Ich seh das ganz genau wie Hummel und SuB.
Bubi, ich hatte auch 2 Jahre lang einen Mäkelprinzen, er hatte das vorher schon jahrelang bei seiner Vorbesitzerin abgezogen.
Ich find mich absolut in dem wieder was du schreibst, auch, dass man es "eigentlich" nicht so empfindet als mache man einen großen Aufstand ums Futter.
Ich hab ihn auf genau die empfohlene Art und Weise "kuriert".
Irgendwann hatte ich von diesen Spielchen so die Nase voll, dass ich mir gesagt hab: "Es reicht mein Hund. Du isst was vor die steht, und zwar SOFORT - oder es ist weg bis zum nächsten Tag! Und es war mir wirklich sowas von komplett egal...
Er war eh ständig an der Grenze zum Untergewicht, so wie du auch schreibst (inclusive Hungerkotzen).
Wenn er mal grade keinen Bock hatte, dann wurde eh oft gar nix gegessen oder nur ein viertel Portiönchen.
Da hat es nix ausgemacht, dass er auch mal ein paar Tage gar nix gegessen hat als ich es durchgezogen hab.
Danach hatte er wenigstens erstmals seit ich ihn kannte (kannte ihn schon länger aals ich ihn besitze) Normalgewicht.
Ich hatte es übrigens davor auch mit Rohfütterung und gekochtem versucht, hatte Dosen und andere Trofu-Sorten sowie diverse Leckereien zum verfeinern probiert - alles wurde erst mit Gusto gefressen und dann verschmäht.
Für die Rosskur ist alleinige Trofu-Fütterung aber einfach am praktischten, man muss nicht immer Fleisch wegwerfen, sondern kann das Trofu auch nach nen paar Tagen noch geben.
Inzwischen kann ich halt wirklich alles füttern, da kann man dem Hund dann auch den einen Tag seine Leibspeise vorsetzten (bei meinem gekochtes Huhn) und am nächsten frisst er trotzdem anstandslos Trofu pur.
Mittlerweile wurde ich einen Hund (immer vorrausgesetzt er ist gesund) erstmal einen Tag hungern lassen.
Dann gibts ne halbe Portion.
Wenn die nicht SOFORT gefressen wird: WEG damit, augenblicklich!
Und dann erst in 24 Stunden wieder. Und NIX zwischendurch.
Man kann ja auch 2 Mal am Tag was anbieten wenn einem 1 mal zu wenig ist (ich fütter regulär 2 mal tgl).
Wenn das durch ist, kann man ja auch wieder Leckerlie und Kauzeug und und und geben und kann abwechseln soviel man möchte (ich geb ja normalerweise auch Trofu, roh und gekocht + ab und an was vom Tisch + Leckerlie + Kauzeug) und vor allem schnell wieder auf normale Portionsgröße gehen.
Meist muss man das nach ner Weil noch einmal für nen Tag oder 2 oder 3 wiederholen, wenn sie jahrelang gemäkelt haben, dann wollen sie es oft nochmal wissen...
Aber es ist echt schön wenn das mal gegessen ist. Sozusagen. ![]()