Hallo!
Schön langsam entwickelt sich mein "Problemchen" mit Tisha zu einem ausgewachsenem Problem :/
Sie war ja von Anfang an sehr wachsam aber leider Gottes extrem ängstlich bei Fremden! Das heißt anfangs sah es so aus, dass wenn uns Fremde die ihr unheimlich waren von einer sicheren Position aus (meistens hinter mir) angebellt wurden!
Ich hab das einfach ignoriert und bin weiter gegangen! Sie hat dann auch sofort aufgehört und ist mitgekommen!
Für eine Zeit lang war der Spuk dann vorbei! Sie hat zwar noch Fremde verbellt, aber nur wenn es zB schon dunkel war oder jemand mich angesprochen hat!
Nun sieht es aber so aus, dass Tisha von einem Tag auf den anderen angefangen hat ALLES anzubellen was in der Nähe ist! sie ist dabei auch nicht mehr soo ängstlich, sondern geht direkt nach vorne!
Beispiele:
Ich geh mit ihr die Stiege runter zur Haustür, dort kommt gerade die Nachbarin rein, Tisha stürmt vor, stellt sich vor sie und bellt und knurrt bis ich sie am Halsband nehmen und rausbringen kann (zur Erklärung, ich war gerade dabei sie an die Leine zu nehmen als sie vorstürmte)
Wir gehen hinaus, Tisha an der Leine, wir gehen ein Stück da kommt uns eine Frau mit Kind entgegen! Tisha haut sich in die Leine und bellt wie eine Irre! Ich muss sie an der Leine weiter ziehen, sie reagiert auf kein Kommando..
Ich gehe mit ihr ohne Leine spazieren, sie läuft brav neben mir her. Eine Frau mit Hund spricht mich an, wir kommen ins Gespräch! Tisha ist ununterbrochen dabei die Frau anzuknurren!
Meine Mutter und ihr Freund kommen auf Besuch! Tisha lässt ihn erst nicht in die Wohnung! Ich bringe Tisha in ein anderes Zimmer! da verhält sie sich ruhig! Nach 2 Minuten lass ich sie raus! Tisha grummelt zwar, lässt ihn aber in Frieden! Nach weiteren 5 Minuten lässt sie sich sogar von ihm streicheln! Doch dann hebt er meine Tochter hoch! Tisha stürmt hin und knurrt und bellt was das Zeug hält...
Noch eine kurze Erklärung:
Tisha ist ein bisschen über 6 Moante alt und ein Schäfermix! Seit 2 1/2 Monaten lebt sie bei mir!
Bei ihren Vorbesitzern wurde wohl der Grundstein für dieses Verhalten gelegt..
Der Mann war Polizist und sie war mit ihm von klein auf mit beim Dienst und hat auch mit den "großen" ein bisschen mitprobiert!
Die Frau wollte einen Wachhund, Tisha bekam jedes mal einen Leinenruck wenn sie sich für fremde Menschen intressierte..
Wie kann ich nun dagegen arbeiten?
Wir haben es bis jetzt wie gesagt mit ignorieren versucht! Bei Bekannten so, dass sie immer ein Leckerlie geben wenn Tisha NICHT bellt!
Was kann ich noch tun? Das Verhalten wird immer schlimmer, und durch ihrer Größe haben nun echt schon die Nachbarn Angst vor ihr..
Habt ihr irgendwelche Tips???