Bisher dachte ich, dass das hauptsächlich an der Fütterung liegt, aber das klingt so, als wäre Pflege und Ernährung bei manchen Hunden egal und sie stinken trotzdem?
Egal nicht, das macht schon ne Menge aus, aber manche Rassen scheinen einfach einen stärkeren Eigengeruch zu haben. Ich hab noch keinen DSH und keinen Golden Retriever getroffen, der nicht deutlich nach Hund gerochen und, wenn er nass war, wirklich gestunken hat, auch wenn sie ganz gut gefüttert und gut gepflegt wurden.
Das will ich nicht, ebensowenig wie sabbern.
Was "können" eure Galgos bzw. Windhunde eigentlich so? Man liest ja immer von der Unerziehbarkeit und dem eigenen Willen, aber habt ihr z.B. mal Apportieren versucht und können sie Sitz, Platz, Bei Fuß oder ist euch das vielleicht auch nicht so wichtig?
Früher war es mir wichtiger und sie konnten daher mehr, also z.B. so Sachen wie auf Fingerzeig auf die richtige Wegseite gehen und auch mal ein paar Meter länger direkt bei Fuß zu laufen (kein Hundeplatz "Fuss", nur so formloses nebenhergehen), und Lawrence auch ne Hand voll Tricks.
Heute ist mir das relativ egal. Ich will mehr so Alltagsgehorsam, der auch in der Gruppe noch klappt.
Nummer 1 ist "Komm" im Freilauf, das ist das wichtigste. Klappt auch ganz ok, bei Robin und Dee sehr zuverlässig (solange der Hase nicht grade auf den Weg springt), bei Janaah so langsam besser und besser.
Nummer 2 ist vernünftig an der Leine gehen. Jeder bleibt auf seiner Seite, keiner rennt mir vor die Füße oder hinter meinem Rücken rum, keiner wirft plötzlich den Bodenanker aus, es wird sich benommen wenn fremde Hunde vorbeigehen usw.
Nummer 3 ist unauffälliges Benehmen in der Wohnung: Auf den Platz gehen wenn ich das sage, das Sofa räumen wenn ich es sage, ins Auto erst auf Kommando rein- und rausspringen, sich überall rumfummeln lassen und stillhalten beim Krallen dremeln...
Die Ansprüche sind also recht gering.
Sitz können sie alle, bei "Platz" wirds schon schwierig, da legen sie sich meistens nach reiflicher Überlegung irgendwie und irgendwo hin.
Dee kann Männchen machen, Rolle und Bellen auf Handzeichen (wenn es was zu essen dafür gibt), Robin kann sich auf die Seite rollen (auch nur wenn es was zu essen dafür gibt). Janaah kann gut Leute anspringen, die ihn nett angucken, und mich beim Spielen in die Ärmel beißen... 