Beiträge von Askoo
-
-
-
Mäuseeinkauf
Achte beim Rad darauf, dass es eine geschlossene Lauffläche hat bzw. ein engmaschiges Gitter, in jedem Fall keine Metallsprossen, und mindestens 27 cm Durchmesser hat. Alle anderen sind zu klein und auf die Dauer schädlich für den Rücken.
Viele Mäuse lieben Stroh, das lässt sich super zernagen und gibt der Einstreu Halt, so dass die Mäuse Gänge graben können. Allerdings lehnen manche Halter Stroh ab, da es wohl gelegentlich Probleme mit Milben gibt. Meine Mäuse hatten damit aber nie Probleme, auch nicht die Mäuse von Freunden.
Fressnäpfe - falls du keine hast - sind eher unwichtig. Streu täglich eineinhalb EL Futter pro Maus in die Streu. Danach können sie graben und sind artgerecht beschäftigt.
Ein Sandbad wäre super. Sowas findet sich gewöhnlich nicht im Zooladen. Ich hatte immer eine alte, super stabile Glasvase, die unten breit war und oben eng. Die war optimal. Die Mäuse konnten rein- und rausspringen, ihr Sandbad aber nicht zubuddeln.
Welcher Sand nun der richtige ist, ist wie die Sache mit dem Stroh eine Glaubensfrage.
Optimal wäre von den pflegendenEigenschaften her Chinchillasand. Jedoch sind in ihm asbestähnliche Bestandteile, die krebserregend sind. Da Mäuse nicht sehr alt werden, kann man ihnen diesen Sand zumuten, doch beim Menschen ist nicht auszuschließen, dass nach Jahrzenten Krebs auftritt. Manche nehmen normalen Bausand, doch ist der häufig nicht gut fürs Fell und macht es stumpf. Ich hab immer Vogelsand genommen, allerdings muss vorher der Muschelgrit herausgesiebt werden, weil Mäuse ihn fressen könnten und der ist sehr scharfkantig. Manche Mäuse mögen ihn aber angeblich nicht, weil erleicht nach Anis riecht. Meinen hat das nichts ausgemacht.Ein Häuschen insgesamt reicht. Dreiergruppen sind sowieso instabiler als Zweiergruppen und ein zweites Häuschen vergrößert immer die Gefahr der Revierbildung.
Weniger ist häufig mehr, zumindest bezogen auf die Einichtung. Pappe können sie nicht genug haben.
-
Zitat
OT: Sind das Dänen?
Macht das dann einen Unterschied?
Er ist Däne. -
Ja, schwarz, aber nicht grau
Ich hoffe echt, es liegt am Foto.
-
Ich finde auch, dass sich die Bilder sehr ähneln. Das Gesicht absolut.
Eine Kleinigkeit aber irritiert mich:
Tralfaz hat auf der Brust diese grauen Schattierungen:
ZitatExterner Inhalt farm3.static.flickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Auf diesem Foto habe ich das Gefühl, dass es sie nicht gibtZitatHoffentlich liegt's nur am Licht oder am längeren Fell ...
Ich wünsche euch so sehr, dass er's ist.
-
Ja, raus mit dem Brötchen. Haben sie Heu?
Heu ist wichtig, auch zum Nestbau. -
Oh nee!???
Freunde von uns haben ein Ferienhaus auf Römö und sie haben zwei Dobermänner
Wann soll das Gesetz denn in Kraft treten?
-
-
Gib ihnen besser keine Weintrauben, die haben sehr viel Zucker und Zucker ist Gift für Renner. Gib ihnen besser Möhrenstückchen oder Gurke. Auch Kaninchenfutter ist nicht optimal, das ist zu gehaltvoll. Tiere, die damit gefüttert werden, neigen zu Diabetes. Aber für's erste tut's das.
Optimal ist ein Gemisch aus Wellensittichfutter, Grassamen und Kanarienfutter.