Zitat
Kennt da wer touren?
Es gibt einige interessante Touren. An wie viele Höhenmeter hast du gedacht? Hast du ein Auto? Wie weit würdest du fahren?
Zitat
Kennt da wer touren?
Es gibt einige interessante Touren. An wie viele Höhenmeter hast du gedacht? Hast du ein Auto? Wie weit würdest du fahren?
Huhu du,
ich hatte noch keine Zeit dir auf deine PN zu antworten, aber dann eben hier:
Ich finde, der Plan stellt schon mal eine erhebliche Verbesserung zu vielen anderen Plänen dar, aber es hapert noch an einigen Ecken.
Ich hab's mal schnell durchgerechnet, allerdings ist das als sehr grobe Berechnung zu betrachten, weil ich nicht weiß, was genau du fütterst.
Als Muskelfleisch habe ich zu je 50% Putenbrust und mageres Rindfleisch genommen, Leber habe ich zu gleichen Teilen auf Hühner- und Rinderleber aufgeteilt, Herz habe ich vom Rind genommen, Pansen ebenfalls, bei den Eiern bin ich von etwa 60g pro Stück ausgegangen, beim Fisch je zur Hälfte von Seelachsfilet und Hering, beim Fett bin ich jetzt einfach von Schweineschmalz ausgegangen und Obst und Gemüse habe ich folgendes genommen: Apfel, Banane, Birne, Eisbergsalat, Fenchel, Gurke, Brokkoli, Feldsalat & Möhren. Bei der Bierhefe habe ich dir im Schnitt 2g pro Tag unterstellt, das Seealgenmehl habe ich aus der Berechnung draußen gelassen. Hirse, Reis und Kartoffeln habe ich halbwegs gleichmäßig aufgeteilt (Rohgewicht 150g, 150g und 520g pro Woche) und an Ölen haben ich Weizenkeimöl, Leinöl und Distelöl genommen - jeweils 45g pro Woche.
Dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen (hab jetzt für eine komplette Woche gerechnet, mehr Zeit hab ich jetzt leider nicht):
- Cagehalt zu hoch (= ~17050mg bei einem Bedarf von 11080 NRC / 15680 M/Z)
- Phosphorgehalt zu NIEDRIG, nämlich 4970mg (8520mg/11760mg)
- Kalium etwas zu niedrig, 10000mg (11928mg/10760mg)
- zu wenig Natrium, nämlich 1658mg (2232mg/9800mg)
- zu wenig Chlorid, nämlich 1620mg (3408mg/14700mg)
- deutlich zu wenig Magnesium 990mg (1678mg/2940mg)
- Eisen bewegt sich am NRC-Bedarf, könnte also mehr sein: 91mg (85mg/274mg)
- deutlich zu wenig Kupfer: 7mg (17mg/19,6mg)
- deutlich zu wenig Mangan - kann dir keinen genauen Wert sagen, weil ich Mangan nicht in meiner alten Tabelle habe und meine neue noch nicht fertig ist - zu wenig ist es aber trotzdem
- deutlich zu wenig Zink: 40mg (85mg/176,4mg)
( Jod ohne Seealgenmehl: 262µg (2010µg/2940µg)
Bei den Vitaminen sieht es deutlich besser aus:
- Vitamin D zu niedrig: 784 IE (M/Z 1960 IE - den NRC-Wert kann ich dir sagen, wenn ich den Umrechnungsfehler in meiner Tabelle beseitigt hab... peinlich, peinlich) - ohne Hering sieht es nochmal deutlich schlechter aus
- Vitamin A: 83635 IE (4260 IE /14700 IE)
Klammere den Phosphorwert mal noch ein, über den muss ich nochmal drüber schauen... da passt irgendwas nicht.
Ich hoffe, ich habe mich auf die Schnelle jetzt nicht total verrechnet - grobe Tendenzen sollten jedenfalls deutlich werden.
LG
Shalea
ZitatSagtmal, Strossen / getrocknete Luftröhre ist doch sehr fett- und proteinarm, soweit ich weis, oder?
Wieviel davon kann ich denn meinem Monster (10monate alt / 25 Kilo / sehr schlank) davon geben? Ich habe ca 20cm lange Stücke... Sind 1-2 Stück am Tag ok? Oder ist sogar eins täglich zuviel??:?
Fettarm sind die nicht wirklich und zudem ist es sehr minderwertiges Protein - als Knabberspaß für zwischendurch okay, als tägliche Gabe (vor allem in solchen Mengen) völlig ungeeignet.
Zitatauch wen du die sogennnten werte angegeben hast , du bist kein tierarzt , bitte tue es nicht ferndiagnosen zu stellen
Wer stellt hier Ferndiagnosen?
Die Threaderstellerin wurde darauf hingewiesen, dass ein zu niedriger Calcium-Spiegel im Blut Ursachen hat - und dass diese gefunden werden müssen. Das ist deutlich zielführender als einfach Hühnerhälse in den Hund zu stopfen (@TS: kein Vorwurf ;))...
ZitatFüttere momentan Josera.
Es wurde Blut abgenommen. Der TA meinte Joghurt, Hüttenkäse. Mag sie aber überhaupt nicht.
Ich habe ein bisschen gesurft und gelesen, dass Hühnerhälse viel Kalzium haben, weiß aber nicht
ob sie roh oder getrocknet meinten.
Was meint ihr?Viele Grüße Elke
Hast du das Ergebnis der Blutuntersuchung vorliegen?
Kannst du die Werte mal einstellen?
ZitatHab letztens von ähnlichen Symptomen im GH-Forum gelesen. Es ging um Hunde, die kein Fisch u.ä. (also alles, was so aus dem Meer kommt) vertragen, wegen der Schwermetalle, die sich darin ablagern. Sprich, bei ihnen war es Quecksilber.
Du fütterst ja regelmäßig Algen zu. Meinst Du, da könnte etwas dran sein? Je nach dem, wie lange Du schon so fütterst, ob Du da einen Zusammenhang sehen kannst?
Interessant. Ich werde mich in der Richtung weiter informieren.
Mh, nein, einen direkten Zusammenhang zwischen den Algen und den aktuellen Problemen sehe ich nicht. An der Fütterung hat sich eigentlich nicht viel geändert, seit sie bei mir ist (seit fast zwei Jahren), allerdings wäre ich persönlich auch nie darauf gekommen, dass sie auf das Grünlippmuschelpulver reagiert...
Vielen Dank!
Zitat
Apropos Biowaffen, letztens im TV wollte ein "Spezialist" nen terroristischen Hintergrund nicht ausschließen
Ich seh schon die Schlagzeile der BLÖD-Zeitung:
Terroristen düngen Felder mit EHEC-verseuchter Gülle. :ghost3:
edit:
Ok
ZitatHallo,
ich habe heut mal nen bissl im Netz gesurft und nach dem o.g. Thema geschaut.
Hat sich damit von Euch schonmal näher befaßt oder sogar mal den Urin des Hundes getestet????
Bin gespannt auf Antworten
Was genau möchtest du denn wissen?
Ich halte meinen Hunden häufiger (ca. 1x im Monat) mal nen Pipi-Streifen unter den Urin und teste damit verschiedene Sachen, unter anderem auch den PH-Wert.
Der Urin meines Rüden war vor Jahren mal zu basisch, er hatte Kristalle und konnte den Urin nicht immer komplett halten (er tröpfelte), aber das hat sich schon lange normalisiert.
Zitat
Aber schön, dass wir Fleischesser mal leer ausgehen und die Vegis jetzt die A-Karte haben..
![]()
:grumble:
Ich armer, gequälter Vegetarier kann leider bald gar nichts mehr essen und du freust dich auch noch drüber.. na toll.
ZitatIch war SCHOCKIERT, als ich erfahren habe, dass es bei uns im Subway nun keinen Salat, keine Gurken u. Tomaten mehr gibt.
Ernsthaft?
Lol, Subway ohne Salat ist ja fast wie Subway ohne Sandwich...
Also sorry, aber die Menschen, die da einkaufen sind doch (fast) alle erwachsen und können selbst entscheiden, ob sie sich dem Risiko aussetzen wollen oder nicht. Das Zeug gleich komplett aus dem Sortiment zu nehmen find ich jetzt schon sehr strange...