EDIT: Iris war schneller.
Ich lass es aber so.
Langweilige Nachtschicht ist gleich vorbei...
Zitat
Aber ich habe einige Sorgen, besonders wegen der zarten Beine. Arren ist halt eher ein Panzer, käme ein Whippchen damit zurecht?
Ich kenne jetzt nur die großen Bullterrier life, einen Mini hab ich glaub ich nur einmal gesehen. Mit den großen könnte ich mir das vorstellen.
Zitat
Dann habe ich nun schon soviele unterschiedliche Aussagen gehört, von "Ein Whippet muss auf die Bahn!" bis hin zu "Quatsch, der Whippet muss sich mal ausrennen, braucht aber nicht die Bahn."
Was denn nun?
Meiner Meinung nach muss kein Windhund auf die Bahn. Wichtig ist Freilauf und ich persönlich finde es auch schön und rassegerecht, wenn man dem Hund es ermöglicht seinen Hetztrieb auf der Bahn oder beim Coursing mal auszuleben, aber absolut nötig fürs Hundeglück finde ich das nicht.
Von meinen sind die beiden TS-Greys zu alt und in einem Fall auch zu kaputt für die Rennbahn und die Salukihündin vom Züchter hatte die paar Mal, die ich sie auf der Bahn ausprobiert hatte nicht so die dolle Motivation einen Plastikpüschel zu jagen, obwohl ein echter Hase sie schon ziemlich begeistert (muss aber fairerweise sagen, dass ich es auch ewig nicht mehr versucht hab, würde eigentlich gern nochmal mit ihr zum Coursing).
Trotzdem kommen sie mir alle ziemlich zufrieden vor.
Zitat
Das Ableinen scheint ein Mix aus Glück und Erziehung zu sein, notfalls bleibt ja die Schlepp. Und bis so etwas hier einzieht ist unser Garten auch hoffentlich wieder eingezäunt.
Finde ich bei Whippets meistens nicht so wild. Die sind eigentlich ziemlich gut erziehbar.
Ich würde mal davon ausgehen, dass man nicht mehr rufen braucht, wenn der Hund schon zur Hatz gestartet ist und dass man nur wenig Chance auf einen Abruf hat wenn der Hund wirklich Wild sieht.
Aber solange ihnen nix vor die Nase läuft, sind die meistens recht easy.
Ich kenne keinen einzigen gut erzogenen Whippet, der abhaut um aktiv nach Wild zu suchen, stöbert oder ähnliches.
Die, die mir untergekommen sind die richtig zum wildern abhauen, das sind alles welche, die mMn null erzogen sind und sonst nie von der Leine kommen. Klar dass die erstmal nur Blödsinn im Sinn haben wenn sie dann mal allein unterwegs sind...
So wirklich mutwilliges abhauen und erstmal gucken was der weitere Umkreis so an Jagdbarem zu bieten hat, das kenne ich eher von Orientalen, Podencos und manchmal noch Galgos.
Zitat
Dann habe ich von furchtbaren Unfällen mit Windigen gehört, schwere Verletzungen durch Stauchungen und sowas. Das wüßte man halt als Windihalter... Aber andererseits heißt es doch oft das sie nicht so zerbrechlich sind wie sie aussehen...
Ich würde es eher mit der letzteren Aussage halten: So leicht gehen die nicht kaputt. Die sehen nur so zart aus und sind echte Athleten.
Ein paar Specials haben sie aber schon. Die Geschwindigkeit ist bei Whippets ja schon ne eigene Klasse. Würde man die Größe umrechenen, wären sie wohl so schnell wie Greyhounds. Das setzten den Bewegungsapperat natürlich enormen Belastungen aus.
Zum Glück sind Whippets ja viel leichter als Greys und man muss ja auch nicht umbedingt einen extremen Renntyp nehmen - die halte ich, ebenso wie extreme Showhunde, eh für eine züchterische Übertreibung.
Trotzdem, was durch die hohe Geschwindigkeit ganz gern mal vorkommen kann (wie bei allen Windhunden) sind Kapselrisse an den Zehen, Zehenbrüche, ab- oder eingerissene Krallen und abgeschürfte Ballen.
Das passiert jetzt in der Regel nicht beim spielen auf der grünen Wiese, aber wenn der Hund mal über nen gefrorenen Acker hinter nem Hasen her geht, dann kann das schonmal passieren. Oder enge Wendungen beim Coursing oder das plötzliche springen und stoppen beim Frisbee fangen sind auch Klassiker für Kapselrisse an den Zehen.
Außerdem haben sie ne relativ dünne Haut und sind beim rennen eher rücksichtslos (bzw bei Jagdspielen mit anderen Windis wird der "Hase" auch gern mal "festgehalten"). Das führt dann uU zu mehr oder weniger großen Triangeln und Ratschern. Macht den Hunden aber idR wenig.
Richtig schwere Verletzungen aufgrund der Geschwindigkeit beim rennen sind SEHR selten, können aber bei allen schnellen Windhundrassen vorkommen (was bei den meisten anderen Hunderassen ja eher ne große Ausnahme sein dürfte).
Mir ist zum Beispiel ein Whippet bekannt, der beim Spielen mit einem anderen Whippet aus vollen Lauf vor einen Weidezaunpfahl geprallt ist und kurz darauf aufgrund der schweren Verletzungen eingeschläfert werden musste, und ein weitere Whippet, der sich bei einem wohl etwas größenwahnsinnigen Sprung aus vollem Tempo über einen Graben beide Vorderläufe gebrochen hat.
Von Greys sind mir ein paar ähnliche schwere Unfälle bekannt , von Galgos und Salukis auch. Überschlag mit Genickbruch, gebrochenes Bein weil im vollen Lauf in ein Loch getreten, mit anderem Hund aus vollem Tempo zusammengestoßen und Halswirbel gebrochen + Rippen gebrochen + Lungenprellung, volle Kanne in Stacheldrahtzaun gerannt und diverse tiefe Schnittwunden... solche Scherze.
Ist nicht grade alltäglich, aber auf jedem größeren Windhundtreffen oder Renntag kann garantiert irgendjemand so eine Story auspacken.
SweetEmma:
Meine Greys sind ziemlich ruhig und man hört sie im Alltag eigentlich nie, speziell Robin hab ich noch nie richtig bellen gehört, nur ein paar Mal so abgewürgt.
Mit anderen Hunden kann aber grade Lawrence schon mal lauter werden, er hat früher kräftig und lautstark an der Leine gepöbelt und knurrt auch laut beim Spielen (mit Mensch oder Hund). Auch Robin knurrt andere Hunde schonmal warnend an, aber nur sehr dezent.
Die Salukihündin ist sehr gesprächig: Sie macht einen Riesenalarm wenn es klingelt, knurrt und bellt oft im Umgang mit anderen Hunden (eigene wie fremde), bellt als Spielaufforderung, winselt und jault wenn ihr was nicht passt oder sie Angst hat, grummelt, brummelt und seufzt wenn sie sich wohl fühlt, heult/jodelt zur Begrüßung... und antwortet generell oft wenn man sie anspricht.
Das was du von deiner Hündin bescheibst würde ich eigentlich weder Windhund- noch Poditypsch nennen. Ist wohl einfach ihre Art. Hört sich doch aber nicht besorgnisserregend an?