ZitatMarula kenne ich leider gar nicht, kennt sie sich mit so Rappelgestellen aus?
Ja, ein bisschen. Habe 3 Kleiderständer.
asterix hatte mir das hier geschrieben:
ZitatHuhu,
Du kennst Dich doch gut mit Windhunden aus.
Was könnte er für ein Mix sein?
Und was sagst Du zu seiner Figur?
Vielleicht könntest Du mal in den Thread schauen.
Welcher Mix... hm... irgendwas Windhundiges wird wohl dabei gewesen sein. Wenn ich mir seine Hinterhand und Rückenlinie und den langen dünnen Schwanz angucke würde ich eher auf Galgo oder Greyhound ("spanische Landrasse" halt...) tippe als auf was aus der Podencofamilie. Diese Fledermausohre habe ich auch schon bei vielen Galgo- und Greymixen gesehen.
Der andere Anteil, naja, er sieht schon sehr nach was Schäferartigem aus, so der Kopf und die Front. Ob das nun ein Mali war... wer weiß das schon. Die Farbe und die Maske kann theoretisch auch vom Galgo kommen, die sind auch öfter so.
Aber insgesamt war das vom TS schon keine schlechte Schätzung, denk ich.
Von der Figu her find ich ihn nicht so dramatisch. Also nicht so, dass ich dringend das päppeln anfangen würde.
Bei knapp 70 cm, also ähnliche Größe, wiegt mein Lawrence knapp 30 kg - der ist ein ganzer Windhund. Kannst ja mal gucken:
https://www.dogforum.de/das-hannoveran…io-t102841.html
Foc darf sicher etwas mehr haben wenn er fertig ist, ist ja ein anderer Typ!
2-3 kg mehr würden ihm denk ich erstmal an reinem Speck gut stehen. Aber junge Hunde in der Entwicklung sind ja oft etwas spackelig - die Zeit wo sie ansetzen kommt bei den meisten von selber...
Wenn er älter wird, wird er sicher von allein ein bisschen auslegen und Muskeln bekommen. So auf ca. 32 kg wenn er ausgewachsen, gut bemuskelt und idealgewichtig ist würde ich ihn schätzen.
Grade an der Hinterhand finde ich ihn eigentlich recht gut bemuskelt (Windhunderbe denke ich...), an Rücken und Schultern dürfte noch was kommen.
Aber ist natürlich alles nur eine Vermutung ohne den Hund anzufassen. ![]()
MM hab ich auch mal ne Weile gefüttert. Meine Hunde lagen ewig weit (also z.T. bei doppelter Menge) über der Fütterungsempfehlung um ihr Gewicht zu halten und das ohne dass sie was besonderes tun würden.
Für meine wäre es kein Futter zum Zunehmen oder für Leistung, wenn überhaupt eher zum abspecken.
Das mit dem vielen trinken und vielen pieseln war bei meinen auch so.
Zum zunehmen, wenn du ihn gerne hochfüttern möchtest, ist die Kombi Kohlenhydrate und Fett zusammen unschlagbar.
Z.B. Haferflockenbrei mit nem Becher Schlagsahne, matschig gekochter Reis mit Schweineschmalz (Das wird bei der Herstellung so hoch erhitzt das Aujeszky kein Problem ist, das kannst du also ruhig füttern. Ist deutlich billiger als Gänseschmalz.) oder gestampfte Kartoffeln mit reichlich Butter und/oder Sahne.
Bei Fett langsam anfangen, aber wenn der Hund es verträgt dann ruhig klotzen, nicht kleckern.
Hunde haben eine viel höhere Kapazität für die Fettverdauung als Menschen, da kann man wenn der Hund es verträgt ruhig ein halbes Päckchen Butter oder Schweineschmalz (das kommt in der selben Packungsgröße wie Butter für 40-50 Cent) täglich füttern.