Nö, solche Probleme hab ich nicht.
Meine Hunde dürfen alles fressen (also von der Verträglichkeit her), aber es kommt auch nicht so oft vor dass sie jemand füttern will, wohl weil es zwei sind und sie sind groß + erwachsen, das hat nicht so den "ach wie süß" Faktor.
Wenn die Leute fragen erlaub ich es normalerweise, es sei denn es ist irgendwas was ich grad nicht will oder sie sind eh total am betteln, das möcht ich dann nicht noch fördern.
Wenn sie nicht fragen, sag ich, dass sie beim nächsten Mal bitte fragen sollten, weil es Hunde gibt die nicht alles vertragen.
Aber ist jetzt kein Weltuntergang, ich piesel deswegen niemanden gleich an.
Bei ganz penetranten Leuten die dann (trotz einem ausdrücklichem "nein") noch nicht aufgeben sag ich dann auch Mal deutlicher, dass ich mir das verbitte, weil ich nicht möchte dass mein Hund betteln lernt und dass man fremde Kinder auch nicht einfach mit Süßkram vollstopfen darf.
Aber das ist mir in 4 Jahren vielleicht 2, 3 Mal untergekommen.
Ich bin halt auch generell recht liberal, wenn ein Kind den Hunden umbedingt nen Smartie geben möchte, dann hab ich da nix bei, ist nicht gesund, verursacht aber garantiert keine Langzeitschäden und Kind und Hund freuen sich.
Wenn der Mann vom Falafelstand sich freut, meine Hunde zu sehen, dann find ich es nett von ihm wenn er ihnen nen Falafelball zuwirft, nicht unverschämt. Er hat mich ja mal gefragt und ich habs erlaubt.
Und meine leere Eiswaffel kriegen meine beiden eh immer...
Zu so Sachen wie "fremde Leute fördern/loben das anspringen":
Gar nicht aufregen, es gibt dümmliche Leute und es wird sie immer geben.
Man muss das halt als Möglichkeit begreifen, den Gehorsam mit dem Hund auch in solchen Situationen zu üben. Irgendwann wird ers verstehen.
Mit blöden Leuten muss man genauso rechnen wie mit plötzlich auftauchenedem Wild.
Beides gehört zu den Unabwägbarkeiten des Lebens und bei beidem muss man den Hund im Griff haben.
Klar wär es einfacher, wenn die Leute sich mal kooperativ und vernünftig verhalten würden oder die Karnickel ganz still sitzen bleiben würden statt sichtig quer über den Acker zu flüchten. Tun sie aber nicht, also muss man halt so üben, wie das leben es nunmal verlangt...
Was nicht heißt dass man nicht ab und an mal ordentlich über diese Personen schimpfen darf, Dampf ablassen muss sein!