Beiträge von XKatX

    Hallo!


    Schön langsam entwickelt sich mein "Problemchen" mit Tisha zu einem ausgewachsenem Problem :/
    Sie war ja von Anfang an sehr wachsam aber leider Gottes extrem ängstlich bei Fremden! Das heißt anfangs sah es so aus, dass wenn uns Fremde die ihr unheimlich waren von einer sicheren Position aus (meistens hinter mir) angebellt wurden!
    Ich hab das einfach ignoriert und bin weiter gegangen! Sie hat dann auch sofort aufgehört und ist mitgekommen!
    Für eine Zeit lang war der Spuk dann vorbei! Sie hat zwar noch Fremde verbellt, aber nur wenn es zB schon dunkel war oder jemand mich angesprochen hat!


    Nun sieht es aber so aus, dass Tisha von einem Tag auf den anderen angefangen hat ALLES anzubellen was in der Nähe ist! sie ist dabei auch nicht mehr soo ängstlich, sondern geht direkt nach vorne!


    Beispiele:
    Ich geh mit ihr die Stiege runter zur Haustür, dort kommt gerade die Nachbarin rein, Tisha stürmt vor, stellt sich vor sie und bellt und knurrt bis ich sie am Halsband nehmen und rausbringen kann (zur Erklärung, ich war gerade dabei sie an die Leine zu nehmen als sie vorstürmte)


    Wir gehen hinaus, Tisha an der Leine, wir gehen ein Stück da kommt uns eine Frau mit Kind entgegen! Tisha haut sich in die Leine und bellt wie eine Irre! Ich muss sie an der Leine weiter ziehen, sie reagiert auf kein Kommando..


    Ich gehe mit ihr ohne Leine spazieren, sie läuft brav neben mir her. Eine Frau mit Hund spricht mich an, wir kommen ins Gespräch! Tisha ist ununterbrochen dabei die Frau anzuknurren!


    Meine Mutter und ihr Freund kommen auf Besuch! Tisha lässt ihn erst nicht in die Wohnung! Ich bringe Tisha in ein anderes Zimmer! da verhält sie sich ruhig! Nach 2 Minuten lass ich sie raus! Tisha grummelt zwar, lässt ihn aber in Frieden! Nach weiteren 5 Minuten lässt sie sich sogar von ihm streicheln! Doch dann hebt er meine Tochter hoch! Tisha stürmt hin und knurrt und bellt was das Zeug hält...


    Noch eine kurze Erklärung:
    Tisha ist ein bisschen über 6 Moante alt und ein Schäfermix! Seit 2 1/2 Monaten lebt sie bei mir!
    Bei ihren Vorbesitzern wurde wohl der Grundstein für dieses Verhalten gelegt..
    Der Mann war Polizist und sie war mit ihm von klein auf mit beim Dienst und hat auch mit den "großen" ein bisschen mitprobiert!
    Die Frau wollte einen Wachhund, Tisha bekam jedes mal einen Leinenruck wenn sie sich für fremde Menschen intressierte..


    Wie kann ich nun dagegen arbeiten?
    Wir haben es bis jetzt wie gesagt mit ignorieren versucht! Bei Bekannten so, dass sie immer ein Leckerlie geben wenn Tisha NICHT bellt!


    Was kann ich noch tun? Das Verhalten wird immer schlimmer, und durch ihrer Größe haben nun echt schon die Nachbarn Angst vor ihr..


    Habt ihr irgendwelche Tips???

    Na dann: Gratulation :D
    Ich hoffe ich kriegs mit Tisha auch mal so gut hin!!.. Sie hat leider Angst vor allen fremden Menschen und zusätzich einen enormen Schutztrieb! Uns steht noch ne Menge Arbeit bevor!
    Also ich kann nur sagen dass ich bewundere was du mit deiner Emma geschafft hast :gut:

    Als Schlittenhund??? Darauf wäre ich nie gekommen!! Aber gute Idee!!


    Er ist verträglich mit anderen Hunden.. allerdings kaum ein Hund mit ihm!
    Er hat wohl leider nie gelernt richtig mit anderen Hunden umzugehen, der schafft es sogar meine Yuna dazu zu bringen die Nerven zu verlieren und ihn quer über den Platz zu hetzen!


    Das musst du dir so ca. vorstellen:
    Ich bin mit Yuna (2) und Tisha (6 Monate) auf der Hundewiese, meine beste Freundin mit Bailey (2 1/2)!
    Dann kommt die Bekannte mit Gizmo rein (oder er mit ihr, oder noch öfter nur sie, weil Gizmo sich lieber los reisst und wo anders spazieren geht)
    Gizmo rennt auf Yuna zu, die unter der Bank liegt, stürzt sich auf sie und hüpft wie ein Irrer rum! Yuna steht auf und legt sich wo anders hin! Gizmo rennt nach und beisst ihr (spielerisch) in die Pfoten.. Yuna knurrt, Gizmo nervt weiter! Yuna schnappt in die Luft, Gizmo nervt weiter.. Solange bis Yuna ihn packt und auf den Boden drückt! Dann rappelt er sich hoch und das spiel geht weiter! Irgendwann macht er dann mit Bailey weiter, dann mit Tisha und wieder zurück zu Yuna! Das könnte er stundenlang machen!!
    Er ist wie ein Welpe.. Er spielt auch ganz gleich wie ein Welpe!!


    Agility könnt ich mir mit ihm ehrlich gesagt sehr gut vorstellen!!! Als wenn er mal die Grundkommandos beherrscht ist das sicher das Richtige für ihn!


    Zuchtverein ist ne tolle idee!! Danke!! Vielen Dank!

    Danke für die adressen!!



    Beim Anzeigentext müssen wir auf jeden Fall ehrlich sein!! Hab ja Angst das er immer weiter gereicht wird!


    Menschenbezogen - Nö! Er ist ein totaler Einzelgänger, macht nur sein Ding und intressiert sicht nicht wirklich was um ihn rum passiert!
    Verschmust - bedingt! ab und zu kommt er kuscheln, aber nur innerhalb der Wohnung und nur dann wenn kein Spielzeug oder sonst was da ist!


    Und ja, er ist ein absolutes Powerpaket!! Nur eben relativ klein und leicht (ich schätz ihn auf 16kg und höchstens 50cm)


    Laut meiner Freundin lernt er nur ganz langsam! Er kann sich nicht konzentrieren und schaltet schnell auf stur!
    Sie hat es zwar geschafft das ihm "sitz" ein Begriff ist, aber er sitzt nur wenn nichts in der Nähe ist das ihn ablenkt! (und das kann schon ein besonders lustiger grashalm sein :roll: )
    er orientiert sich absolut nich an "seinem" menschen! er zieht einfach nur sein ding durch....
    Was aber sehr gut ist: Für seine Rasse hat er sehr wenig jagdtrieb!


    Alleine bleiben ist eine der größten baustellen! er macht schon sachen kaputt wenn er nur für 2 minuten allein ist...


    lebensfroh und aktiv ist er auf jeden fall!!! ... noch.. ich weiß nicht wie lange er das ewige anschreien und treten noch mitmacht :( :


    ...Ich komm aus Kärnten!

    Oh Danke, das wär ganz lieb von dir!!!
    Ich kenn mich mit Orgas 0 aus.. wie gesagt, ich glaub sowas gibt es bei uns gar nicht :???:


    Edit: Hab doch welche gefunden - in Wien! Da ist Italien, Ungarn, Slowenien oder Deutschland noch näher bei mir ;) Aber die schreib ich mal an!

    Bei uns sind leider nur 2 Tierheime in der Nähe.. die machen das leider nicht! :( Eine Orga haben wir glaub ich gar nicht, ich find immer nur welche aus Deutschland, die auch nur in Deutschland vermitteln!


    Der kleine wär so arm im TH :( Vorallem: Wer holt ihn da raus?? Mit so einer Beschreibung.. Am meisten Sorgen mach ich mir dass er irgendwo landet und dann wieder und wieder weiter gereicht wird!

    Hallo!


    Danke für den Tip!
    Rreinrassig ist er nicht, aber keiner weiß was sonst noch dabei ist :???:


    EDIT: Hab mir die Seite grad angesehen! Kann das sein das die Vermittlung nur innerhalb von Deutschland geht?

    Hallo!


    mal vorweg: Dies sollte auf keinen Fall ein Vermittlungsthread werden!! Hab nur ein paar Fragen!


    Also, eine Bekannte (Freundin meiner besten Freundin) von mir hat seit ca. 2 Jahren einen kleinen Münsterländer Mix! Sie hat sich nie groß um Erziehung oder so gekümmert, und auch so wurde er eher vernachlässigt! Das heißt zB musste meine beste Freundin schon mehrmals mit Gizmo zum TA, weil meine Bekannte sich nicht dafür intressierte! Überhaupt holt sie Gizmo oft zu sich, da die Bekannte, nennen wir sie mal B, wenig Zeit hat, oder besser gesagt alles andere macht bevor sie Zeit mit dem Hund verbringt!


    Nun zu allem Überfluss hat B sich von ihrem Freund getrennt und ist in eine neue Wohnung gezogen! In dieser Zeit (3 oder 4 Tage) war Gizmo wieder bei meiner Freundin!


    Nun sagte B vor zwei Wochen das erste mal dass sie Gizmo eh nicht behalten will, weil er nicht gehorcht! Das tut er auch wirklich nicht, wie gesagt, sie hat sich nie um Erziehung gekümmert!
    Er kann nicht ohne Leine laufen da er sofort weg ist, mit geht aber auch nicht, da er zieht wie ein irrer! Er kann nicht alleine bleiben weil er alles zerstört! Er hört nicht mal auf seinen Namen, geschweige denn Sitz oder Platz etc! Also nicht mal einen Grundgehorsam den mal bei einem 2 Jährigen Hund wohl durchaus erwarten kann!


    Nun wie gesagt hat B den Hund "verhaut" so weit es nur geht und will ihn abgeben! Laut meiner Freundin geht sie auch seit Wochen nicht mehr wirklich spazieren (nur Pipi im Garten) und der Hund wird nur angebrüllt und sogar weggetreten wenn er einfach nur sitzt und gar nichts macht...
    Also ist die Entscheidung ihn abzugeben wohl das Beste was ihm passieren könnte!


    ABER: Auch darum kümmert sie sich nicht! Sie hat noch keinen einzigen Zettel irgendwo hingehängt (TA, Hundewiese oder sonstiges) hat noch mit niemandem (außer meiner Freundin und mir) darüber gesprochen oder sonstiges! Sie sagt nur "wenn er in 2 Wochen nicht weg ist kommt er ins Tierheim" Allerdings ist sie nicht bereit dazu dort etwas zu zahlen :???: Also weiß ich nicht was sie wirklich mit dem Hund machen wird!
    Außerdem: Wer nimmt einen Hund, der absolut unerzogen ist, nicht auf seinen Namen hört und außerdem noch schlecht sozialisiert ist???


    Nun sieht es so aus, dass meine Freundin mit dem Gedanken spielt den Hund zu sich zu holen! Aber sie hat selber eine Hündin, und weiß ja wie viel Arbeit mit Gizmo auf sie zu kommt...
    Gizmo ist ansonsten ein absolut süßer Hund!!! Und ich bin mir sicher mit ein bisschen Beschäftigung und Áuslastung könnte es ein "Top" Hund werden! Aber sie ist sich eben nicht sicher ob sie mit ihm auf Dauer zurecht kommt!
    Also haben wir beschlossen die Vermittlung zu übernehmen und sollten wir es in den 2 wochen nicht schaffen wird sie sich wohl bis wir jemanden gefunden haben um ihn kümmern!


    Nun hab ich zwei Anliegen:
    Punkt 1: Wie/Wo außer TA,Hnudeschule, Hundewiese können wir es noch versuchen? Und wie formulieren wir am Besten dass er komplett unerzogen ist und nicht "irgendjemand" ihn haben kann sondern nur jemand der mit ihm zurecht kommt??


    Punkt 2: In der Zeit in der er bei meiner Freundin ist versuchen wir ihn ein bisschen zu erziehen!
    Wahrscheinlich sollten wir es aufbauen wie bei einem Welpen? Bei Null anfangen? Wie gewöhnen wir ihm ab wirklich alles zu zerstören? (Er hat schon mehrere Fernsehkabel, Kameras, handys, eine Play Station, Geschirr, Bücher, Gewand, Schuhe usw auf dem Gewissen)?? Er ist der festen überzeugung das all diese Dinge sein Spielzeug sind!!! :hust:


    Sorry, der Text ist jetzt ziemlich lang geworden.. aber das beschäftig mich seit ein paar Tagen ziemlich :/
    Vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen...


    Liebe Grüße

    Schwer zu sagen...


    Meine Große (2) ist so ein Fresser, die atmet ihren Napf auch in 10 Sekunden leer! Aber die is immer schon ganz ruhig wenns Essen gibt! Also sie bettelt nicht geht erst zum Napf wenn er am Boden steht usw!


    Die Kleine (eben der Schäfimix - inzwischen 6 Monate) jaulte und bellte immer, aber die ist ein langsamer Esser, der sogar mal was übrig lässt :???:

    Ah, hab grad in den Einstellungen geguckt:
    Ich nutze 7,1 (warum auch immer)
    Aber ich bin kein Profi, also schleich ich mich wieder davon ;)