Naja, die Windhunde haben alle physiologischer Weise oft etwas niedrige Schilddrüsenwerte, ohne dabei aber irgendwelche klinischen Anzeichen einer SDU zu zeigen.
Da kann man natürlich drüber streiten ob das dann einen SDU ist. Eigentlich sagt man ja eine SDU ists, wenn der Hund auch die Symptome zu den Werten hat und erst ab dann sollte man das einstellen anfangen.
Ansonsten hat fast jede Rasse ihre typischen Problemchen und Probleme, ja. Aber einige sind deutlich kränker als andere und der IW ist einer der schlimmeren.
@talancriel: Ich will dir deinen Optimismus nicht vermiesen, ehrlich. Es ist dein erster Wolf und vielleicht ist es der eine unter viel zu vielen, der ein für eine Großrasse halbwegs annehmbares Alter, also 10 Jahre oder etwas mehr erreicht. Und sie sind ja auch wirklich nette Hunde.
Aber weißt du, ich kenne (kannte...) wirklich so einige IW`s und so einige Besitzer und Ex-Besitzer dieser Rasse. Die meisten sind keine gedankenlosen "je größer desto besser" Käufer gewesen und haben ihre Hunde nach bestem Wissen und Gewissen bei ordentlichen Züchtern ausgesucht und mit viel Mühe großgezogen.
Und trotzdem erreichte kaum einer von denen ein zweistelliges Alter und sie sind teilweise erschreckend jung gestorben, die meisten waren näher an 5 als an 10 Jahre.
Die meisten die ich kenne, die einen oder auch mehrere Wölfe hatten oder noch haben, die sagten dann an irgendeinem Punkt: Ich kann nicht mehr, ich liebe sie, aber es geht nicht mehr weiter, das war/ist der letzte.
Ich bleib dabei: Ich würde jedem der als eine der erste Prioritäten bei der Auswahl Wert auf einen gesunden und langlebigen Hund legt, vom IW abraten.