Beiträge von Shalea

    Huhu,

    Mucci:
    Gestern war's meinen beiden zu heiß, ansonsten ging's eigentlich.

    Am Samstagabend haben wir einen ersten kleinen Ausflug gewagt und es ging alles gut! :jump:

    Zitat


    Wir haben unseren Sam damals zeitgleich von einer Homöopathin behandeln lassen, zwecks Magen, Leber und Bewegungsapparat.

    Ja, die zusätzliche Begleitung durch eine THP macht auf jeden Fall Sinn. =)
    Wir haben auch eine. :)

    LG
    Shalea

    Hallo,

    Zitat

    Sinn der Ausschlussdiät ist ja ALLES weg zu lassen, außer diesem einen Futtermittel, hier Pferdefleisch.

    das sieht die gängige Fachliteratur ein wenig anders.

    Nachzulesen in:
    - "Die Ernährung des Hundes - Meyer/Zentek
    - "Ernährungsberatung in der Kleintierpraxis" - Dillitzer
    - "Allergische Hauterkrankungen bei Hund und Katze" - Reedy, Miller, Willemse
    - "Dermatologie in der Kleintierpraxis" - Medleau, Hnilica

    Es gibt ein paar Hunde, die auf Kartoffeln reagieren, ja, aber man muss ja deswegen nicht gleich so tun als wären Kartoffeln das Allergen schlechthin. Meiner Erfahrung nach reagieren auf Pferdefleisch auch nicht weniger Hunde allergisch als auf Kartoffeln. Was also tun? Pferdefleisch auch weglassen? :rollsmile:

    Für mich ist es Wahnsinn einen Hund wochenlang ausschließlich mit Fleisch vollzustopfen. :verzweifelt:

    Zitat


    Knochenmehl vom Pferd ist sicher ne gute Ergänzung und grds.natürlich unabdingbar beim barfen, dass der Ca-Anteil korrekt gedeckt wird (etc etc), aber Gemüse, Kartoffeln, lass erstmal weg.

    Es macht keinen Sinn dem Hund Knochenmehl zu füttern, wenn er evtl. auf die Futtermilben reagiert - und das ist sehr viel wahrscheinlicher als eine Reaktion auf die Kartoffeln.

    LG
    Shalea

    Hallo Appelschnut,

    ich verstehe deine Bedenken und denke, dass tatsächlich oft an falscher Stelle substituiert wird. Ich denke, dass vor allem zu selten nach anderen Ursachen für niedrige Werte gefahndet wird.

    Zitat


    Wer von Euch hat die SDU durch den TSH-Stimulanztest nachweisen lassen? Welche Erkenntnisse hat das ggf. ergeben?

    Ich habe mich bewusst gegen den TSH-Stiumulationstest entschieden, weil...
    1) es Ebby zum Zeitpunkt der SD-Überprüfung nicht gut ging (sie kratzte sich den ganzen Tag wie im Wahn blutig, zudem war sie seit Monaten extrem lethargisch, wo sie sonst sehr sportlich ist). Ich wollte sie nicht noch länger in diesem elenden Zustand halten.
    2) wir außer den niedrigen SD-Werten erstmal nichts in der Hand hatten (das BB zeigte zwar Parasitosen, die konnten aber zu diesem Zeitpunkt nicht behandelt werden).
    3) der TSH-Stimulationstest auch nicht sicher ist und ich deshalb lieber nach Werten UND dem Befinden meines Hundes gegangen bin.

    Ich werde die SD-Tabletten nach Abschluss der Anaplasmose-Therapie ausschleichen und dann wird sich zeigen, ob die SD ihre Arbeit wieder aufnimmt. Wenn nicht, wird Ebby weiter substituiert.

    LG
    Shalea

    Hallo,

    der Ca-Gehalt in Luftröhre ist lächerlich gering. Zur Deckung des Ca-Bedarfs eignet sich Luftröhre daher nicht.
    Im Onlineshop vom Rossschlachter bekommt man auf Anfrage per Mail ein Knochenmehl vom Pferd. Das könntest du nehmen.

    Du kannst alles vom Pferd nehmen, nur Knochen würde ich meiden, weil die sehr sehr hart sind (du könntest aber nach Fohlenknochen fragen). Falls du keine Fohlenknochen bekommst, würde ich auf den Zusatz von Ca in den ersten Wochen verzichten, weil es auch sein kann, dass dein Hund auf Futtermilben reagiert.

    Ich würde mir außerdem Pferdefett besorgen. Pferdefleisch ist ziemlich mager und um mit Kartoffeln den Energiebedarf zu decken, brauchst du schon ne ganze Menge...

    Ich würde vermutlich mit etwa 400g Pferdefleisch + 50g Pferdefett + 600g Kartoffeln starten und erstmal sehen, was passiert. Nimmt der Hund ab, kannst du ja problemlos aufstocken.

    LG
    Shalea

    Hallo,

    hier mal ein kurzes Update:
    Mitte der Woche war ich ziemlich verzweifelt, weil es Ebby zusehends schlechter ging. Sie lief wirklich schlecht und war zu überhaupt nichts zu bewegen. Wir haben die Doxy-Dosis verdoppelt und nun geht es Ebby endlich besser. :gott:

    Was bin ich dankbar für den Saumagen meines Hundes... sie verträgt auch die höhere Dosis gut, bricht nicht, hat keinen Durchfall.

    LG
    Shalea

    Zitat

    Nur Ahnung sollte man davon haben.

    Ach Samojana... ;)

    Grundsätzlich sind wir uns da ja einig, aber du könntest Ashera bzw. vielen hier ja helfen, ihr Wissen zu erweitern und ihr einfach Tipps geben, wie sie zu der Ahnung kommt / kommen. Das wäre hilfreicher als stets den Zeigefinger zu erheben und allen zu sagen, wie dusslig sie sich doch anstellen und dass alles doch viel einfacher wäre, wenn sie sich nur mal mit der Materie beschäftigen würden. Ich glaube, das ist ein langer Prozess und Ashera informiert sich doch, sie stellt doch Fragen und und und...


    Außerdem finde ich Tabellen toll. :p

    Zitat


    dann hat sie den Rücken, sprich jeden einzelnen Wirbel untersucht und gecheckt- End vom Lied waren da zwei Blockaden und ein rausgesprungener Wirbel.

    Ups, damit dürfte sich das Thema "Denervation, PIN oder sonstwas" ja erledigt haben. ;)