Den ersten Text finde ich OK. Am zweiten habe ich ähnliches zu bemängeln wie die Schreiber zuvor. Außerdem finde ich, bleibt er sehr an der Oberfläche. Z. B. dieser Satz:
ZitatKommt Ihnen ein/e Halter/in mit dem Hund an der Leine entgegen, müssen Sie Ihr Tier ebenfalls an die Leine nehmen
"Wieso?"
Mir würde es besser gefallen, wenn dort weniger Handlungsanweisungen gegeben werden, stattdessen sich mehr dem Wieso gewidmet wird, so dass der Leser tatsächlich etwas hinzulernen kann und seinen Hund bzw. das Verhalten fremder Hunde besser versteht. Beim Thema Hundekot könnte darauf verwiesen werden, dass herumliegende Haufen nicht nur als eklig empfunden werden, sondern dass das Einsammeln auch der Ausbreitung von Krankheiten (Aufzählung) vorbeugt.
Mich würden auch reine Infos wie z.B. die Anzahl der kostenlos zur Verfügung gestellten Gassibeutel im Jahr 2009 interessieren, Tipps zum Thema Hunde und Streusalz, etc.