Beiträge von Shalea

    Hallo,

    Ebby hat sich bei einem Sprung in den Bach eine Pfote (ziemlich tief) aufgeschnitten und wurde gestern zum ersten, heute zum zweiten Mal in Narkose gelegt und genäht - und auch ansonsten mangelte es in der TK nicht an Hiobsbotschaften. So war das Wochenende irgendwie nicht geplant. :sad2:

    Zitat


    Arden Grange Weanning Puppy: 17,29g Protein pro 1MJ
    (http://www.arden-grange.de/shop/product_i…lle-Rassen.html)

    Als Berechnungsgrundlage habe ich jetzt diese Version des Futters genommen, weil ich (auf der Suche nach mehr Angaben von Mineralstoffen und Spurenelementen) immer nur dieses Futter gefunden habe. Die Informationen sind ja mehr als spärlich, aber das Futter kommt deutlich besser weg als das Orijen. Du bräuchtest etwa 200g des Futters, um die angegebenen Vitamine und Mineralstoffe zu decken - eine Überversorgung hast du auch hier in manchen Bereichen, aber das lässt sich wahrscheinlich bei keinem Fertigfutter vermeiden. Leider habe ich aber keine komplette Analyse des Futters gefunden, sodass ich nur mit wenigen Vitaminen und Mineralstoffen rechnen konnte!

    Zitat

    Granata Pet Vital: 18,77g Protein pro 1MJ
    (http://hunde.granatapet.de/?ArticleID=6e0…be-c09d0274eb29)

    Hier bräuchtest du 280g, um auch mit Vitamin D und Kupfer im grünen Bereich zu sein, aber das Futter enthält bei 280g reichlich Protein und ne ganze Stange Fett. Dazu noch Pemmikan... das wird (aus meiner Sicht) zu viel.

    Zitat

    Granata Pet Junior: 19,38g Protein pro 1MJ
    (http://hunde.granatapet.de/?ArticleID=6e0…11-50247954ee4e)

    Das Futter disqualifiziert sich leider ebenfalls. Du bräuchtest 400g am Tag, um auch den Kupferbedarf gedeckt zu bekommen und schlägst mit Protein und Fett dann ganz schön zu.

    Zitat


    5-e-team Welpen Spring: 17,33g Protein pro 1MJ
    (http://www.dasgesundetier.de/5-Elemente-Wel…6a3f7e08631628f)

    Der Futterbedarf läge hier bei 300g, allerdings finde ich keine Angaben zu Kupfer, daher kann es sein, dass die Menge noch nicht passt. Der Fettgehalt ist okay, der Proteingehalt wäre mir (mit Pemmikan) schon wieder zu hoch.

    Ich glaube nicht, dass du ein Futter mit einem so abartig hohen Proteingehalt brauchst, da durch durch Pemmikan ja auch noch Protein zuführst. Hast du dir schon ein Rezept ausgesucht (keine Ahnung, ob's da mehrere gibt, ich hab mich damit jetzt nur oberflächlich befasst)? Ich müsste mal einen Eindruck davon bekommen, wie viel Protein da noch on top kommt.

    Ich habe die Futtersorten jetzt alle nur stichprobenartig berechnet, aber für einen ersten Eindruck hat's gereicht, denke ich. :)

    LG
    Shalea

    Zitat

    Eine blöde Frage: (denn Mama findet es einfach nie, obwohl es nun seit mehreren Wochen auf dem Einkaufszettel steht) WO GIBT ES STINKNORMALES TOFU ZU KAUFEN????? Im Kühlregal? Beim Fleisch? Oder ganz woanders???

    Aldi, Rewe, Reformhaus, Bioladen, Asia-Shop (mit Soja aus zweifelhaften Quellen ;))... im Kühlregal. :)

    Zitat

    Wäre irgendwer so nett und würde mir mal seine Einaufsliste für einen Monat posten? Ich will gucken, ob ich mit dem, was so an unterschiedlichem Fleisch gekauft hab ungefähr ähnlich liege ;)

    Aber sicher doch:
    Wittling (am Stück), Kaninchenkarkassen, Hühnermägen, Entenflügel, Rinderherz, Entenmägen, Entenhälse, Rinderpansen, Kalbsherzen, Kaninchenschultern, Kalbsbrustbein, Bio-Rinderniere, Bio-Putenleber, Rindfleisch, Putenfleisch, Hähnchenfilet, Kaninchenfleisch, Bio-Lammfett

    Zitat


    Aber der Anteil an TF richtet sich ja dann v.a. danach, wie viel ich jeweils füttern muss, um alle benötigten Mineralstoffe in den Hund zu bekommen. Weil ich die Energie ja v.a. über Pemmikan decke. (Versteht man, was ich sagen will?)

    Da bei uns dieses WE keinerlei Action mehr angesagt ist (davon hatten wir heute inkl. einer frisch genähten Pfote genug :roll: ), kann ich dir die einzelnen Futtersorten heute und morgen durchrechnen.

    P.S.: Ich hab's verstanden. :D

    Wir sind mal wieder aus dem Rennen. Mein Goldie ist ein echter Unglücksrabe... :roll:

    Wir sind heute Morgen losgezogen und wollten ne Radtour machen. Wir kamen nicht weit, Ebby war einfach nicht fit genug und so drehten wir um und ich ließ meine Hunde noch ne Runde in den Hachinger Bach hüpfen - ein Fehler, ein Sprung ins kalte Nass und schon hatte mein Hund eine wirklich fiese Schnittwunde und muss nun (zum dritten Mal in einem halben Jahr :sad2: ) schlafen gelegt werden. :verzweifelt:

    Wie wär's denn übernächstes WE mal mit einer Rüpelrunde? ;)

    Zitat


    ich habe heute auch hon und her überlegt und habe die Tierklinik mit anrufen genervt. ich habe jetzt mit denen vereinbart dass am Dienstag der Spezialist Luna nochmal gründlich checkt, möglichst auch mit CT, und wenn sie die Diagnose ED sicher Stellen, erst dann wird Luna am Mittwoch erneut arthroskopiert.

    Ich finde, DAS ist eine gute Entscheidung! :gut:
    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und endlich eine sichere Diagnose!

    Zitat


    Wie gehts deiner Maus eig ?? Hast du jetzt das Gefühl, das es gewirkt hat ?? wenn ichs überlesen hab tuts mir leid

    Also grundsätzlich viel viel besser, aber irgendwas ist da noch. :/ Allerdings scheint das Problem nicht die Hüfte zu sein, denn hier war sie beim Abtasten schmerzfrei. Sie wird auf jeden Fall noch auf Borreliose getestet, aber ansonsten weiß ich auch nicht so recht, was ich noch machen soll.
    Es geht ihr 1000x besser als Anfang Februar, aber trotzdem ist da irgendwas nicht wie es sein soll, sie benimmt sich nicht wie ein junger Hund, ist oft müde und abgeschlagen.

    Zitat

    Ich habe GsD auch keinen Hund mit Borreliose, weiss aber aus erster Hand, dass die Behandlung oft sehr langwierig ist. Keinenfalls dürfen die AB nur kurz gegeben werden. Ich kannte einen Hund, der 6 Monate lang AB schlucken musste....

    Ist übrigens beim Menschen auch so.

    Mir war zwar klar, dass die Behandlung länger dauern kann, aber SECHS MONATE? :fear:
    Gruselig...
    Magst du mal kurz die Symptome des Hundes schildern?