Hm, ich bin grade ein bisschen ratlos. Eigentlich finde ich diesen Thread eine nette Idee.
Nun hab ich mir für meine beiden Rassen jeweils 3 verschiedene Rassebeschreibungen durchgelesen (die undhund-Seite die am Anfang als Beispiel her genommen wurde, Wikipedia und die offiziellen Rassebeschreibungen vom DWZRV/VDH).
In den FCI-Standarts steht jeweils nix zum Charakter, außer bei Salukis der Hinweis, das Hunde mit deutlichen Verhaltensstörungen disqualifiziert werden müssen.
Und irgendwie, wenn die Rassebeschreibungen überhaupt mehr als 3 Sätze zum Charakter oder zu Arbeitseigenschaften verlieren, sind es hauptsächlich irgendwelche Platitüden die auf 95% aller Hunde zutreffen.
- "Der Greyhound/Saluki ist kein Zwingerhund, ohne Familienanschluss und Beschäftigung verkümmert er, blablabla..."
Auf welche Rasse trifft das denn nicht zu?
Gibt es tatsächlich eine Rasse wo in der Beschreibung steht: "Eignet sich prima zur Zwingerhaltung, können sie einfach in der Garage parken und bei Bedarf rausholen!"? :ironie:
- "Der Greyhound/Saluki ist kein sturer Befehlsempfänger, er muss mit viel Liebe und Konsequenz erzogen werden, Kadavergehorsam ist ihm fremd, er befolgt nur Befehle die ihm sinnvoll erscheinen blablabla..."
Wederum, auf welche Rasse trifft das denn so formuliert nicht zu?
Scheint auch irgednwie ein Qualitätsmerkmal zu sein auf das man besonders stolz sein kann: "Guck hier, mein Hund hört nicht, der ist nämlich nicht so doof wie deiner, das liegt an der Rasse!" ![]()
- "Der Greyhound/Saluki" ist bei entsprechender Sozialisierung ein hervorragender Familienhund der auch hundeverständige Kinder gut akzeptieren wird."
Ach ja, große Neuigkeiten, die meisten Hunde verstehen sich bei entsprechender Sozialisierung mit hundeverständigen Kindern...
- Ja, der Hinweis auf den Jagdtrieb bei beiden Rassen und als Alternative, dass man seinem Hund eine große Freunde macht wenn man ihm auf eingezäuntem Gelände oder am Strand laufen lässt...
Arghs... welcher Hund den man sonst nicht von der Leine lässt, genießt denn den Auslauf in eingezäuntem Gelände NICHT? Ist das etwa ne Rasseeigenschaft?
OK, die Rassebeschreibungen vom DWZRV sind nicht völlig dumm, einige Sachen finde ich ok.
Aber das meiste ist auch da romantisches Gesülze über die Rassegeschichte (wovon ein Teil schlicht und einfach unbelegbare Legenden sind, aber die eigentliche, faktenbasierte Rasseentstehung der zuchtbuchmäßig erfassten Population nur am Rande wird) und Allgemeinplätze die auf 90% aller Hunde zutreffen.
Solche ehrlichen Rassebeschreibungen wie die von der Hundeschule Gaeden für den Aussi find ich leider zumindest auf Deutsch für meine Rassen nicht... eigentlich lohnt sich bei den Beschreibungen die ich gefunden hab das kommentieren nicht. Da sind mehr Fantasie und Lücken als Tatsachen und nützliche Hinweise.