Beiträge von Marula

    Seinen Spaß? Manch ein junger Hund findet das ganz witzig, um's Frauchen rumzuspringen und ihr in die Arme zu beißen, wenn ihn grad der Übermut packt.


    Ich will's ja auch gar nicht bezweifeln, steh schließlich auch nicht daneben, ich wüsst halt nur gern, woran ihr's jetzt festmacht, das es das eine ist und nicht das andere.

    1. Ganz altmodisch, Zuckerbrot und Peitsche. Wobei das Zuckerbrot überwiegt und die Peitsche nicht wörtlich zu nehmen ist. ;)
    ich find das so am logischsten, positives und negatives gehört für mich im Leben und somit auch in der Erziehung (von Hund und Mensch) einfach dazu.

    2. Ziemlich sicher.


    3. Nein, eigentlich nicht. Wenn ich aber mit einem Hund wirklich Probleme hätte, würde ich mir professionelle Hilfe besorgen und wenn die eine andere Methode empfiehlt, das auch ausprobieren.


    4. Nein, seit ich Hunde habe, mache ich es grundsätzlich so. Aber mit der Zeit wächst natürlich der Erfahrungsschatz, man lernt immer wieder neue Sachen dazu, von jedem Hund und auch von anderen Hundehaltern.


    5. Ich hab seit Sommer 2006 Hunde, also bald 10 Jahre. Davor schon 2 Jahre regelmäßig Mithilfe und Urlaubsbetreuung bei einer Bekannten, einen dieser Hunde hab ich dann auch übernommen.
    Ich hatte bis 2008 einen Hund, 2008-2010 zwei Hunde und ab dann bis heute drei Hunde.
    Vorher waren es zwei Greyhounds und ein Saluki, heute sind es zwei Salukis und ein Greyhound.
    Außerdem hab ich auch beruflich viel mit Hunden zu tun.

    Ich werde hoffentlich zum Salukis gucken und einkaufen auch kommen, wenn es sich mit meinen Diensten ausgeht. Welchen Tag weiß ich noch nicht.
    Ausstellen werd ich nicht, Dortmund ist mir für den Start ne Nummer zu groß, da suche ich mir lieber irgendeine kleinere Spezialausstellung, vorzugsweise draußen. Werde aber wohl meinen Youngster zum gucken mitnehmen.

    Ist hier ja schon zig mal aufgetaucht, aber heute mal wieder bei mir und ich finde es jedes Mal wieder bemerkenswert:

    "Wie, sie haben die ALLE DREI in der Wohnung?!"

    Die Frau (Joggerin, die meine Hunde schön fand und sich ein bisschen mit mir unterhalten hat) konnte das wirklich kaum glauben, obwohl sie erzählte, dass sie früher selber Hunde gehabt hätte.
    Das waren dann wohl Vertreter der hier auf dem Land immer noch häufigen "Der kommt nicht in die Wohnung, wenn es ganz kalt ist, darf er mal in der Deele liegen!"-Hunde.

    Die Leute können sich dann scheinbar gar nicht vorstellen, dass nicht alle Hunde automatisch nach Kuhstall und tranigem, nassem Hund miefen müssen und man auch mit mehreren Hunden nicht in so einer Art Stall, sondern in ner normal eingerichteten und (bei mir zugegeben nur einigermaßen) sauberen Wohnung lebt.

    Das Foto mit Puck und Whippet im Fenster ist wirklich schön, das hat was postkartiges.


    Ich müsste eigentlich mal iiiiiiiiirgendwas melden, Janaah ist ja jetzt bald 11 Monate und so ganz ewig steht er dann ja nicht mehr in der Jugendklasse, und etwas Übung brauchen wir defintiv bevor wir uns zu den Erwachsenen trauen können, wo wir dann ja mindestens die 2 Mal für die Ankörung antreten müssen (und nur 2x ja auch nur, wenn's gleich bei den ersten beiden Malen klappt mit dem sg - ich mein, ich find ja er könnte eh jedes Mal BOB kriegen, aber irgendwas sagt mir, dass die Realität anders aussieht :D ).

    Ja... muss ich meinen Hintern wohl mal hochkriegen.

    Hier ist auch noch was dazu:
    http://www.academia.edu/1542221/Human_…rent_Situations

    Es gab dazu auch mal eine Internetseite, ich glaub das war auch von der Uni in Budapest und dem Team von A. Miklosi, do konnte man sich verschiedene Bell-Samples anhören und solle demenstprechend die Stimmng des Hundes zuordnen.

    Ich hab sie fast alle richtig gehabt, aber meine Eltern, die nur wenig Ahnung von und Umgang mit Hunden haben, hatten große Schwierigkeiten damit. Da hat es also nicht gepasst, dass auch Menschen mit wenig Hundeerfahrung die Stimmlage des Hundes am Bellen erkennen können sollen.

    Ja, an sich denk ich auch nicht, dass man bei nem normalen Hund was kaputt macht, wenn er so ab nem halben, dreiviertel Jahr ab und an mal ein paar Minuten zum üben ruhig am Rad läuft, nicht mehrere km, halt einmal zum Bäcker um die Ecke oder so. Man muss nur der Verlockung wiederstehen, zu früh zu viel zu machen, weil der Hund sich anbietet.

    Janaah ist halt relativ groß und ich merke, dass er spätreifer ist als Dee, die mit 8, 9 Monaten schon sehr fertig aussah. Mit ihr bin ich mit 9 oder 10 Monaten auch schonmal kurze Strecken am Rad gefahren, so anderthalb km ins Auslaufgebiet (das sind ja grade mal 1500 m, das sollte ein gesunder junger Hund im ruhigen Trab schon aushalten), dann ne Stunde Freilauf, dann zurück.
    Janaah ist noch ein totaler Schlacks, wenn ich ihn mit Dee in seinem Alter vergleiche und auch mental noch ziemlich unreif. Mädchen sind ja auch im Kopf früher erwachsen. ;) Wollen würde er aber schon, der ist für alles zu haben und daher denke ich auch leicht zu überfordern.

    Da ich momentan eh kein Fahrrad hab, fällt mir das warten auch nicht schwer. :D Nen halbes Jahr länger zu warten schadet auf jeden Fall nicht, also warum nicht.


    Werde aber kommendes WE (wenn das Wetter passt) mal mit ihm nach Münster zum Renntraining fahren. Wollte da eigentlich auch noch ein bisschen mit warten, aber die Leutchen vom Verein neulich beim Ringtraining meinten, es sei grade bei den Orientalen besser, ihnen das ganze drumherum und vor allem die Startbox frühzeitig zu zeigenn, weil die oft etwas Anlaufschwierigkeiten (im wahrsten Sinne des Wortes...) haben. Also maximal mal ne Grade und dann Häschen schütteln, aber vielleicht in den nächsten Wochen bis Monaten schonmal die Startbox von innen angucken und die Abläufe kennenlernen.
    Mal gucken wie es wird. :)

    inzwischen sind wohl einige Ausnahmeregelungen erteilt wurden. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

    Was muss man dafür den machen, weißt du da näheres?

    Ich habe meinen Greyhound auch erst mit 12 Wochen abgeholt. Davor wurden keine Geschwister abgegeben. [...]

    Finde ich sehr korrekt so.


    Ich hab meine beiden jeweils als Junghunde bekommen, mit 7 Monaten (einmal wegen Exportbestimmungen und einmal weil es dann einfach gepasst hat), und ich glaube nicht, dass sie eine besser Bindung haben könnten, wenn ich sie als Welpe bekommen hätte.