das meine ich doch gar nicht. Zink ist nicht gleich Zink und Kupfer ist nicht gleich Kupfer etc. Unterschiede in der Bioverfügbarkeit. Das war mein Tenor.
Mir ist klar, was du sagen wolltest.
Hast du denn einen guten und praktikablen Vorschlag für *Zala*?
was bei dieser Rechnerei nicht berücksichtigt wird, ist die Bioverfügbarkeit der Mineralstoffe und die Wechselwirkungen zwischen den Nährstoffen. Es kommt nicht im Organismus nicht immer das an, was auf dem Futtersack deklariert wird. Nähere Erläuterungen dazu hier: ( Seite 86)
Ich finde nicht, dass die Mineralstoffe zu knapp bemessen sind. Wenn du dir die Werte ansiehst, stellst du fest, dass sie deutlich über dem (NRC-)Bedarfswert liegen.
Es wäre *Zala* sicher geholfen, wenn du bessere Vorschläge bringst.
Das Granatapet ist von der Qualität bestimmt noch etwas besser als das Josera, aber wenn das Josera besser passt und einen höheren Energiegehalt hat, nehm ich besser das. Außerdem sind 15 kg schlappe 30 Euro günstiger, was sehr angenehm ist, da ich in der Zeit ja nicht arbeiten gehen kann.
Ich hab die Berechnung nicht gespeichert, kann aber gerne nochmal drüber schauen. Leider kam ich erst heute auf die heldenhafte Idee, dass ich einfach ne Excel-Tabelle anlegen kann, damit ich nicht jedes Mal mit dem Taschenrechner rechnen muss. Beim Granapet hatte ich allerdings das Problem, dass mir haufenweise Angaben fehlten - eine komplette Berechnung ist da eher nicht möglich.
Zitat
Magnesium und Selen sind die in Trockenfleisch und Fettpulver zufällig enthalten, sodass ich auf genügend kommen würde? Wäre natürlich traumhaft!!!!!!!!
Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen. Ich würde einfach ein paar Tablettchen mitschleppen - auf die kommt's wahrscheinlich nicht mehr an.
Bei Quellen für Trockenfleisch für den menschlichen Verzehr kann ich dir nicht wirklich helfen, da Vegetarier, aber vielleicht meldet sich da ja noch jemand. :)
Warum sind denn die Bedarfswerte nach NRC und nach M/Z teilweise so unterschiedlich? (z.B. Natrium, Chlorid, Vitamin B9, B12)
Das weiß der Himmel...
Ganz ehrlich... ein Trofu das genau den Bedarf deines Hundes deckt wirst du nicht finden. Ich finde das hier gar nicht so schlecht und würde das näher ins Auge fassen. Sehr vorteilhaft für dich ist halt auch, dass du nur wenig Futter füttern musst (Packgewicht).
Wenn du dich dran machst, dein Pemmikan zusammen zu matschen, denke bitte daran, dass sich das Ca:P-Verhältnis durch die Zugabe von Pemmikan verändert.
Keine Sorge, wenn's mich nervt, schrei ich schon. *g*
Äh.. ups... sorry, aber da muss ich nochmal drüber gucken, bei den B-Vitaminen hat sich sicher ein Fehler eingeschlichen, denn so groß sind die Abweichungen dann doch nicht. Aber man wird ja auch ganz doof, wenn man ständig µg in mg und g und IE in µg umrechnen muss.
Sooo, hier die Ergebnisse meiner Berechnungen. Ich bin von 200g Futter ausgegangen, damit bekommst du zu wenig Magnesium und Selen, aber das kann man ja supplementieren. In kursiv geschrieben sind die Vitamine, bei denen man schon ziemlich massiv überdosieren muss, um in Probleme mit ner Überversorgung zu bekommen.
Endlich ein Futter mit vernünftigen Angaben! Das gefällt mir - ich rechne es dir heute oder morgen durch.
Man kann sich Mineralstoffmischungen speziell für seinen Bedarf fertigen lassen (z.B. beim Futtermedicus, aber auch bei der Münchner Uniklinik, wobei die sich da wohl etwas doof stellen)
meine Güte.. manche Leute haben echt nichts zu tun...
Meine Überlegungen wären: 1) Ihr solltet dem Hund einen richtigen Maulkorb kaufen, der es ihm ermöglicht, zu hecheln, Leckerchen aufzunehmen und zu trinken - ein Stoffmaulkorb ist nicht die richtige Wahl. 2) Ich würde zum Anwalt tigern und ihm spätestens JETZT den Fall übergeben. 3) Vielleicht wäre es ratsam sich einen Hundetrainer zu suchen, um zu gucken, ob der Hund einwandfrei durch den Wesenstest käme und diesen dann zu machen, auch wenn es sich nicht um einen Soka handelt.
Mein Rüde wird heute kastriert. Jetzt hat er seit einigen Tagen nichts mehr gefressen und heute habe ich ihm gar nicht erst etwas angeboten, da er ja nüchtern bleiben muss. Ab morgen darf er dann wieder langsam anfangen mit fressen, jetzt meine Frage: was soll ich da am Besten füttern? Irgendwas leicht verdauliches?! Wollte heute nochmal einkaufen gehen und das entsprechende Futter mitbringen.
Vielen Dank schonmal.
Ich würde dann erstmal Schonkost (matschiger Reis, gekochtes Hühnchen) in kleinen Portionen anbieten.