Beiträge von Shalea

    Zitat

    hier gleich noch ein Rezept für vegane Muffins. Wie gut, dass ich gerade viel zu faul bin, sonst würde ich die jetzt glatt backen. :roll:

    Getestet und für gut befunden! :gut:

    Die Mangoldkartoffeln habe ich gestern mit Babyspinat statt Mangold gemacht. Das war nicht schlecht, aber umgehauen hat's mich auch nicht. Ich behalt's im Hinterkopf und werd's nochmal mit Mangold versuchen.

    Zitat

    Babyspinat gehört für mich ja roh gegessen als Salat. Zusammen mit Weintrauben und Orangenvinaigrette. Könnt ich mich reinsetzen!

    Für mich haben Weintrauben nichts in Salat zu suchen, genausowenig wie Mandarinen in Nudeln und und und... Herzhaft soll herzhaft bleiben und süß soll süß bleiben. Alles andere verwirrt mich. :D

    Hallo du,

    bei der LM würde ich sowohl Elisa, als auch IFAT machen lassen. In seltenen Fällen wird der Hund in nur einem von beiden Testverfahren positiv getestet.
    Borreliose würde ich ausschließlich den Westernblot machen lassen.
    Außerdem brauchst du noch das Differenzialblutbild.
    Bei Parasitus brauchst du auch nicht extra anzugeben, dass du die Kurve zu den rechnerischen Werten der Eiweißelektrophoresekurve haben willst. Parasitus ist das einzige mir bekannte Labor, dass das auch ohne langes Hinterhertelefonieren auf die Reihe bekommt und die Kurve automatisch mitschickt.

    Die ganzen PCR-Untersuchungen kannst du dir vorerst sparen.

    Wie kommst du nun auf Bartonellose? :???: Das passt doch überhaupt nicht zur Symptomatik.
    Klar kannst du's untersuchen lassen, aber wofür?
    Ich weiß, wie schnell man sich in etwas verrennt, wenn's in Richtung Parasitosen geht, aber ich kann dir nur raten, es etwas langsamer angehen zu lassen. Sonst ergeht es dir so wie mir und du steckst innerhalb von zwei Jahren nen fünfstelligen Betrag in deinen Hund, wobei es in unserem Fall nicht nur an meinem Größenwahn, sondern auch an der Pfuscherei des Labors lag.

    Bei der Leptospirose gibt es eine chronische Verlaufsform, aber auch das passt für mich nicht zur Symptomatik.
    Bei Parasitus kannst du darauf auch nicht testen lassen, Parasitus beschäftigt sich mit Parasitosen, nicht mit bakteriell bedingten Infektionskrankheiten.

    Ich würde diese Blutuntersuchungen machen lassen, mich aber nicht in Parasitosen verrennen. Kommt hierbei nichts Sinnvolles raus, würde ich den Hund ordentlich orthopädisch abklären lassen.

    Ich schicke das Blut immer selbst ein - klappt wunderbar. ;)

    LG
    Shalea

    Zitat

    Zum Mangold:
    Putzen, schneiden, dabei Stiele und Blätter getrennt sammeln. Zwiebel + Knoblauch andünsten, Mangoldstiele hinzu. Mit Weißwein ablöschen. 10 Minuten weiterdünsten, Blätter dazu, Nochmal 5 Minuten, dann mit Sojasahne + ggf. Zitrone, Pfeffer, Salz + Muskat abschmecken.

    Hört sich gut an! :)
    Zu Kartoffeln schmeckt das bestimmt auch superlecker. :)
    Ich glaube, ich wage mich doch mal an Mangold.

    Die Mangoldkartoffeln würd ich gerne ausprobieren. Blöd, dass ich keinen Mangold hab. :headbash:
    Ob das wohl auch mit Babyspinat funktioniert? :???:

    Und da gute Rezepte so viel wichtiger sind als Prüfungsstoff zu pauken, hier gleich noch ein Rezept für vegane Muffins. Wie gut, dass ich gerade viel zu faul bin, sonst würde ich die jetzt glatt backen. :roll:

    Irgendwie bin ich schon seltsam... :???: Mir ist k*tzübel, aber ich suche nach Rezepten für meinen Babyspinat. :headbash:

    Ich bin jetzt auf diese Lasagne gestoßen. Die werd ich mir mal merken. Besonders die keine-Käse-Pasta-Sauce werd ich mal unter die Lupe nehmen (da ich ja grundsätzlich faul bin, ist die mir schon sympathisch, weil man alles nur in den Mixer schmeißen muss :D ).

    Ansonsten bin ich auf eine Tofu-Spinat-Quiche gestoßen, vielleicht bin ich mal mutig und probiere die aus (ohne Oliven :bäh: ). ;)

    Kritisch beäugt habe ich das Rezept für Tofuauflauf mit Möhren - klingt für mich nach "einfach nur zusammen geklatscht", aber wer weiß, wer weiß... Ich merk's mir mal.

    Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem Rezept für Mangold (hab ihn noch nie gegessen, aber da er mir als spinatähnlich beschrieben wurde, überlebe ich den Versuch vermutlich, denn Spinat mag ich ; -)).

    Bei meiner Suche bin ich auf Mangoldkartoffeln gestoßen - klingt lecker und ist auch für mich Küchennull machbar.

    Ebenfalls ausprobieren werde ich den veganen Gemüse-Tofu-Auflauf.

    Vielleicht ist ja eins der Rezepte auch was für eine/n von euch. = )

    Zitat


    Elke, ja Jogi kommt aus Rumänien. Leishmaniose-Titer war grenzwertig, allerdings war der Befund ohne Elektrophoresekurve..

    Hö? Ich dachte, er wäre positiv getestet worden? Dann lass bei dem Rundumschlag bitte den LM-Titer überprüfen - unabhängig von den aktuellen Symptomen.

    Zitat


    und wie schickst du das da hin? Sagst dem Tierarzt du möchtest das an Labor xy geschickt haben? Dass zu zusätzlich noch Elektrophorese/Westernblot-Tests haben willst (MMK)? Eilen in dem Sinn tut's nicht nein. Klar, ich will keine drei Monate warten, aber eine Woche oder so macht das Kraut a nimmer fett. Ich möcht einfach das gefunden wird was ihm fehlt. Dass man die Ursache behandeln kann und nicht nur die Symptome

    Bei Laboklin übernimmt meine TÄ den Versand (netterweise weicht sie für mich von ihrem Standardlabor ab - ich hab halt ne echt coole TÄ :D ), bei Parasitus warte ich, bis das Blut zentrifugiert wurde und geb's dann selbst zur Post. Die Befunderstellung bei Parasitus dauert bis zu 2 Wochen, dafür arbeiten die da wirklich übergenau und du kannst dich da wirklich toll beraten lassen.
    Ich bin im Allgemeinen sehr klar bei meinen Tierärzten und bekomme das, was ich haben will. Ich diskutiere da auch nicht lange...

    Huhu,

    Zitat

    Welches Labor ist denn empfehlenswert? Ich meine mein normaler TA schickt die Sachen zu Laboklin, müsste da aber nochmal nachschaun. Wär das besser?

    Laboklin oder Parasitus sind meine bevorzugten Labore. Wenn's schnell gehen muss, gehen die Sachen an Laboklin, für den jährlichen Rundumschlag schicke ich's lieber zu Dr. Naucke (sehr zuverlässiges, aber eben nur ein kleines Labor, weshalb die Erstellung der Befunde auch mal etwas dauern kann, wenn's kein Notfall ist). Bei beiden Laboren machst du nichts verkehrt.

    Zitat

    die harnkristalle lagern sich an den Gelenken ab und im Gehirn.

    :roll:
    Mein Beileid zu deinem Kasimir, aber das, was du da schreibst, ist Humbug.

    LG
    Shalea