Beiträge von Shalea

    Huhu,

    vorab: Ich kenne den Laden nicht und kann dir hierzu leider keine Auskunft geben.

    Ansonsten finde ich, du kannst den Laden zwar (wenn die Qualität gut ist) als Fleischquelle nutzen, solltest dich aber trotzdem erkundigen, wo du andere Fleischsorten auftreiben kannst. Nur Rind alleine ist zu einseitig.

    Ich würde dir raten, einfach mal hinzufahren und dir selbst ein Bild zu machen. :)

    LG
    Shalea

    Zitat

    soooo, zum einen: meine 1. hündin hat eine beginnende lungenfibrose + dadurch wahrscheinlich bedingt ne herzinsuffizienz

    ich bin der felsenfesten überzeugung, dass barfen ihr sehr geholfen hat und ja, ich finde barfen eigentlich gar nicht sooooo schwierig, wenn man sich ein wenig reinliest.

    Dass ihr die Futterumstellung geholfen hat, will ich gar nicht in Abrede stellen, aber ich finde es trotzdem nicht gut, jemandem mit einem chronisch kranken Hund zu schreiben, dass alles total easy ist. Aus meiner Sicht ist es mit "ein wenig" einlesen hier nicht getan, hier muss man schon wirklich die Bereitschaft haben, sich genau mit der Materie zu befassen. Denn ebenso, wie man viel helfen bzw. unterstützen kann, kann man auch viel kaputt machen.
    Die Ernährung eines herzkranken Hundes sollte natriumarm sein und zudem muss ggf. der Kaliumgehalt angepasst werden. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Futtermittel nicht mit den Schilddrüsentabletten kolidieren. Hier reicht das Wissen aus dem NDF und Co. nicht aus - noch weniger als sonst schon...

    Zitat


    Beim Barfen soll ja auch gelegentlich Pansen dabei sein. Muss das immer ganz frisch sein? Ich habe ja getrockneten Pansen zum Knabbern da, wie gehaltvoll ist getrockneter Pansen zu werten?

    Ich kann dir keine qualifizierte Antwort dazu geben, aber ich würde frischen / gefrorenen Pansen nicht durch getrockneten ersetzen.
    Es gibt auch Reinfleischdosen mit Pansen - wäre das vielleicht eine Alternative für euch?

    Zitat

    nun der besitzer sollte es aber schon selber wissen.-

    wieviele regen sich hier auf, weil andere leute ihnen erzählen wollen, was ihr hund für eine rasse ist.

    Wenn du keinen Labrador von nem Rottweiler unterscheiden kannst, tut's mir leid, ich für meinen Teil kann das aber. ;)
    Ich kann dir sagen, wo das Problem liegt: Der Hund ist in Bayern ein Kategorie-2-Hund... Mir hat auch ein Staff-Halter schon erklärt, sein Hund sei ein Doggen-Mix. Als ich ihn dann nach einem kurzen Lachanfall gefragt hab, ob er mich für blöd erklären will, hat er mir dann meinen "Verdacht" bestätigt.

    Wie gesagt, ich hatte selbst nen Rottweiler und hab zudem mit Hunden gearbeitet - ein bisschen Rassekenntnis bringe ich dann also doch mit...

    Ich gehöre übrigens zu denen, die sich drüber aufregen, wenn mein Jagdhundmix zum 20. Mal in einer Woche für nen Dalmatiner oder Aussie-Mix gehalten wird, aber mein Hund hat auch genau so viel Ähnlichkeit mit einem Dalmi wie ne Klobrille mit nem Besen...

    Zitat

    Hm was ist ein Organprofil?
    Es wurde nur ein normales EKG gemacht und ein normales großes Blutbild.

    Das Organprofil kann mit dem Blutbild gemacht werden, ist aber nicht Bestandteil des großen Blutbildes. Mit dem Organprofil können weitere Hinweise auf Erkrankungen gegeben werden (Herz, Niere, Leber,...). Außerdem macht es Sinn, den Hund zu schallen.

    Danke für deinen Bericht.

    Zitat

    Die TA-Chefin hat übrigens über das Gold in Ronjas Hüfte nur geschmunzelt und hält davon gar nichts. Es war mir aber einen Versuch wert.

    Das kann sie ja gerne so sehen, aber zahlreiche Fälle hier aus dem Forum zeigen, dass Hunden somit geholfen werden kann.

    Ich würde die GA einer schweren OP immer vorziehen (so wie du es letztendlich ja auch getan hast). Wenn sie nicht hilft, kann man noch immer schwere Geschütze auffahren.

    Gute Besserung für eure Maus!