Naja, grundsätzlich ist die max erreichbare Größe zwar genetisch fixiert, aber in einem sehr großen Wurf kann es trotzdem passieren, dass man "Kümmerer" dabei hat.
Erstmal, weil es schon im Mutterleib passieren kann, dass nicht alle Welpen ausreichend ernährt werden können und daher einer oder mehrere in der Entwicklung zurückbleiben und bei der Geburt noch nicht so weit sind wie ihre Geschwister. Das äußert sich nicht nur in geringerer Größe/Gewicht, sondern auch in noch nicht ganz so weit fortgeschrittenem Entwickungsstand. Z.B. öffnen diese Welpen ihre Augen oft etwas später als der Rest des Wurfes.
Solche Welpen können sich ganz normal entwickeln, gut aufholen und teilweise auch größer werden als manche ihrer Geschwister.
Es kann aber auch sein, dass sie auch mit Extrapflege diesen Rückstand nie aufholen und immer etwas mickrig bleiben werden.
Das kann man nicht wirklich vorraussagen...
Die Fütterung in der Jugendentwickung beeinflusst die Größe natürlich auch, wenn man einen Hund immer knapp an der unteren Bedarfsgrenze füttert, dann wird er nicht so groß werden wie er von seinem genetischen Background bei idealer versorgung maximal werden könnte.
Der Zeitpunkt, zu dem sich die Wachstumsfugen schließen und die max Größe die das Tier bei optimaler Versorgung bis dahin erreicht haben kann, ist das, was genetisch festgelegt ist!
Ein sehr knapp gefütterter oder auch unterernährter Hund wird sogar eher früher das Wachstum einstellen als ein sehr reichlich gefütterter. Insofern stimmt es nicht ganz, dass man nur die Wachstumsgeschwindigkeit, nicht aber die Endgröße beeinflussen könne.
So oder so bringt es euch nicht wirklich was, nach möglichst großen Würfen zu suchen und da dann den kleinsten zu nehmen, es ist nicht gesagt, dass das dann nicht einer von denen ist, die sich zu normalgroßen Rassevertretern auswachsen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er /sie klein bleibt steigt zwar, wenn der Welpe besonders kümmerlich und zurückgeblieben ist, aber so einen würd ich nicht nehmen, das wärs mir nicht wert, die sind nämlich oft genug auch sonst nicht grade die fittesten, haben oft ein schwaches Immunsystem oä.
Sieht man heut aber eh nur noch selten, die Versorgung der Hündinnen und der Welpen ist doch meist ausreichend oder noch darüber....
Der beste Weg, eine bestimmte Endgröße vorrauszusagen, ist, sich ein möglichst durchgezüchtete Linie zu suchen, in der über Generationen eine bestimmte Größe konstant gehalten wird. Aus solchen Eltern kann man recht sicher sein, dass die Welpen dann ähnlich groß/klein sein werden.
Mir persönlich wäre ein normaler Yorkie klein genung....