Zitat
Ich denke mal das an den Ohren sind Hefepilze, denn der Schäfer, der echt alles abkann hatte das auch, also kanns auch wieder keine allergische Reaktion sein.
Brauner Schmodder in den Ohren kommt häufig von Malassezien (--> Hefepilz). Malassezien hängen häufig mit Allergien zusammen. Häufig, aber nicht immer - mein Rüde hat Leberprobleme und hat seitdem eine leichte Malassezienproblematik in den Ohren. Bei Ebby waren die malassezienbesiedelten Ohren lange Zeit das einzige Symptom ihrer Allergien.
Ist das Sekret eher krümelig, kommen auch Milben in Frage.
Zitat
Sprich: Mache ich mir zuviel Gedanken und leb einfach mit mal matschigem Kot mit ansonsten vitalem Hund oder geh ich dem Ganzen doch akribisch auf den Grund und gebe das nächste halbe bis dreivierteljahr alles was über ist für Frischfleisch aus...
Schwierig zu sagen!
Wenn Logray mit dem Futter von Köbers gut zurecht kommt, würde ich wohl tatsächlich erst einmal probieren, was passiert, wenn du wirklich bewusst über mehrere Wochen nur dieses fütterst. Bleibt er stabil, nimmst du mal was dazu und schaust, ob's eine Reaktion gibt.
Das was du vom Kot beschreibst kenne ich von vielen gestressten Hunden. Ist er das?