Ich bin jetzt auch bald dran. Hab jetzt ja zwei Jahre lang in meinem Elternhaus in der Einliegerwohnung gewohnt, da waren meine drei großen Hunde natürlich kein Problem.
Jetzt hab ich nen neuen Job angetreten. Hunde sind vorerst bei meinen Eltern geblieben, sollen in den nächsten 3-6 Monaten aber wieder zu mir (natürlich!). Eigentlich hätte ich gern in absehbarer Zeit auch noch 1-2 Hunde dazu (wobei einer von meinen jetzigen auch schon recht alt ist und soooo ewig sicher nicht mehr da sein wird) und eigentlich würde ich dann in den nächsten Jahren auch gern züchten.
Naja, jedenfalls bin ich momentan in sehr ländlicher Gegend, wirklich SEHR ländlich, total am Arsch der Welt sozusagen... aber leider auch landschaftlich schönes Feriengebiet.
Das heißt, jede kleine Singlewohung ist als Ferienwohung hergerichtet, weil ungefähr jeder Zweite an Saisongäste vermietet. 50-100 km weiter ist reichlich Leerstand, da kriegt man in meiner Preisklasse sogar nen nettes Häuschen mit Garten zur Miete - aber ich muss recht nahe an der Arbeit wohnen wegen Rufbereitschaft, ne dreiviertel Stunde bis Stunde pendeln geht gar nicht.
Außerdem bräuchte ich was ebenerdiges (wegen alten Hunden) mit direktem Gartenzugang und alleiniger Gartennutzung (zumindest ein Teil müsste abtrennbar und nur für mich nutzbar sein, Einzäunung würde ich natürlich selber machen und auch selber wieder rückbauen).
Idealerweise mit Waschküche/Hauswirtschaftsraum/Heizungsraum oä, wo man entweder ne Hundeklappe einbauen kann (natürlich ebenfalls auf eigene Kosten...) oder in der warmen Jahreszeit die Tür offen lassen kann, so dass die Hunde über den Tag mal nach draußen können.
Ziemlich utopisch das alles, ich weiß. Kann also wahrscheinlich suchen bis zum St. Nimmerleins-Tag... das einzige was vielleicht noch ganz gut ist ist, dass mir etwas verwohnt oder oll nix außmacht, solange kein Schimmel oder sonstiger Ekelkram da ist, es einigermaßen warm wird im Winter und nicht reinregnet. Ein bisschen Eigenleistung bei eventuellen Renovierungsarbeiten wäre auch kein Drama, da kann ich ein bisschen was... solange das ganze nicht komplett entkernt werden muss!
So die klassische frisch renovierte 2-Zimmer/Küche/Bad Wohnung mit Balkon und Garten-Mitnutzung von ner Wohnungsbaugesellschaft kann ich mir eh abschminken. Aber will ich auch nicht (würde ich auch ohne Hund nicht wollen). Ideal wäre was auf nem Hof/Resthof und von privat.
Freunde von mir mit ebenfalls mehreren Hunden und ähnlichen Ansprüchen haben solche Wohungen gefunden, schon ein paar Mal. Möglich ist das also. Aber das ist doch sehr von Glück und auch von Vit. B abhängig, und natürlich auch von der Gegend wo man sucht.
Mein Arbeitgeber ist hier in der Gegend vom Dorf und hatte auch schon angeboten ein bisschen rumzufragen. Ma gucken, vielleicht bringt das ja was.
Wenn die Stelle nicht noch so frisch wäre, würde ich eventuell auch schon nach was zu kaufen gucken, aber dafür ist es noch deutlich zu früh...