Beiträge von Shalea

    Huhu,


    als fast- und früher voll-Veganerin habe ich mich ja recht eifrig mit B12-Mangel (beim Menschen) beschäftigt. Ich würde dazu neigen, Fussel die B12-Spritze sofort verabreichen zu lassen und nicht noch mehrere Wochen damit zu warten, auch wenn der Wert im BB nur sehr bedingt aussagekräftig ist. Mit Tabletten kann man es noch immer probieren, wenn er aus dem Bereich des groben Mangels heraus ist.


    Mit dem anderen Wert wirst du die Eosinophilen meinen, aber da würde ich abwarten, wie hoch der Wert tatsächlich ist.


    LG
    Shalea

    Zitat


    Sowas wie die Käseplätzchen hab ich schon gemacht, die sind allerdings zum Fenster einwerfen hart. :lol:


    Das ist doch total praktisch! Der nächste idiotische Hundehalter, der dir in die Arme läuft, bekommt so'n Ding an den Kopf... :hust:


    Bei mir gab's heut Reispfanne Frikassee alá frei Schnauze:
    - Reis kochen
    - [url=http://www.alles-vegetarisch.de/-Pural_HAeHNCHEN_STUeCKE_wie_Haehnchenfleisch.._150g_,art-524]vegane Hähnchenstücke[/url] in der Pfanne anbraten
    - Zwiebeln dazu & glasig dünsten
    - dann entweder beides aus der Pfanne nehmen (für die knusprigere Variante) oder in der Pfanne belassen
    - Gemüse nach Wahl dazu (bei mir: Champignons, Zucchini, Karotten), leicht anbraten
    - [url=http://www.alles-vegetarisch.de/Sahne---Ei-Ersatz-Oatly-HAFER-CUISINE--250ml-,art-1894]Hafersahne[/url] dazu
    - ein bisschen würzen und ca. 5-10 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen
    - den fertig gekochten Reis dazu schmeißen, mit Gewürzen abschmecken und feddisch


    Gar nicht mal übel. :smile:


    Wer kennt essbare vegane Plätzchen? :hilfe:

    Nicht ausprobiert, aber:



    http://www.tier.tv/hund/ernaeh…ische-hundekekse.282.html





    http://www.irjgv-pirmasens.de/…undekuchen_-_rezepte.html

    Zitat

    https://www.dogforum.de/topic154291.html


    Ich wollte Dir das mal verlinken. Hast du schonmal an B12 Mangel gedacht ? Scheint ein gängiger Grund für Verdauungsprobleme zu sein... im Zweifelsfall könntest du vielleicht sogar überlegen einfach mal ne Spritze geben zu lassen, ist ja blos ein wasserlösliches Vitamin, kann nicht viel passieren...


    Danke, aber im Allgemeinen hat mein Hund keine Verdauungsprobleme. Das einzige, was völlig seinen Sinn verfehlt ist ganzer Buchweizen, alles andere verdaut sie bestens. :)

    Zitat

    hmm ok Kartoffeln haben mir zu wenig kalorien. Also ich füttere: Kartoffelfolcken, Reis, Hirse, Haferflocken und Couscous. Dachte nur es hat vielleicht noch jemand ne Idee.


    Da gibt's noch einige Möglichkeiten (Buchweizen, Amaranth, Quinoa - in Maßen, Dinkel, Einkorn, Emmer,...). Dass eine solche Vielfalt notwendig ist, ziehe ich jedoch sehr in Zweifel. ;)
    Bei uns gibt's hauptsächlich Reis, ansonsten aber auch mal Hirse, Kartoffeln, Hafer, Buchweizen, Weizen oder Dinkel.


    finnrotti:
    Meine Hunde marschieren ziemlich engmaschig zur Blutabnahme, was aber in erster Linie mit ihren Erkrankungen zusammenhängt. Ich würde mit einem gesunden Hund 1x im Jahr zum Zapfen gehen - und handhabe es bei mir selbst nicht anders.

    Sodale, bei mir gibt es gerade eine leckere Reispfanne alá alles was ich noch daheim hab (und das war für meine Begriffe erstaunlich viel, weil ich mir gestern ne Vollkornpizza gemacht hab ;)).


    Und das Rezept:
    Reis kochen und gleichzeitig in einer Pfanne in Stückchen geschnittenes Süßlupinenfilet brutzeln, anschließend Zwiebeln dazu schmeißen, kurz weiterbraten, Gemüse nach Wahl dazu (in meinem Fall Champignons, rote Paprika, Zucchini und Karotten), Dinkel-Sahne dazu, ein bisschen würzen (oder was für Küchendummies wie mich eben würzen ist ;)), Deckel drauf und auf niedriger Stufe 15-20 Minuten leicht köcheln lassen. Anschließend den Reis dazu geben, gut durchrühren und fertig ist das Menü für faule Küchennullen. ;)

    Was lange währt wird endlich gut... oder auch doch nicht. :roll:
    Nach vier Wochen hat das Reformhaus es endlich geschafft, mir das Leindotteröl zu beschaffen. Und was ist? Mein Hund reagierte prompt darauf, aber WIE! :verzweifelt:


    Nachdem es Ebby am letzten WE magentechnisch nicht so gut ging, gab's letztes WE Moro'sche Möhrensuppe mit leichter Bio-Putenfleischeinlage - ein Reinfall. Putenfleisch wäre dann also auch gestrichen.


    Buchweizen haben wir in der Zwischenzeit auch ausprobiert, von dem bekommt sie keine allergischen Zustände, aber sie scheidet ihn unverdaut wieder aus. So richtig der rasende Renner ist das also auch nicht. Naja... zum Kekse backen werd ich das Buchweizenmehl wohl nehmen können und ansonsten versuche ich das noch mal und lasse die Körner länger kochen, allerdings waren sie auch beim letzten Mal schon recht weich..


    Die Hühnereier habe ich ausprobiert, aber wir werden sie noch einmal testen müssen. Sie hatte danach fürchterlichste Blähungen, aber immerhin keine Hautausschläge etc.


    Den Hering habe ich getestet, das sah gar nicht mal schlecht aus... Wenn die Reaktionen vom Leindotteröl abgeklungen sind, gibt's noch einen weiteren Versuch.

    Zitat

    Und dann braucht man natürlich "Experten" die genau diesen Schnellschüssen natürlich totale Richtigkeit bescheinigt.


    Jap, in diesem Fall war der gute Herr Breitmoser maßgeblich mit beteiligt, der heute eifrig am Wesenstest für die ach so gefährlichen KAMPFhunde verdient. Ich kann genau aus diesem Grund keinen Soka-Halter verstehen, der mit seinem Hund dorthin zum Testen geht - es gibt so viel bessere Gutachter in Bayern. :roll: