Hallo Sabine,
nun sind das ja erfreuliche und doch gleichzeitig weniger erfreuliche Nachrichten, die du von deinem TA-Besuch mitgebracht hast. Ein Bandscheibenvorfall wäre natürlich nicht erfreulich, aber immerhin könnte ihm mit einer konkreten Diagnose geholfen werden.
Zitat
Beim Abhorchen des Herzens hörte er Zischelgeräusche, was auf die Herzklappe hindeuten kann. Komisch hatten die anderen TÄ doch nie was gehört. 
Och, ich kenne beides: Tierärzte, die Herzerkrankungen überhören, während andere es sehr wohl tun und Tierärzte, die Herzgeräusche hören, wo keine sind...
Meine Rennsemmel hat seit Jahren eine Mitralinsuffizienz, die meisten Tierärzte hören überhaupt nichts, wenn man sie nicht darauf hinweist... meine Lieblings-TÄ hingegen hat das Geräusch schon vor vier Jahren erkannt, als es noch deutlich schwächer war als heute.
Ebby dagegen wurde in der Tierklinik ein Herzgeräusch "angedichtet" - obwohl mehrere Tierärzte danach nichts hörten, war ich so verunsichert, dass ich das Herz schallen ließ. Ebby's Herz schlägt munter und es gibt überhaupt kein Problem... Es war an besagtem Tag in der Tierklinik sehr heiß, Ebby hat stark gehechelt und die TÄ konnte dieses zusätzliche Geräusch offensichtlich nicht von einem Herzgeräusch unterscheiden...
Ich würde das Herz auf jeden Fall schallen lassen (machst du ja eh
), dann weißt du, was Sache ist.
LG
Shalea