Mal eine Zwischenfrage: Die Field Trial Linien, sind das eigentlich wirklich Arbeitslinien oder sind das eher Sporthunde?
Hab das mal von einem Gordon Setter-Menschen gehört, dass man das zwar nicht ganz klar trennen könnte in alle Richtungen (weil es von der Linienführung auch immer wieder Überschneidungen gibt), aber das es da grob 3 Zuchtrichtungen gäbe:
Die Familien-/Showhunde, Field Trial Setter und Arbeitssetter. Und die letzteren beiden würden sich deutlich unterscheiden, in ihrer Arbeitsweise und im Temprament.
Ist das was dran? Wenn ja, gilt das auch für andere Rassen?
Ähnliches trifft bei meinen Rassen jedenfalls zu - da haben wir zwar keine Field Trials, aber trotzdem kann man schon eine (manchmal nicht ganz klare) Linie ziehen zwischen Gebrauchshunden, Sporthunden und Showhunden. Und die guten Sporthunde sind nicht umbedingt gute Arbeitshunde.
Zitat
Ich hatte 2 Ft-mixe in der Vermittlung, beide waren höchst auffällig, Kreischen, Beißen, Zerstören, Jagen, Raufen, etc.
Der letzte wurde in die 24h <A style="BORDER-BOTTOM: green 1px dotted; COLOR: #0066cc; TEXT-DECORATION: none" class=aoSmartTagClass title=Box href="http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=hu…d=p3286.c0.m270" name=aoSmartTag_894 target=_blank ao_sl_clk="function (e){}" ao_sl_vle="null" ao_sl_href="http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=hu…d=p3286.c0.m270" ao_sl_cont="function (e){}" ao_sl_blur="function (e){}" ao_sl_mouseout="function (e){}"><ACRONYM>Box</ACRONYM></A> gesperrt und hat vorlauter Stress nichts mehr an Futter verwertet, Durchfall, Haaraussfall, Leckstellen, extremer Gewichtsverlust.....
Inzwischen in der richtigen Familie ein stattlicher ausgeglichener Kerl.
Das solche Hunde in die richtigen Hände gehören steht für mich außer Frage!
Aber nimmt man mal einen Showlinien-Goldie aus seriöser VDH-Zucht. Was man selber optisch und vom Temprament her davon hält, ob man das haben wollen würde, ist jetzt mal unwichtig.
Klar sind das in 99,9% der Fälle keine brauchbaren Jagdhunde mehr und wenn man so will auch keine Orginal-Goldies.
Ebensoweing wie ein Collie ein brauchbarer Hütehund oder ein "Orginal-Collie" ist. Oder wie ein Pudel heutzutage noch ein Wasserjagdhund ist und damit ein Orginal-Pudel.
Dafür sinds aber brauchbare Familienhunde, Schulbesuchshunde, Therapiehunde... erzählt mir nicht die sind alle gestört bis schizo - dafür kenn ich zu viele Gegenbeispiele.
Teilweise sind die ziemlich unerzogen, ja - aber ich finde es spricht eher für einen Hund mit dem Verwendungszweck Familien- und Gesellschaftshund (und diesen Zweck hat nunmal die überwältigende Mehrheit der in Deutschland gezüchteten Goldies) wenn er auch bei inkompetenter Führung nicht gefährlich oder hochproblematisch, sondern höchstens zu lästigen schlammigen Schmeißfliege wird.
Ich meine... ich musste `n bisschen Toleranz auch erst lernen.
Bei einer meiner Rassen finde ich die Showies auch zum größten Teil grottenhässlich und eigentlich "Zuchtziel verfehlt". Aber: Es gibt Menschen denen gefällt so ein Hund, die wollen so einen Hund und zu denen passt so ein Hund. Und die sind werder gestört noch unglücklich, weder die Leute noch die Hunde. Die haben nur einfach andere Vorstellungen als ich.
Und ich finde es echt hart (jetzt mal überspitz
) zu sagen: Wenn du dem Hund nicht das bieten kannst wofür er gemacht ist dann schaff dir nen Mops an.
Sagt sich leicht wenn man ne Rasse liebt die man relativ einfach auslasten kann.
Einfach heißt für mich z.B. nen Jagdschein machen und den Hund jagdlich führen. Würde mir das weiterhelfen, ich hätte den Schein schon vor Jahren gemacht...
Aber es gibt ja auch noch einen Zwischenweg und den praktizieren hier ja auch die meisten, auch von den Leuten die hier schreiben.
Nun gut... und zum Schluss noch:
Warum lebenslanger Schleppleinenknast für einen Podenco Tierquälerei ist -Podencos auf der Jagd auf Mallorca!
Enjoy!
https://picasaweb.google.com/Nane1509/JagenMitNicolas?authkey=Gv1sRgCPb-lZ7zz8DlUw#
https://picasaweb.google.com/Nane1509/JagenMitSebastianPedro?authkey=Gv1sRgCOumj5zisZaZAg#