Zitat
Das "hier wird immer so und so entschieden..." ist mir viel zu allgemein, ebenso die Aussage, dass jeder Hundehalter sein Tier liebt und nur das Beste will.
Ja, okay. Das war sicher verallgemeinernd. Mir ist eben nur aufgefallen, dass bei den Themen, wo es um die Abgabe eines Hundes geht eigentlich keines dabei ist, wo nicht mindestens einmal (meist öfter) der Satz kommt: "Das hättest Du Dir vorher überlegen sollen..."
Das ist einerseits richtig, andererseits aber auch nicht, denn man kann so viel überlegen, wie man will, alles kann man nicht planen und berücksichtigen.
Zitat
Hundehalter sind keine besseren Menschen und reflektieren in ihrer Zusammensetzung exakt das Bild der Gesellschaft wie andere Gruppen auch.
*zustimm*
Zitat
Für mich ist Leben nie statisch, also gibt es immer neue Herausforderungen. Für meine Kinder und für meinen Hund suche ich darin immer einen Platz.
Genau. Und ich finde, eben dies kann /sollte man zunächst bei seinen Mitmenschen auch vorraussetzen.
Zitat
Ich respektiere auch andere Menschen, die ihre Tiere abgeben und nach guten Möglichkeiten suchen, bin ihnen nicht böse, unterstelle ihnen nicht Gleichgültigkeit, aber verstehen muss ich es deshalb nicht.
Ich denke, das kommt auf die Umstände an. Bei manchen kann ich es verstehen, bei anderen nicht,da seh ich (als Außenstehender- ich kann mich auch irren) auch nur die "Bequemlichkeit".
Aber darum ging es mir nicht. Ich finde es einfach -hm...sagen wir mal "überflüssig* (?) , immer wieder dieses maßregelnde "Da hättest Du halt vorher drüber nachdenken sollen..."o.ä. zu bringen.
Ich weiß nicht wie es erklären soll, aber das kommt für mich immer so rüber, als hätte man selber schuld, wenn man sein Schicksal nicht in der Hand hat...
Vielleicht bin ich a) zu empfindlich und b) zu naiv - ich glaube zunächst immer erstmal an das Gute