Oh ja, von fragwürdigen Restaurantbesuchen aus den letzten Jahren kann ich auch ein Lied singen... 
Bayerisches Lokal:
Ich erklärte lang und breit, dass ich Veganerin bin... Bla bla bla... Fünf Minuten später machte es beim Besitzer des Lokals *bling* und er schien kapiert zu haben, was ich will und was nicht. Gut, wir stellten fest, dass die Speisekarte keine veganen Gerichte hergab und einigten uns auf einen simplen Salat. Am Boden meiner Schüssel befand sich dann Krautsalat... mit Speck! 
Italiener:
Ich fragte den Kellner, ob in den Tortellini, die ich bestellen wollte, den Fleisch sei. Ich erwähnte auch, dass ich Vegetarierin bin. "Nein.. die sind mit Käse". Super, Tortellini bestellt. Als kurz darauf der Teller kam, entglitten mir dann ganz dezent sämtliche Gesichtszüge, denn meine Käsetortellini schwammen in einer Käse-Schinken-Soße... :kopfwand:
Wieder in einem bayerischen Lokal:
Ich wollte gerne Käsespätzle essen, fragte vorher, ob die mit Fleischbrühe aufgegossen oder mit Speck seien. Nein, alles nicht. Der Kellner wollte wissen, warum ich das alles wissen möchte, woraufhin ich ihm erklärte, dass ich Vegetarierin sei und deshalb kein Fleisch etc. essen würde. Er blieb stehen, schaute mich etwas verdutzt an und meinte dann "Ja, aber Ihnen ist schon klar, dass die Spätzle mit KÄSE (!) sind...?"...
Ich: "Ähm ja...
"
Er: "Na aber wenn Sie doch Vegetarierin sind, essen Sie doch gar keinen Käse...?"
Ich: "
Ist Ihnen bewusst, dass zwischen 'vegetarisch' und 'vegan' ein Unterschied besteht?"
Er: *verwirrt*
Ich: "Ich bin Vegetarierin, ich esse Käse und ich hätte jetzt wirklich gerne Käsespätzle - ohne Fleischbrühe, ohne Speck, aber mit KÄSE!"
Ich glaube ja, er kennt den Unterschied auch jetzt noch nicht, allerdings war der mir echt lieber als einige Spezialisten vorher....