Beiträge von ratibor

    Ich werde auch bald die Tierheime absuchen und schauen, ob ich so einen Hund finde. Eine Freundin von mir hat mit einem Mischling aus Spanien sehr gute Erfahrung gemacht.
    Ich will die Überlegung nur von allen Seiten betrachten und nicht unvorbereitet in ein Tierheim gehen und dann nach dem "oohh wie süüß"-Prinzip entscheiden, mit wem ich die nächsten 10-15 Jahre verbringe.

    Hallo,


    ich (18 Jahre) und meine Eltern sind bei der Hundeanschaffungsthematik in der Frage angekommen: welche Hunderasse ist die Richtige für mich?

    Zu meiner Situation und Person:
    Ich will mir einen Hund anschaffen, für welchen ich allein die Verantwortung tragen werde. Wir haben ein eigenes Mehrfamilienhaus und einen Garten, 20 meter von Wiese, Wald und ca 500km² großen Naturpark.
    Meine Eltern wohnen unten in einer Wohnung, in der mittleren wohnen mein Bruder und ich und über uns ein Mieter. Wir haben 2 Katzen von denen eine nach einem wirklich brutalen Angriff in der Nachbarschaft panische Angst vor Hunden hat. Deshalb kann der Hund auch im Normalfall nicht in die untere Wohnung.
    Ich denke es ist realistisch für mich, vor der Schule eine dreiviertel Stunde-Stunde mit dem Hund laufen zu gehen.
    Meine Mutter wird vormittags wenn ich in der Schule bin den Hund in den Garten lassen und mein Bruder (Student) ist auch vormittags da, um mit ihm zu spielen oder joggen zu gehen, mein Vater ist nicht abgeneigt, den Hund auf seine langen Spaziergänge am Wochenende mitzunehmen.
    Meine Nachmittagsaktivitäten (schulisch,zwischen morgends und Nachmittag habe ich für eine Stunde Auslauf Zeit) liegen so, dass ich immer nur 1-2 Stunden weg bin, zwischen den langen Spaziergängen. Ich denke, ich werde nach der Eingewöhnung 3-4mal am Tag mit dem Hund raus gehen, insgesammt mindestens 4 Stunden.


    Der Hund soll mich (außer an Orte wie z.B.Schule,Arzt etc) überall hin begleiten können, zu beachten sei das mein Verkehrsmittel außer bei Frost das Fahrrad ist, wobei die Strecken nie länger als 20 Minuten Fahrtzeit sind.
    Wenn ich nach dem Abitur studiere will ich den Hund mitnehmen, eventuell auch in eine Großstadt, würde mich aber dem Hund anpassen. Er sollte mittelgroß sein, der Aktivität wegen und der eventuellen späteren Wohnungshaltung.


    Ich kann nicht einschätzen, was für ein Hund in Frage kommt.


    Mir gefallen Jagdhunde grundsätzlich vom Wesen sehr, nur kann ich keinen Hundesport in der Hundeschule betreiben, da ich die Kosten selbst tragen werde. Ich sehe mich in der Lage, den Hund mithilfe Fachliteratur, befreundeten Hundebesitzern und ein wenig Erfahrungen selbst zu einem Gehorsamen aber trotzdem Fröhlichen und ausgelassenen Hund zu erziehen.


    Am liebsten hätte ich einen kleinen Münsterländer, weiß aber nicht, ob ich ihm genügend Unterhaltung bieten kann, oder einen Weimaraner, wobei ich gelesen habe das diese als Anfängerhunde ungeeignet sein sollen.


    Achso, ich hatte noch nie einen Hund, meine Mutter ist zwar mit welchen auf dem Land aufgewachsen, meine Oma hatte immer einen Hofhund, den ich als ich 9 war immer liebend gerne nach wochenlanger Lesung von Fachliteratur erziehen wollte, aber ich bin mir im klaren, dass ein eigener Hund eine völlig neue Situation bringen wird.


    Ich hoffe, dass jemand meien weiten Ausführungen liest und mir in irgendeiner Form eine Richtung weisen kann.
    Ich bin nicht davon abgeneigt, einen Mischling anzuschaffen, trotzdem wäre es sicherlich hilfreicher, wenn man wüsste, welche Rasse die mit eingeflossen ist, auch wirklich empfehlenswert für mich wäre.


    Vielen herzlichen Dank im Vorraus :roll: