Beiträge von Pandura

    Ich würde Ayu gerne (Teil-)Barfen, bin mir bezüglich einiger Sachen aber noch nicht soo sicher (wird eh erst nach dem Umzug, da wir momentan keinen Platz für eine Gefriertruhe haben).

    1. Ayu verträgt einige Sachen nicht. Darunter fallen Wild, Lamm, Pute, Hase, Ente, Pferd, alle Getreidearten außer Reis und Mais, Kartoffeln und Milchzucker. Sie fängt dann an sich zu kratzen, kriegt Durchfall, übergibt sich etc... Da ich ihr ab und an mal ein Schmanckerl mitbringe weiß ich, dass sie Fisch zwar verträgt, aber diesen nicht anrührt. Huhn und Rind verträgt und frisst sie probemlos - ist es schlimm, wenn ich nur zwei Fleichsorten fütter?

    2. Ayu bekommt von ihrem TroFu (Platinum Natural Chicken) bereits 50% mehr als Tagesration. Momentan machen wir noch keinen Hundesport, fangen aber bald damit an. Wieviel Prozent müsst ich ihr dann füttern?

    3. Ayu hat einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt und bekommt bei Futterumstellungen schnell Durchfall, was sich noch weiter negativ auf ihre Analdrüsen auswirken wird (wir haben gaaaaanz arge Probleme damit). Dies gilt es also zu vermeiden bzw die Umstellungszeit so kurz wie möglich zu halten. Wie schnell geht so eine komplett Umstellung des Magens/Darms, wenn ich von heute auf morgen ganz auf Barf umsteige?

    4. Wenn ich Teilbarfen sollte, nehm ich da ganz normal die Hälfte von beiden Portionen - also Hälfte von ihrer TroFu-Tagesration und Hälfte Barf-Tagesration?


    :???:

    Zitat

    > Zerrspiele bei denen sich Ihr Hund hochschaukelt und die nicht Ihrer Kontrolle unterliegen, beziehungsweise die ein reines Gegeneinander bedeutet. Fast jeder (Erst-) Undbesitzer spielt sie gern, aber sie sind eher kontraproduktiv, weil sie die Rauflust des Hundes fördern können. Zumindest, wenn sich der Hund in das Zerrspel hineinsteigert.

    > Unkontrollierte Ballspiele: Geworfene Bälle können weit rollen. Wenn der Hund ihn stoppen will, springt er mit den Vorderpfoten auf den Ball. Das geht sehr auf die Gelenke!
    Außerdem sind Ballspiele eher stupide und kann den Menschen zur Ballmaschine degradieren. Zudem ähnelt der wegfliegende Ball fliehender Beute und kann bei Hunden mit jagdlichen Veranlagungen das Muster des Jagdverhaltens manifestieren....

    Das mit dem Zerrspiel trifft auf meinen Hund zwar nicht zu, aber ich kenne viele Hunde, die sich da wirklich richtig reinsteigern und auch aggressiv werden. Ayu hingegen lässt sofort los wenn ich es ihr sage.

    Das größte Problem bei ihr ist aber der Ball. Ayu hat einen unglaublichen Jagdtrieb und steigert sich in Ball- bzw allgemeine Wurfspiele so hinein, dass sie nicht merh hört und vollkommen aufgedreht ist. Sie wird dadurch auch nicht müde. Ayu könnt wirklich den ganzen Tag über nur stumpf dem Ball hinterher jagen.
    Der Ball wurde bei uns abgeschafft. Es gibt kontrolliertes Ball spielen (erst hinlaufen, wenn der Ball bereits ruhig liegt), aber auch nur selten.

    Zitat

    Wer hätte am 15.2. Lust und Zeit?

    Diese Woche klappt bei mir leider nicht.


    Zitat

    Bitte um ein Treffen am 15.3 (So) oder 20.3(Fr) oder am 21.3 (Sa)

    Wenn Ayu bis dahin noch nicht läufig ist, bin ich dabei ;)

    So, wir kommen gerade von unserem ersten Solotraining und das Ergebnis war... ernüchternd.

    Sobald Zug auf der Leine war blieb sie stehen. Selbst mit dem Kommando was sie bereits kennt Lauf blieb sie stehen sobald Zug drauf war. Ich hab jeden noch so kleinen Zug bestätigt, aber irgendwie war heut der Wurm drin.

    Mein Freund wird mir definitiv nicht beim Training helfen, also muss ich mal schauen, wie ich Ayu das Ziehen alleine schmackhaft mache (auf dem Fahrrad zieht sie mich ja probemlos, aber da ist wohl auch weniger Kraft nötig :???: ).
    Vielleicht Ayu an irgendwas rollendes anbinden und neben bzw vor ihr laufen?! Nur was könnt ich dafür nehmen?

    Zitat

    naja, bei dem Hinweis wikt das sehr nebulös :???:

    Ich denke es hat seinen Sinn. Wenn Tamee hier über Paco schreibt verändert sich ihre Laune eher ins negative. Ihr fallen auch kleine Fehler auf und das überträgt sich auf Paco.

    (so meine Theorie - ich drück aufjeden Fall die Daumen, dass es besser wird!)

    wufft sie dabei auch? :D

    Meine Ayu macht das immer. Sie jagt wohl immer irgendwas, macht auch richtige Laufbewegungen dabei, wufft vor sich hin und tritt mir des öfteren dabei in den Rücken. Sie freut sich auch manchmal, wedelt mit dem Schwanz etc...

    Ich würd sagen - es ist normal und dein Hund träumt einfach nur ;)

    Ihr habt wenigstens das Glück, dass eure Hunde nur während dem Fellwechsel so haaren - Ayu macht es das ganze Jahr über!

    Mit Fingerbürste sind glaub die kleinen Bürsten zum Händewaschen gemeint, oder?

    Gegen Haare auf Klamotten und Stoffen: alte Nylonstrumpfhosen über die Hand ziehen und die Klamotten damit abreiben.
    Gegen Haare in allen Ecken der Wohnung: doppelseitiges Klebeband in die Ecken kleben. Hilft vor Allem bei Laminat gut, da eh alles immer neu umhergewirbelt wird.
    Gegen Haare in der Waschmaschine sollen angeblich Tennisbälle helfen. Ich hab's noch nicht probiert.