Beiträge von ratibor

    Mein Mio war am Anfang als Welpe ähnlich.


    Uns hat es sehr geholfen, Rituale einzuführen -d.h. Bis heute ist die Reihenfolge raus gehen (Aktion, je nach Alter natürlich angepasst), Fressen, Ruhe.
    Ruhe bedeutet, dass die Hunde konsequent auf ihrem Platz bleiben und keine Aufmerksamkeit bekommen.
    Klar wenn mal einer ankommt wenn ich am Schreibtisch sitze und seinen Kopf auf meinen Schoss legt kuscheln wir kurz und dann gehts wieder ab, oder es gibt auf dem Platz auch mal was zum kauen.
    Aber ich glaube ohne diese festen Regeln hätten wir hier ein ziemliches Chaos in der Wohnung, haben einen 3-jährigen Vizsla und einen 2-jährigen Border.


    Anfangs muss man wirklich konsequent sein und den Hund immer wieder auf seinen Platz schicken, positiv verknüpft natürlich.
    Beispielsweise du kommst heim, schickst den Hund auf die Decke (wenn du es vorher geübt hast) der Hund muss da bleiben bis du sein Essen zubereitet hast, Füttern und dann holst du schon gleich etwas zum kauen raus und legst es auf den Platz.
    Und dann wenn der Hund aufsteht immer wieder zurück schicken, wie hier jemand schon gesagt hat, er soll lernen dass es kein Alternativverhalten gibt.


    Kennt dein Hund das Wort Nein genügend? Wenn du es ihr nicht mit diesem Wort verbieten kannst an deine Sachen zu gehen würde ich das Kommando nochmals auffrischen.

    Ich denke es ist vorallem wichtig die Motivation zu Dir zu kommen sehr hoch zu setzen! Ich hab mit meinen Border z.B. Nie das Spielzeug geworfen sondern es immer in der Hand behalten und gezergelt. Wenn ich allerdings wollte dass er auf mich achtet obwohl er grad mit einem anderen Hund spielt hab ich mit dem Spielzeug rungefuchtelt wie wild wenn er dann auf mich zugerannt kam hab ich gerufen und das Teil ist geflogen - er hatte richtig Spass (endlich darf ich mal!) - dadurch war ich dann interessanter.
    Er darf halt auch nicht lernen dich zu ignorieren d.h. rufen wenn der Hund daraufhin nicht kommt ist sehr schlecht, dann lernt er erst recht: wenn ein anderer Hund dabei ist kann ich machen was ich will.
    Das gilt es zu vermeiden und positive Verknüpfung (Wenn ich höre wenn ein anderer dabei ist gibts den Jackpot!) zu schaffen.
    Wichtig ist auch - nicht nur rufen um weiter zu gehen und das Spiel zu beenden. Denn für den Hund heisst es dann wenn du rufst ist der Spass vorbei, wer hört da schon gerne...
    Also Aufmerksamkeit durch Aktion erlangen - rufen, wenn er zu dir kommt, belohnen (Party machen) und wieder freigeben (bei uns Kommando "Lauf").
    Der Hund soll eine höhere Motivation haben zu Dir zu kommen als zu spielen, wenn man ihn mithilfe der Schleppleine zwingt bringt das "Training" natürlich nichts und wenn die ab ist macht der Hund wieder was er will...


    Ich kenne einen wirklich dicken Hund...
    Der Hund von den Eltern meines Freundes. Ich hab es aufgegeben zu diskutieren, der Hund ist mittlerweile 15 Jahre alt und hat "zu viel Fell um aufs Sofa zu springen". Sie hat Probleme mit den Gelenken, ständig Durchfall, im Sommer hechelt sie extrem, und weiss Gott was noch für Leiden...
    Bei der kannste mal kein einzigen Knochen erahnen...
    Ich wünsche dir viel Kraft, es ist echt nicht leicht jemanden der es "nur gut" meint zu überzeugen...
    Aber vielleicht hilft es, oder auch dieser Fall:
    http://www.br.de/nachrichten/s…andlung-augsburg-100.html


    Hier das Idealgewicht von Hunden:
    http://www.cp-pharma.de/upload…ter%20FiberFerm%20A11.pdf

    Ich habe es Mio beigebracht, indem ich ihm kurz einen Finger unter den Unterkiefer Gehalten hab... Also nicht die Schnauze zugedrückt (wie es in manchen nüchern steht...) sondern einfach unten gehalten damit er es nicht sofort wieder fallen lässt. Wir haben das geclickert, also: "Halten" -Click -Finger unter Unterkiefer und dann erst -"aus", so hat er kapiert dass er es halten soll bis er das Kommando bekommt, dann habe ich die Zeit des Haltens verlängert..

    Ich finde es schön, dass ihr dem Hund eine Chance gebt!
    Wenn sie zittert wenn ihr sie bestraft, war es zu heftig..
    Das ist von Hund zu Hund ganz verschieden, meine alte Hündin hat sich bei einem lauteren "Nein" schon geduckt und war sehr sensibel..
    Mein Rüde jetzt ist wesentlich unsensibler und ich musste es selber erstmal lernen jetzt mit einem ganz anderen Typ Hund umzugehen..
    Liebe Grüsse

    Ich würde euch auch zu einem Hundetrainer raten, der mit euch das Thema allein bleiben bespricht.
    Das muss jetzt langsam, mit Geduld aufgebaut werden.


    Wenn sie schon so oft den Besitzer wechseln musste, muss sie auch erstmal richtig Vertrauen zu euch aufbauen, wissen, dass sie endlich "ihre" Bezugspersonen gefunden hat...


    Wie alt ist der Hund?

    Mein Hund verträgt TF nicht alleine,
    Er verträgt nur die Mischung gut.


    Man sollte nicht Frisches Futter und Fertigfutter mischen, wenn der Hund ohne Magenbeschwerden die TF/NF Mischung verträgt ist doch alles ok...


    Lg,
    Lena

    Ich finde 2 mal 4 Stunden auch sehr viel... Gibt es nicht die Möglichkeit, dass der Hund Nachmittags zu irgendjemanden (Hundesitter, Freunde, Nachbarn, ...) kommt?


    Ansonsten würde ich auch zu einem erwachsenen Hund raten... Wie soll es denn nach den 4-5 Wochen weiter gehen? Der Welpe wäre dann 3-4 Monate alt. Man kann nicht genau sagen ab wann ein Hund allein bleiben kann aber vorallem muss man es ja langsam steigern und ich denke, dass dafür die Zeit zu kurz ist...


    Es gibt soo viele tolle second-hand-Hunde ob von privat oder aus Tierschutzorganisationen, die sich ein warmes Plätzchen wünschen ...

    Hallo
    Wir sind gerade auf der suche nach netten spielpartnern aus kassel. Ich habe leider kein auto und könnte nur ins stadtgebiet kommen. Mein kleiner mann (3,5 monate alt) hat zuerst noch etwas angst bei hundebegnungen.
    Jemand lust?
    Liebe grüsse
    Lena