Hallo,
wir treffen ab und an im Feld einen HH mit seinem Setter. Ayu und Aron (der Setter) verstehen sich eigentlich wunderbar und spielen auch miteinander, ohne das es großen Ärger gibt.
Wenn wir also das Spiel beenden, weil wir weiter wollen/müssen, dann folgt Ayu mir zwar brav, aber der Setter folgt uns immer. Der andere HH scheint sich daran nie wirklich zu stören oder es zu bemerken. Es wird einmal nach Aron gerufen und das war's. Er läuft einfach weiter.
Nun habe ich Aron schon ein paar mal wieder zurück zu ihm gebracht und dann war's auch gut, aber das ist mir auf dauer auch irgendwie zu blöd. Ist ja schließlich nicht mein Hund.
Heute morgen trafen wir die beiden wieder. Die Hunde spielten und dann mussten wir weiter (das Spiel der beiden war bereits beendet und sie schnüffelten nur noch nebeneinander her). Wir gingen also wieder in zwei getrennte Richtungen und Aron folgte uns. Ich rief seinem HH dreimal zu, dass er Aron bitte abholen soll, aber er meinte nur, dass er zu ihm kommen würde, da er weiß wer sein Herrchen ist etc.
Nun... Ayu und ich sind dann einfach mal weiter gelaufen. Bis nach Hause, inklusive Aron. Der folgte uns nämlich auf Schritt und Tritt. Als ob es selbstverständlich wäre. Er versucht nicht weiter zu spielen oder irgendwas mit Ayu zu machen, sondern läuft einfach neben uns her. Ich habe Ayu dann rein gebracht und Aron nach Hause.
Ich finde das langsam echt zu nervig, da es ja nun eigentlich nicht meine Pflicht ist, anderen Leuten ihre Hunde wieder zu bringen, wenn es ihnen anscheinend egal ist wo diese sich herumtreiben.
Wie reagiert ihr in solchen Situationen? Bringt ihr die Hunde einfach zurück oder lauft ihr weiter?
Liebe Grüße
Romina und Ayu