Zitat
Und warum gehts dem Welpen jetzt sooo schlecht? Er hat Würmer und Flöhe, mehr nicht. Er ist bei seinen Eltern aufgewachsen, wahrscheinlich im Stall. Mit seinen Geschwistern und Cousins, was ist daran für einen Hund schlecht?
Wer einen Hund sucht, um ihn im Stall halten zu können, ist bei diesem Bauern an der richtigen Adresse. Ein Hund der so aufgewachsen ist, ist prima auf ein Leben im Stall vorbereitet.
Die meisten Menschen möchten ihren Hund aber im Haus halten, erholsame Spaziergänge mit ihm machen, ihn problemlos zu Bekannten mitnehmen können, ihn mit fremden Hunden spielen lassen usw., und ein Hund, der den Großteil seines bisherigen Lebens im Stall verbracht hat, kenn vieles nicht, Ängste und Überforderung sind bei solch einem Hund viel wahrscheinlicher als bei einem, der mit seiner Mutter und seinen Geschwistern unter Menschen aufgewachsen ist und an deren Leben teilhaben konnte.
Du schreibst ja selber:
Zitat
Da der Welpe offensichtlich medizinisch total unterversorgt ist, kann man wohl auch nicht davon sprechen, dass der Bauer sich gut um die Welpen gekümmert hätte.
Auf Bauernhöfen ist es oftmals einfach nicht üblich Haustiere medizinisch versorgen zu lassen, die Population reguliert sich von alleine.
[/QUOTE]
Das ist keine verantwortungsvolle Aufzucht und aus diesen Gründen sollte man eben nicht beim erstbesten Bauern kaufen, gerade, wenn die Welpen noch nicht einmal geimpft sind. Der Tod von Welpen wird in Kauf genommen ... das sollte man wirklich nicht unterstützen.
Und zu den Würmern:
Zitat
Würmer haben die meisten wildgeborenen Tiere auch, mit Flöhen weiss ich nicht so recht, Parasiten gehören für alle anderen Säugetiere ausser uns zivilisierten Primaten und unseren Haustieren eben dazu.
Würmer fressen den Welpen im wahrsten Sinne des Wortes die Nährstoffe weg, obwohl sie gerade in jungem Alter sehr wichtig sind, und Parasiten generell schwächen ihr Immunsysten ... dass ein Hund daran nicht automatisch innerhalb weniger Wochen stirbt heißt nicht, dass Parasiten seiner Gesundheit nicht schaden. Im Gegenteil: An den von dir erwähnten Wildtieren lässt sich gut ablesen, dass sich Wurmbefall und Co auf die Lebenserwartung dieser Tiere erheblich auswirken.
Ganz abgesehen von dem Leid (Jucken), das Parasiten verursachen.