außerdem braucht ein Welpe Richtwerte an denen er sich orientieren kann, und DU bist dafür verantwortlich diese vorzugeben.
    Spielen in der Wohnung kann man ja mal machen, aber nur wenn DU es möchtest, nicht wenn der Welpe ankommt unddich zum Spielen annimiert.
    Gib ihr mal einen netten Kauknochen, damit kann sich die Lütte mal eine Zeitlang selber beschäftigen. Klingt jetzt auch wieder blöd, also bitte nicht falsch verstehen.


    Das allerbeste für euch ist natürlich neben dem Besuch der Welpenspielstunde in der Hundeschule, wenn ihr euch einen Kumpel sucht (anderer Junghund) mit dem ihr zuseammen Gassi gehen könnt.


    Wenn dein Hund im zarten Alter von ein paar Wochen schon ein Verhalten zeigt wie du es hier beschrieben hast, dann kannst du sicher davon ausgehen, das dein Leben ab sofort nicht mehr ganz so "normal" verlaufen wird.... (einige werden verstehen, wo ich drauf raus will)
    Darf man Fragen, wo du deinen WQelpen her hast? Haben die Eltern gearbeitet? Wie kamst du auf den BC? Was möchtest du mit dem Welpen bzw. dem Hund der daraus wird mal machen?


    Hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben, OHNE das ich irgendwelchen Hundeschulphsychologen auf den Schlipps getreten bin und wieder eine Flut böswilliger Kommentare hervorgerufen habe. Das geschriebene soll echt nicht so hart klingen wie es sich liest, aber geschriebene Worte lassen sich ebenso leicht mißverstehen, wie gesagte!


    VG Kai

    Tach,
    Das ist aber mal ein lustiges Geschenk!!!! :D
    Alex, Gällische namen sind sicher super für die Blackis, aber obs dann auch drauf hört?
    Und noch ein kleiner züchterischer hinweis, es braucht mindestens 4 Generationen um aus einer Skudde ein 100% Blackface zu bekommen, und das wird dann zwar so aussehen wie eines, aber 100% sind trotzdem genetisch schwer zu ereichen! :lol:
    Kleiner Einwand vom Fachmann, wollte nur ma a bisserl die Genetik klären, damit die neuschafbesitzer nicht ins grübeln kommen :shock:


    VG Kai


    Alex,
    PS: Die Herde zieht demnächst auf ihre Winterkoppel!!!
    Auf ein wiedersehen!

    Tja, da würden mir ja für dich als Übungmöglichkeit spontan mindestens zwei hier schon bekannte möglichkeiten einfallen!


    Einmal Alex in Züschen, oder du schafst endlich den lange angekündigten Besuch bei meiner Wenigkeit!


    außerdem dürfte es auch nicht so weit sein bis zu H. Ludwig oder M. Appel Strieder.
    Ich sach ja, Hütetechnisch ist hessen mittlerweile bestens organisiert!


    VG Kai

    Also, dann meld ich mich hier auch mal zu wort!


    Kraft meines Amtes als Regio der AG für Hessen kann ich sagen, das sich eben dieses schöne Bundesland mehr und mehr Hütetechnisch zur Hochburg mausert.
    Es gibt nahezu in jeder Region Möglichkeiten zu hüten.
    Im Taunus bei Karl Brendel!
    In Marburg bei Horst Ludwig!
    In büdingen bei Miriam appel!
    In Kassel bei Alex!
    Usw....
    Um nur einige zu nennen!
    Es gibt natürlich noch viel mehr adressen, die man gerne bei mir erfragen kann!
    Ach ja, und selbstvewrständlich steht euch bei mir auch meistens Tür und Tor offen, wenn ihr euch fürs Hüten intressiert.
    Einfach melden!
    VG Kai