Beiträge von Schnaudel

    Zitat


    Es geht hier auch nicht um Impfen ja oder nein, sondern eher "Impfen mit Verstand", also kleine Komponeneten wie nur SHP und nach der Zahnung einzeln TW etc..
    Mich persönlich stört es hier, jedenfalls bei einigen Personen , das Impffolgen immer so verharmlost oder gar verleugnet werden!

    Ach so, ich dachte es geht darum, der TS zu helfen und Ideen zu äußern.
    Jeder Hinweis kann hilfreich sein oder auch nicht. Wenn die Umstände laut TS gegen MMK sprechen ist das für mich zu akzeptieren.

    Ich sehe es ähnlich. Es ist wie so oft, auf einmal hat jeder eine Geschichte zu erzählen. Und jede Geschichte ist kritiklos anzunehmen.

    Ich werde Dänemark nicht boykottieren, auch wenn ich das Hundegesetz an sich für schlecht durchdacht und nicht ausgereift halte ("Polizeigutachter" und, wie oben deutlich gibt es anscheinend keine eindeutige Aussage zur Art des Rassenachweises).
    Insgesamt ist Dänemark für mich ein Land -trotz allem- mit einem hohen Grad an Demokratie und, last but not least, auch ein Land mit guter Hundehaltung.
    Es gäbe für mich in jedem Land Gesetze, mit denen ich nicht zu 100% einverstanden bin. Unter anderem auch mein eigenes.
    Ehrlich gesagt habe ich keine Lust als guter deutscher Empörungsbürger meinen Radius auf Provinzniveau zusammenschnurren zu lassen, nur noch Petitionen zu unterschreiben und nicht mehr in die Welt hinauszudürfen, denn kein Land ist so gut wie meines. Ich traue den Bürgern anderer Länder sogar zu, dass sie, wenn sie unzufrieden sind, ihre Probleme selbst in die Hand nehmen, ohne dass ich mit dem Zeigestock vor ihnen herumtanze.

    Damit meine ich nicht: Gleichgültigkeit. Aber einem anderen, kleineren Land durch gezielten Wirtschaftsboykott, einfach aus der Übermacht heraus, aufzuzwingen, wie das öffentliche Leben zu gestalten ist - nicht mein Ding.

    Zitat


    Dort steht, dass das Gesetz nicht konkret vorgibt, wie der Rassenachweis zu erbringen ist, es kann ein Gentest genügen.
    Und nichts für ungut, aber ein Post bei Facebook ist nicht mehr als nichts.

    Zitat

    Det er i dag ikke umiddelbart muligt ved hjælp af dna-test eller for en dyrlæge at bestemme en hunds race. Man bør derfor sikre sig f.eks. en stamtavle, hvis man anskaffer sig en hund, der ligner en af de racer, der er omfattet af forbuddet. I den forbindelse er det naturligvis en forudsætning, at oplysningerne er korrekte.


    http://jm.dcmurl.dk/596.html

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht unmittelbar möglich, mit Hilfe eines DNA-Tests oder durch einen Tierarzt eine Hunderasse zu bestimmen. Wenn man sich einen Hund anschafft, der einer der verbotenen Rassen ähnelt, sollte man sich eine Ahnentafel (Stammbuch) geben lassen [...]

    Dänisches Justizministerium in seinen Anmerkungen.

    Zitat


    Edit: Arg bitter finde ich in dem Fall, das man scheinbar nicht einmal mehr auf eigenen Grund und Boden machen kann, was man möchte, wenn irgendwer anderer Meinung ist, selbst wenn dabei eigentlich niemand zu schaden kommt.

    Ich kenne die Züchterin nicht, die näheren Umstände nicht, da muss man abwarten, ob und was noch herauskommt oder eben auch nicht.

    Aber ganz generell: das Wohngebiet sah auf den Bildern relativ dicht bebaut aus. Ich kann mir schon im Allgemeinen vorstellen, dass es in solchen Situationen zu Konflikten kommen kann, wenn man recht viele Hunde hält - ohne dass schlechte Haltung oder besonders böse Nachbarn im Spiel wären.

    Zitat

    Was maßt Du Dir eigentlich an?
    So sprechen nur Menschen, die sich nicht in andere Menschen hineinversetzen können oder wollen, für die es nur schwarz und weiss gibt.
    Und ein Urteil über einen toten Menschen steht de fakto NIEMANDEM zu!


    Und ich wiederhole mich gern nocheinmal.
    Die Angehörigen haben es nicht verdient hier nach dieser Tragödie auch noch Spekulationen und Verunglimpfungen über ihre Frau und Mutter zu lesen.
    Es ist schon alles tragisch genug..

    Ja. Das gilt aber für alle Beteiligten. Auch für die Beamten, die eine solche Wendung nicht voraussehen konnten. Es ist ebenso geschmacklos, ihnen eine Schuld unterzuschieben.

    Puh, das ist ja eine Spezialfrage :D
    "Eigentlich" dürfte das ja kein Problem sein, wenn Du offiziell als Halter im Heimtierpass stehst, die Hunde einen Chip haben und der im Pass vermerkt ist. Wie der einzelne Beamte das sieht :???: Also wenn Du innerhalb der EU einen Welpen vom Züchter kaufst, müssen die Pässe ja auch Gültigkeit haben....
    Ich glaube, ich würde hier mal nachfragen und die Antwort mitführen....:
    http://www.tullverket.se/en/startpage/c…ffb8000321.html

    Zitat

    Wurde hier sicher auch schon hundert mal gefragt, aber wie sieht es zB mit Schwedenreisen aus.
    Ich habe bei meinen mal den Tollwuttiter bestimmen lassen, weil wir ursprünglich hinreisen wollten. Sind wir bisher aber nicht. Damit aber dieses Blatt gültigkeit behält muss ich Jährlich nachimpfen oder erkennen die auch die drei Jahre an? Wir wären nun im Mai nämlich wieder dran.

    Du brauchst den Titer nicht mehr.

    Zitat

    Folgende Einfuhranforderungen wurden aufgehoben: Antikörpertest für Tollwutimpfung, Entwurmung (nicht mehr zwingend, jedoch weiterhin empfohlen), Gesundheitsattest, Impfung gegen Leptospirose und Hundestaupe (nicht mehr zwingend, aber weiterhin empfohlen) sowie Einfuhrregistrierung/Genehmigung für Importeure.

    http://www.auswaertiges-amt.de/sid_CA57B22B5E…359358bodyText3

    Also nur noch die gültige TW-Impfung.

    Zitat

    Dennoch, was glaubt ihr, bezweckt dieses Gesetz? Darüber hat man sich doch vorher Gedanken gemacht. Und was erreicht man damit? Ich denke, das was man bezweckt hat. Hier schreiben so viele " ...wenn meiner von einem Tutnix belästigt wird und sich wehrt...". Es geht den Dänen offensichtlich nicht nur um sich fest beißende Sokas, sonst hätte man das Gesetz nicht nachgebessert, sondern auch um die harmloser verlaufenden Beißereien, die von vielen bagatellisiert werden.
    Das sagt jetzt nichts darüber aus, was ich von dem Gesetz halte, es ist nur der Versuch, den Plan dahinter zu verstehen.

    Zum Vorlauf und zum Verlauf der Diskussion habe ich mal einen alten Thread herausgesucht, hat damals aber nicht wirklich Wellen geschlagen... :
    https://www.dogforum.de/kampfhunde-in-dk-t88884-10.html