Hallo,
ZitatDas Vitaminenvoll Pulver mischen Sie einfach in Wasser ein und geben es zum Futter, egal ob Frischfleisch, Dosen- oder Trockenfutter.
das blinde supplementieren von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen (gerade bei Fertigfutter, wo ohnehin schon oftmals viel zu viel enthalten ist), ist keineswegs empfehlenswert. Die übermäßige Zufuhr fettlöslicher Vitamine, einiger Mineralstoffe und Spurenelementen kann langfristig zu gesundheitlichen Schäden führen.
Litschi:
Ich kenne ja nun die Sorgen mit dem Energiebedarf während der Ausschlussdiät, aber auch ich als großer Fan von Kohlenhydraten finde einen Berg von 800g Kartoffeln zu viel und schließe mich geordie an.
Das Füttern einer derart großen Menge kann dazu führen, dass der Futterbrei die Darmpassage zu schnell durchläuft und so Inhaltsstoffe des Futters teilweise gar nicht erst aufgenommen werden können.
Die von Panama empfohlene Erhöhung auf 300g Fett wäre allerdings ebenfalls nicht mein Weg. Für mich ist weder ein Berg aus Kohlenhydraten, noch ein Berg aus Fett die Lösung. Die liegt für mich in der Mitte.
ZitatHier „meine“ Aufteilung für 2100kcal (8,8 MJ): 400g Fleisch, 160g Fett, 400g Kartoffeln.
Für 1260kcal (5,27MJ): 300g Fleisch, 90g Fett, 200g Kartoffeln.Zu Meyer/Zentek: Ich schicke dir den Rechenweg per PN, hier nur das Ergebnis: Anhand der M/Zschen Pauschalfütterungsempfehlungen für Protein und Energie komme ich auf eine Proteinzufuhr von 49g vRP, einen Energiebedarf von 1220 kcal (5,1MJ) und folgende Aufteilung: 220g Fleisch, 95g Fett, 200g Kartoffeln.
Viele Wege führen nach Rom.
Bei meinem Weg würde ich die Fleischmenge nicht groß nach oben schrauben (Richtung M/Z), das Fett, das dein Hund ja gut zu vertragen scheint, etwa in der Höhe ansiedeln und die Kartoffeln etwas erhöhen (die 200g, nicht deine 800! ). Ich würde allerdings höchstens 400g davon füttern.
Ich würd's hiermit versuchen: 220g Fleisch, 100g Fett, ~300g Kartoffeln. Damit reduzierst du zwar den Energiegehalt in der Ration, aber du wirst feststellen, ob dieser wirklich notwendig ist.
Langfristig wird diese Art der Fütterung ja nicht notwendig sein, aber momentan ist es eben so.
LG
Shalea