Ja, an sich denk ich auch nicht, dass man bei nem normalen Hund was kaputt macht, wenn er so ab nem halben, dreiviertel Jahr ab und an mal ein paar Minuten zum üben ruhig am Rad läuft, nicht mehrere km, halt einmal zum Bäcker um die Ecke oder so. Man muss nur der Verlockung wiederstehen, zu früh zu viel zu machen, weil der Hund sich anbietet.
Janaah ist halt relativ groß und ich merke, dass er spätreifer ist als Dee, die mit 8, 9 Monaten schon sehr fertig aussah. Mit ihr bin ich mit 9 oder 10 Monaten auch schonmal kurze Strecken am Rad gefahren, so anderthalb km ins Auslaufgebiet (das sind ja grade mal 1500 m, das sollte ein gesunder junger Hund im ruhigen Trab schon aushalten), dann ne Stunde Freilauf, dann zurück.
Janaah ist noch ein totaler Schlacks, wenn ich ihn mit Dee in seinem Alter vergleiche und auch mental noch ziemlich unreif. Mädchen sind ja auch im Kopf früher erwachsen.
Wollen würde er aber schon, der ist für alles zu haben und daher denke ich auch leicht zu überfordern.
Da ich momentan eh kein Fahrrad hab, fällt mir das warten auch nicht schwer.
Nen halbes Jahr länger zu warten schadet auf jeden Fall nicht, also warum nicht.
Werde aber kommendes WE (wenn das Wetter passt) mal mit ihm nach Münster zum Renntraining fahren. Wollte da eigentlich auch noch ein bisschen mit warten, aber die Leutchen vom Verein neulich beim Ringtraining meinten, es sei grade bei den Orientalen besser, ihnen das ganze drumherum und vor allem die Startbox frühzeitig zu zeigenn, weil die oft etwas Anlaufschwierigkeiten (im wahrsten Sinne des Wortes...) haben. Also maximal mal ne Grade und dann Häschen schütteln, aber vielleicht in den nächsten Wochen bis Monaten schonmal die Startbox von innen angucken und die Abläufe kennenlernen.
Mal gucken wie es wird. :)